Crash Lufthansa Cargo auf Flugtag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute auf dem Flugtag bei Giessen/Wetzlar. Die Lufthansa Cargo Maschine hat sich im geraden Steigflug erst mal weit vom Platz entfernt, ist dann mit Vollgas in eine Linksspirale gestürzt und die linke Tragfläche ist abgebrochen (sieht man noch oberhalb im Bild) Noch während des Steigflugs waren alle um Peter Michel wild am Hüpfen und gestikulieren, dass keine Kontrolle mehr ist. Während dieser Zeit hat kein Failsafe die G180 Booster Turbine gedrosselt, die Maschine stieg erst mal munter weiter. Bin gespannt, ob man noch was über eine Absturzursache hören wird. Interessant ist, dass - an der kleinen Antenne zu erkennen - wohl ein 2,4Ghz System verwendet wurde.

Gruss
Olli
 

Anhänge

  • Michelvorher.jpg
    Michelvorher.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 54
  • Michelnachher.jpg
    Michelnachher.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 56
  • Michelnachher3.jpg
    Michelnachher3.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 49
  • Michelnachher4.jpg
    Michelnachher4.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 51
Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben, bin selbst nur "normaler" Modellflieger. Es sah für mich so aus, dass die Maschine bei full power ohne Kontrolle immer weiter nach links abgekippt ist, bis sie sozusagen im Messerflug war, dann ist sie zerbrochen. Dafür ist sie sicherlich nicht gebaut.
 
Ja, waren alle sehr betroffen. Viele Stunden Arbeit dahin...

Nach Informationen von Kollegen, die noch länger da waren ist aber wohl keiner verletzt worden, ging in einem Waldstück nieder..



Olli
 
Hallo Olli,

Interessant ist, dass - an der kleinen Antenne zu erkennen - wohl ein 2,4Ghz System verwendet wurde
Ist das bestätigt, oder eine Annahme ???

Wobei der Grund der unkontrollierten Situation nicht im Übertragungssystem begründet liegen muß :(
 

Kobra

User
Jupp, wenn bitte nur klare fakten! sonst wird das wieder so ein schÖNER Thread mit Popcorn :D

Aber Beileid für die schöne Machine :(

Hat ja leider nicht lange leben dürfen.
 
Hallo,

es muss nicht das Übertragungssystem das Problem gewesen sein :( :(
Es gibt -wie gesagt- 1000 andere Möglichkeiten :(
 

Kobra

User
Franz Wimmer schrieb:
Hallo,

es muss nicht das Übertragungssystem das Problem gewesen sein :( :(
:(


schon klar Franz, das will ich damit nicht ausdrücken.


wolte es nur wissen, da wir mit 2.4 Ghz schon seit rund 4 Monaten ohne jegliche Probleme fliegen...
 
wolte es nur wissen, da wir mit 2.4 Ghz schon seit rund 4 Monaten ohne jegliche Probleme fliegen...
Hallo,
auch Peter Michel hat 2,4Ghz wie er mir sagte, lange getestet und dann erst in die heute verunglückte MD11 eingebaut. Komisch ist nur, dass keinerlei Signale mehr im Empfänger ankamen,(Peter hat das auch gemerkt, ebenso andere Zuschauer), somit die Maschine unkontrolliert in der Luft war!
Gruß Jürgen

Von hier kommt die Begeisterung:www.j-lueling.com
 
Oh oh, das wird hier ein gefundenes Fressen für die Gegner/Skeptiker des Graupner bzw. Extremepower 2.4Ghz Systems.
Aber ich muss sagen, da ich das schon seit Anfang mitverfolge, vor allem im rcu, wo einige solcher Abstürze gemeldet worden sind, wundert mich bei dem System nix mehr. Ich frage mich, wieso ausgerechnet Peter Michel Versuchkaninchen spielt, wo er doch mit dem ACT Diversity System sicher geflogen ist. Wollte Graupner ein prominentes Zugpferd, um nicht gänzlich gegen Futaba zu verlieren, was 2.4 ghz betrifft?

Das Problem ist ja wohl, dass das System komplett aussteigt und sich nicht mehr wieder syncronisiert. Gab im rcu einiges darüber.

Schade, um die tolle Maschine.
 
Hallo,

keiner weis etwas genaues aber schon geht man auf die Übertragungstechnik los (nur Spekulationen, keine Fakten) !
Wenn es nicht so traurig wäre, dann würde ich mir jetzt eine Tüte Popcorn holen :(
 
Es war eine Anlage mit kurzer Antenne, abgewinkelt, sah aus wie MC24. Als der Flieger gerade immer weiter wegflog und stieg, versuchte Peter Michel die Anlage hoch zu halten, ging auf die Mitte des Platzes, und der Geste nach hielt er die Anlage nach links als ob er nach links lenken wollte. Ging nichts mehr - dann alle gestikulierten... Eigentlich alles richtig gemacht, was man noch tun konnte, Antenne quer zum Flieger, wg. der Abstrahlung, aber ob das bei dem System was bringt? In dem Fall jedenfalls nicht.

Ich hatte Maschine und Peter immer abwechseld im Blick. Wurd mir ganz anders! Wollte schon Meine Familie schnell zwischen zwei Autos schaffen, falls das Teil auf gleichem Wege zurückfliegt.. Und die Maschine stieg weiter! Egal was da ausgefallen ist, die Turbine lief endlose Sekunden weiter und weiter. Der Flieger war schnell als er zerbrach, und Flügel und Rest des Flugzeuges entfernten sich schnell von einander.

Ein herkömmliches PCM System hätte per Failsafe wenigstens die Turbine abgeschaltet, dieses System hat das nicht getan, oder nur sehr spät.

O.
 

Spunki

User
Ja schade um die schöne Maschine, wir hoffen alle dass sich die Ursache vielleicht doch noch finden lässt ...

Und falls nicht, wie Franz schon sagt, es gibt 1.000 Gründe warum unsere Vögel vom Himmel fallen, auch PCM ist da keine Garantie, gerade bei PCM+Turbine beginnen wir erst jetzt langsam zu begreifen dass es heimtückische Effekte gibt die viele an sich gute Empfänger zum Aussteigen zwingt, einer dieser möglichen Effekte nennt sich ESD, Funkeneinschlag in die Antenne, wie die diversen 2.4GHz-Systeme darauf reagieren ist noch völlig unklar ...

siehe dazu: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=722435#post722435

Von meiner Seite her nur eine der vielen Spekulationen hier ...


Grüße Spunki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten