Aufbewahrung + Pflege von Hochstartgummi?

Hallo zusammen,

ich hebe mittlerweile meinen zweiten Hochstartgummi und
immer noch keine vernünftige Idee für die Aufbewahrung. :confused:
Ich habe meinen HLG-Gummi auf einer kleinen Ersatzspule
und meinen Bungee trage ich immer noch im Pappkarton
mit mir rum, aber so das richtige ist es auch nicht.
Könnt Ihr mir vielleicht kurz mal Eure Lösungen vorstellen?
Und wie sieht es eigentlich mit der Pflege aus, ich bin da
bis jetzt sehr nachlässig mit umgegangen?!

Über zahlreiche Antworten würde ich mich wie immer freuen :D

Grüße Schmelle
 
Gummiseil

Gummiseil

Servus,
Ich habe immer eine ausgediente Verlängerungskabeltrommel hergenommen, geht wunderbar zum auf und abrollen, und nix verknotet sich (wer kennt das net, super Thermik, am Platz angekommen erst mal ne Stunde ausknoten).

Ich hab den Gummi nach jedem Flugtag mit Talkum (bekommt man in der Apotheke) eingerieben, das lässt ihn nicht so schnell spröde werden. Wo fliegst du Flugplatz oder Wiese?
Pass bei der Wiese auf, das da keine Steine sind, über die der Gummi schnalzt, ist wie ein Messer! (Spreche da aus Erfahrung):rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen
 
Talkum ist genau richtig, ich mache es allerdings nicht nach jedem Einsatz. Aber packe das auf eine Rolle, mein Gummi war von haus aus auf einer Rolle.

Ganz wichtig ist, dass es nicht zu warm und insbesondere lichtgeswchützt gelagert wird, weil insbesondere Sonnenlicht für die Alterung von Kunststoffen sorgen kann.
 
Ich würd die Schnur auf eine Rolle spulen und den Gummi in einen Leinensack packen in dem etwas Talkum ist.Dann ist der Gummi immer gut gepflegt.
 
Das Seil (bei mir Kunststoff) immergut wässern. Dadurch bleibt die Flexibilität erhlaten. Das Seil ebenfalls wie das Gummi lichtgeschützt lagern.
 
Hallo!

Zur Aufbewahrung: das Nylonseil koppel ich nach der Benutzung vom Gummischlauch ab und wickel es auf die mitgelieferte Trommel. Den Gummischlauch wickel ich um den Ellbogen auf und lege es einfach in einen Leinensack. Aufbewahrung sollte bei ca. Zimmertemperatur erfolgen, auf jeden Fall Kälte oder gar Frost vermeiden, das kann die Zugkraft des Latexschlauches nachhaltig schädigen. Starkem Licht sollte es während der Lagerung ebenfalls nicht ausgesetzt sein. Sehr hohe Ozonwerte können die guten Latexschläuche (z. B. von EMC Vega) bei der Benutzung ebenfalls schädigen.

Zur Pflege: starke Verunreinigung mit einem feuchten Lappen abwischen, Gummischlauch dann anschließend einfach in eine Plastiktüte geben, Talkum hinzufügen, etwas schütteln und fertig ist das frisch bepuderte Gummi:)
Wenn das Gummi immer schön mit Talkum benetzt ist, dann verwurschtelt es sich übrigenns auch nicht. So lässt sich sogar ein von Hand aufgerolltes Gummi immer ohne Knoten auslegen.

Viel Erfolg,

Matze
 

axman

User
Hallo,

ich wickele Seil und Gummi auf eine Rolle,ca. 15cm Durchmesser. Wichtig ist zuerst das Seil und dann das Gummi OHNE SPANNUNG aufzuwickeln. Ich habe es einmal andersrum aufgewickelt, beim nächsten Abwickeln war das Gummi hin. Meine Gummischläuche halten mit einmal Talkum pro Jahr ca. 4 Jahre.

Grüsse

Axel
 
Hallo zusammen, :)

danke für Eure zahlreichen Tips und Anregungen.
Das mit dem Leinensack werde ich auf jeden Fall
einmal ausprobieren, denn eine große Rolle zum
aufrollen habe ich leider immer noch nicht gefunden.
Danke nochmal,

Grüße Schmelle
 

femo

User
Alpenflieger schrieb:
Zur Pflege: starke Verunreinigung mit einem feuchten Lappen abwischen, Gummischlauch dann anschließend einfach in eine Plastiktüte geben, Talkum hinzufügen, etwas schütteln und fertig ist das frisch bepuderte Gummi:)


bitte nie plastiktüte nehmen !! erstmal schimmelt es in dieser, wenn es feucht wird, und die weichmacher von der plastiktüte tun dem latex gar nicht gut !
am besten so einen baumwoll einkaufssack nehmen.

grüsse
christoph
 
Zu der Anmerkung von femo: die Plastiktüte soll NICHT der Aufbewahrung dienen sondern lediglich der Bepuderung mit Talkum!!!!!!! Ich verwende selber, wie ich auch empfohlen habe, eine ganz normale Leinentasche, wie sie auch zum Einkaufen Verwendung findet. Wer sich seinen Leinensack also nicht mit der ganzen Puderquaste versauen will, kann fürs Bepudern auf eine Plastiktüte zurückgreifen:)

Grüße
 

MMartin

User
Gummi auf Trommel mit Talkum bestäuben

Gummi auf Trommel mit Talkum bestäuben

Hallo,
ich habe mir eine solche Trommel bestellt die man unter Weidezaunzubehör findet:

http://www.ebay.de/itm/Euro-Haspel-...iehtechnik&hash=item4856de79a1#ht_3104wt_1293

Jetzt hat man aber immer noch das Problem, daß das Talkum nicht überall hin kommt. Ich baue mir mir hierzu zur Kernvergrößerung zwei oder mehrere Alustäbe ein. Nach dem der Gummi aufgespult ist, zieht man ein Stab heraus. Der Gummi wird ganz lose. Trommel in den Sack mit Talkum und schütteln und fertig.
 

MMartin

User
Funktioniert doch nicht so ganz.
Besser ist es, wenn man eine Wange axial verschiebbar macht. Das bedeutet, beim Aufwickeln ist die lichte Weite 1-1,5cm schmäler. Nach dem Aufwickeln Wange auf max. lichte Weite verschieben. Dann ist Luft zwischen den einzelnen Windungen in axialer Richtung und das Talkum kann durchrieseln. Oder man pudert beim Aufwickeln zwischendurch. geht auch.
 

gooso

User
Hallo Kollegen, leere Schweißdrahttrommeln gehen super und sind meist gratis. z. B. beim Schlosser ums Eck.

Mfg Thomas
 

MMartin

User
Hatte ich auch schon verwendet!
 
Was ist dagegen einzusetzten den Gummi im Plastikbeutel aufzubewaren?

Gibs da einen Weichmachenübergang?

Kann man in dem PU Beutel einen Leinenbeuten einlegen und dann den Gummi reinmachen?

Oder gibt es noch eine andere Aufbewarung als den Leinenbeutel wo das Talkum nicht rausreiselt?

Ich lege mir demnext ein set zu und möchte den Gummi immer ständig im Talkumbeutel aufbewaren.

Nach dem fliegen rein, kurz schütteln und dann weckpacken.

mfg
 
Was ist dagegen einzusetzten den Gummi im Plastikbeutel aufzubewaren?

Gibs da einen Weichmachenübergang?

Kann man in dem PU Beutel einen Leinenbeuten einlegen und dann den Gummi reinmachen?

Oder gibt es noch eine andere Aufbewarung als den Leinenbeutel wo das Talkum nicht rausreiselt?

Ich lege mir demnext ein set zu und möchte den Gummi immer ständig im Talkumbeutel aufbewaren.

Nach dem fliegen rein, kurz schütteln und dann weckpacken.

mfg

Ein guter Wäschesack z.B Bundeswehr ist auch sehr dicht, aber atmungsaktiv da aus Baumwolle.;)

Übrigens, seid ein bißchen vorsichtig mit dem Einatmen von den Talkumstaub beim Pudern: Talkum - gefährlich wie Asbest
Wie gesagt, nur ein Anmerkung zum Thema Talkum, nicht gleich wieder hyperventilieren. Ich benutze Talkum ja selbst.
 
Hallo,

bei mir ist alles auf einer Kabeltrommel welche ich in einem dunklen PVC-Sack verpacke.
So kann man ab und zu mal etwas Talkum aus einem Puderstreuer gleich im PVC-Sack drüber streuen.

Hochstartseil2.jpg
IMG_20150621_101448.jpg

MfG, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten