Profiliertes Leitwerk bei 5m Spannweite

Hallo Modellflieger

Ist es Sinvoll an einem 5m Modell ein Profiliertes Leitwerk zu bauen? Tragfläche hat HQ Profile 2.5-12 über 2.5-11 über 3.0-10. Wenn es Sinnfoll ist, welches Profil soll ich verweden?? Das profilierte Leitwerk beeinflusst sicher die richtige Schwerpunktlage aber wenn ich mir die Programme auf dem Netz anschaue die zur Schwerpunktberechnung da sind, dann fällt mir auf, dass nirgenwo die Profile berücksichtigt werden... hat ein profiliertes oder unprofiliertes Leitwerk kleine auswirkungen auf den Schwerpunkt oder wie lässt sich das erklähren???

bin gespannt auf die Antworten...
grüsse timo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

also ein profiliertes Höhenleitwerk ist da Pflicht.

Die Frage ist welches Profil und ob das vollsymmetrisch (also Ober und Unterseite gleich bw. nur gespiegelt) sein soll oder nicht.

Versuche mit nicht vollsymmetrischen Leitwerksprofilen haben schon mehrere Leute gemacht und das hat in der Tat Einfluß auf den Schwerpunkt. Da das Leitwerk aber in erster Linie nicht zum Auftrieb Beiträgt sondern die Steuerbarkeit gewährleisten muss, werden im RC-Bereich fast ausschließlich vollsymmetrische Profile am HLW eingesetzt.

Bei einem Pendelruder ist die Auswahl etwas kritischer als bei einem gedämpften Ruder. Die von Dir ausgesuchte Kestrel hat ein gedämpftes Ruder und ich empfehle Dir es auch so zu bauen, da dies nicht so Flatteranfällig ist wie das Pendelruder und auch ein schwächeres Servo genügt.

Dann ist aber die Profilwahl recht unkritisch. Ein NACA00xx sollte nicht zu dick werden, so geht z.B. ein NACA009 ganz problemlos. Aber auch bei HQW0/09, HQW0/10, SD8020 oder HN (www.habebert.com) Profil für Leitwerke geht gut.

Gruß
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten