Funjet, Verstärkung bei meinem Antrieb notwendig?

Hallo,

Zuerst mal möchte ich mich für den Wohl 935467819345534ten Fun Jet Thread entschuldigen!

Jedoch habe ich jetzt schon öfters gelesen das der FJ bei Höheren Geschwindigkeiten durch verwidnungen des Rumpfes nicht mehr steuerbar ist, da er nach rechts oder links abdreht.

Da dort jedoch relativ wenig darüber geschrieben wurde ab welchen geschwindigkeiten, bzw. welchem antrieb eine solche verstärkung notwendig wird stelle ich hier diese Frage zu MEINEM Antrieb!

Antrieb ist bestellt und sollte mitte bis ende nächster woche ankommen, er sieht folgendermaßen aus:

Motor: MEGA 16'/15/3
Regler: YGE 40
Akku: Lemon RC 2200mAh 3s
Prop: Graupner CamSpeed 4,7*4,7

Tritt dieses Phänomen bei diesem antrieb und den damit erreichbaren Geschwindigkeiten schon auf, oder kann ich ihn in der Originalkonfiguration Fliegen?

Es war nämlich geplant den FJ nach anleitung aufzubauen, ohne weitreichende Veränderungen (wäre somit mein rstes modell das wirklich nach anleitung aufgebaut wird großes Grinsen Kopf gegen die Wand ).

Noch eine Frage zur Luftschraube, bin mir nicht so ganz sicher ob sie das optimum darstellt, lieber etwas anderes?
Strom sollte möglichst um die 40A bleiben!
 

Chris.

User
Hallo,


Ja so ein paar Threads existieren jetzt schon wegen Funjet und so...;)
Was deinen Antrieb angeht würd ich mir keine sorgen machen.Fliege selbst
mit nem Fun 400 (5,5x 4,7 Cam) der im Stand seine 33 Ah zieht und der geht schon ganz zügig über den Platz.Die Ruder halten aber noch alle mal wenn man jetzt nich total rumblödelt und im Sturzflug volles Mett Höhe durchzieht.:)
Jenseits der 35 Ah sollte man aber wenigstens die ruder Tapen und wenns noch dicker kommt nen Kohlestab einsetzen.Alles was noch viel weiter darüber geht benötigt eine Komplettverstärkung.
Hier ist ein Link mit deinem Antrieb der mir hier mal freundlicher Weise zugesteckt wurde http://www.elektromodellflug.de/Projekte/funjet.htm
Bei 30 Ah ist noch alles im grünen Bereich...



Grüße Chris
 
Chris. schrieb:
Hallo,


Ja so ein paar Threads existieren jetzt schon wegen Funjet und so...;)
Was deinen Antrieb angeht würd ich mir keine sorgen machen.Fliege selbst
mit nem Fun 400 (5,5x 4,7 Cam) der im Stand seine 33 Ah zieht und der geht schon ganz zügig über den Platz.Die Ruder halten aber noch alle mal wenn man jetzt nich total rumblödelt und im Sturzflug volles Mett Höhe durchzieht.:)
Jenseits der 35 Ah sollte man aber wenigstens die ruder Tapen und wenns noch dicker kommt nen Kohlestab einsetzen.Alles was noch viel weiter darüber geht benötigt eine Komplettverstärkung.
Hier ist ein Link mit deinem Antrieb der mir hier mal freundlicher Weise zugesteckt wurde http://www.elektromodellflug.de/Projekte/funjet.htm
Bei 30 Ah ist noch alles im grünen Bereich...




Grüße Chris


ok danke, du hast nichts verstärkt oder?

ich überlege mir dann beim zusammenbau ob ich evtl. noch einen kohlestab einziehe oder nicht (habe mich heute bei unserem Drachenfest relativ günstig eingedeckt;) )

wegen Prop:

ich habe hier auch noch ein paar graupner camspeed 5,2*5,2 rumliegen, sind die besser geeignet als 4,7*4,7?
 

Chris.

User
Nee ich hab nichts verstärkt.Aber ein Kohleholm kann nicht schaden.
Obwohl das erste was wirklich reißen könnte sind die Ruder.
Bei dir aber sicherlich nicht. Eine 5,2x 5,2 würde ich nicht empfehlen.
Die 4,7 ist schon recht hoch angesetzt da auf der Seite oben bei einer 4,75 30 Ah gemessen wurden und der Motor macht nur 30 Ah !
Dass heißt er könnte dir sehr bald abrauchen da die Last zu groß ist.
Meiner macht 2800 UPM pro Volt und deiner 3000 zieht aber 3 Ah weniger.Denke mal die ähneln sich ziemlich,im
Prinzip dürfte deine Endgeschwindigkeit ebenso hoch sein und die Steigung etwas niedriger aber das Dingen geht
trotzdem richtig gut !




Grüße Chris
 
Chris. schrieb:
Wenn dein Lipo nicht mindestens 15 C passiert da allerdings nicht soviel.
20-30C wären optimal.

lemmon Rc mit 25C (2200er)

sollte daher schon gehen, ich habe wegen der LS nur gefragt da ich auch schon oft gelesen habe das der motor mit 5,2*5,2 bzw. 5,5*4,3 geflogen wird!

Ich denke aber ich werde es mal so lassen wie es ist!
 
Hallo Johannes,

ich habe meinen Funjet genau nach Anleitung gebaut (keine sonstigen Verstärkungen).
Ich fliege das gleiche Setup wie du, ausser beim Akku, da habe ich einen Kokam 3S 3200 mAh.
Der Motor zieht bei mir an einer 4,7x4,7 im Stand 35 A. Damit fliege ich 6 Minuten Vollast, und alle Komponenten halten das locker aus (gesamte Elektronik gerade mal lauwarm). Da kann man auch schon richtig in die Ruder langen, ohne dass was passiert.

Habe mal kurzzeitig eine 5,5x4,3 probiert. In der Endgeschwindigkeit konnte ich keinen grossen Unterschied erkennen. Er ging allerdings senkrecht bis zur Sichtgrenze :D . Bei diesem Prop war mir der Strom allerdings ein wenig hoch, ich kam nur noch auf etwa 3 bis allerhöchstens 4 Minuten Vollast, und alle Komponenten waren gut warm.

Als Fazit: das Setup (mit einer 4,7x4,7) kann ich nur empfehlen. Macht richtig Spass, und das Material spielt auch ohne weiteres mit.

Fliegergruss,
Martin
 
Bluefrog schrieb:
Hallo Johannes,

ich habe meinen Funjet genau nach Anleitung gebaut (keine sonstigen Verstärkungen).
Ich fliege das gleiche Setup wie du, ausser beim Akku, da habe ich einen Kokam 3S 3200 mAh.
Der Motor zieht bei mir an einer 4,7x4,7 im Stand 35 A. Damit fliege ich 6 Minuten Vollast, und alle Komponenten halten das locker aus (gesamte Elektronik gerade mal lauwarm). Da kann man auch schon richtig in die Ruder langen, ohne dass was passiert.

Habe mal kurzzeitig eine 5,5x4,3 probiert. In der Endgeschwindigkeit konnte ich keinen grossen Unterschied erkennen. Er ging allerdings senkrecht bis zur Sichtgrenze :D . Bei diesem Prop war mir der Strom allerdings ein wenig hoch, ich kam nur noch auf etwa 3 bis allerhöchstens 4 Minuten Vollast, und alle Komponenten waren gut warm.

Als Fazit: das Setup (mit einer 4,7x4,7) kann ich nur empfehlen. Macht richtig Spass, und das Material spielt auch ohne weiteres mit.

Fliegergruss,
Martin

ok danke für die infos, ich denke ich werde dann vorerst mal alles so lassen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten