Startprobleme mit Mini Fireworks

mirco

User
Hallo Schleuderkollegen!
hab seit kurzen meinen MiniFW fertig und hab ihn für mich gut eingestellt.
Starthöhen sind beindruckend-bis heute Nachmittag...
Auf einmal ist der MiniFW beim SAL Start sehr steil weggestiegen-eigentlich senkrecht mit Tendenz zum Looping?! wenn ich den "Looping" abfange fliegt er ganz normal? das Höhenruder steht leicht nach oben aber Abfangverhalten und Kurvenfliegen ist voll normal.Schwerpunkt passt auch
An was kann das denn bitte liegen? Fläche ist fest hab alles kontrolliert aber nix falsches gefunden.
Bitte um Hilfe
Gruß und danke
Mirco
 
Hoi,
ähm ich kann etz nur mutmaßen;
1.Vermutung: Höhenruder leicht nach oben klingt nach Dauer-Ziehen:
Schwerpunkt doch zu weit vorne?
2. Zu steil geworfen?
3.Es soll steil nach oben gehen und am Scheitelpunkt wird nachgedrückt. Wenn der Flieger nach dem Abwurf immer steiler wird liegts an deinem Höhenruder (Wenn schwerpkt. und co. stimmen); einfach mal ausprobieren und situationsbedingt über einen Schalter eine Startstellung einprogrammieren?
Weiter Vermutungen: Höhenruderanlenkung locker? Spiel in der Anlenkung?

Wenn er davor gut flog/gestiegen ist ... was wurde verändert/hat sich verändert, was wurde anders gemacht?

MFg Bernhard

Ferndiagnosne sind schwierig vor allem bei der dürftigen Informationslage :)
 

mirco

User
Hallo Bernhard!
danke für Deine Tipps!!!Das hilft mir schonmal weiter.
War schon am grübeln was es denn sein kann.
Der Flieger ging die letzten ca 30 bis 40 Starts super gerade in perfekten Winkel nach oben hab gefühlte 10 bis 15 Meter mehr Starthöhe als mit meinem Highlight geschafft. Und eben gestern von jetzt auf dann diese Probleme???
Ich hab als Anlenkung das beiliegende dünne Drahtseil genommen.Dehnen sollte sich da ja nix.Hab vorhin nochmal geschaut,es ist alles fest Anlenkung ohne Spiel. Hab dann auch mal ne Startphase mit Höhenruder leicht tief getrimmt programmiert-war wohl etwas zu viel-Flieger ist sauschnell in ca 30Gras Winkel davongeschossen. Naja werd jetzt als nächstes mit dem Schwerpunkt experimentieren. Mein Gedanke dazu wäre aber: Schwerpunkt weiter hinten-Flieger steigt noch steiler beim Start??? lieg ich da falsch?
Danke nochmal, ich berichte wenn ich wieder beim Fliegen war...
Gruß aus Würzburg
Mirco
 
Hoi Mirco,
naja wie gesagt - Vermutungen :).

Meine Vermutung bezüglich des Höhenruders geht von der Theorie des Schwerpunkteinstellens aus. ^^
Flieger wird auf Höhe gabracht, grade ausgetrimmt angestochen und losgelassen. Wenn er sich jetzt in einem zu steilen Winkel anfängt dann ist der Schwerpunkt zu weit vorne da man ja um vorher einen graden Flug zu erreichen *ziehen* muss um den Flieger in schönen Gleitflug zu bekommen. Beim Sturzflug relativiert sich nun der Schwerpunkt und der Flieger geht duch das getrimmte *ziehen* nach oben weg. Andersrum beim Schwerpunkt zu weit hinten, gleich drücken und beim Abfangbogen im Sturzflug wird halt ein Unterschneidebogen draus.
Beim Salstart wirken nun gewaltige Beschleunigungen und man könnte wohl auch einen Flieger mit *falschem* Schwerpunkt starten - mit entsprechender Trimmung. - Meine Vermutung -
Mag gut sein dass ich falsch liege ....
Wenn du nun den Schwerpunkt weiter nach hinten legst und durch Speerwurfmethode erstmal grade trimmst wirst du drücken müssen. Wie sich das ganze dann beim SAL Start auswirkt kann man sich vielleicht vorstellen. Oder auch nicht wenn ich falsch liege :).

Bevor du mit dem Schwerpkt. experimentierst vielleicht erstmal ein bisschen weniger Tief trimmen?

Weitere Fehlerquelle: Hast du nach den *missglückten* Startversuchen den Vogel nochmal neu ausgewogen? Nicht dass sich der Akku verschoben/ das Blei rausgeflogen / sonst was ist?!

Vielleicht hilfts dir :)

Was sagen eigentlich unsere Experten dazu?! Ich würd mich nämlich nicht als ein solcher bezeichenn ... flieg zwar auch nen SAL aber halt nicht auf ganz so professioneller Ebene ;)... lieg ich mit meinem Gedankengang richtig?!

MFG Bernhard
 

mirco

User
Hallo Bernhard,
so wies aussieht sind die Probleme behoben.
Hab neu getrimmt und Schwerpunkt nachgebessert.
Hab weiterhin eine Startflugphase mit Höhenruder leicht auf tief.
Flieger geht wieder prima zu starten -hoch und guter Winkel.
Danke für alle Tipps
Gruß und frohes schleudern
Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten