Aaarrrggg: HS 125 MG dauernt Getriebeschaden

Hallo zusammen,
habe mir ne schöne gebrauchte V-Ultra Plus aufgebaut, die eigentlich noch neu ist. Hab in den Flächen die Hitec HS 125 MG verbaut, d.h. verschraubt in Rahmen. Nun war vor einer Woche Erstflug und alles machte einen tollen Eindruck. Konnte schon Speedflug testen und die Servos halten top. Doch bei der Letzten Landung von 3 oder 4, die nicht sooo schlimm war, war schon ein Wölbklappenservo hin, obwohl ich ohne Butterfly landete :mad: :confused: :mad: :mad: .Naja gut, wieder repariert.
Gestern hab ich sie wieder geflogen.Sehr schöne Abendthermik und noch ein 1,5 Stundenflug.Und bei der sehr sehr harmlosen Landung.... das nächste Servogetriebe des Querruderservos hin, aber auch hier waren quasi alle Klappen im Strak. :confused: :mad: :mad: :eek:
Bitter böse packte ich zusammen und fuhr nach Haus.

Nun möcht ich wissen welchen Ratschlag ihr mir geben könnt?

Ach ja: Es war jetzt immer das letzte, also größte, halt das Zahnrad wo das Ruderhorn drauf ist kaputt.Ist dieses vielleicht nur aus Alu?
 

Gast_1787

User gesperrt
Moin
ist klinckt hart aber es sind meine Erfahrungen:
nie wieder Hitec! Nur noch Graupner und Futaba.

Auch bei mir sind fast alle HS Servos gestorben, dabei wurden sie immer höher dimensioniert als gefordert.

OBWOHL, angeblich HS auch bei F3B-lern geflogen werden?!
 

matzl

User
Hey Unbekannter!

Habe bereits 8 Futaba S3150 in Gebrauch und kann nur Gutes berichten. Sie sind nur 0.8mm dicker als die HS 125 MG. Preislich sollte sie nur wenig über den Hitec liegen. Passende Servorahmen gibts hier: http://www.servorahmen.de/

Grüsse

Matthias
 

palace

User
Hi!

Also ich hab 4 HS125 in einem Spider in Verwendung; mein Fliegerkollege 2 in einer Banane und 4 HS5125 in einer Elita. Bis jetzt sind alle heil, keinerlei Probs.
Wir fliegen nur am Hang; auch bei Hadcore-Bedingungen :D
Grüße
 
Ich flieg auch am Hang und bei allen Bedingungen.Ich verwendende in dieser V-Ultra auch auf Höhe und Seite ein HS 81 Mg ohne Probleme.Ich habe weiterhin noch 6 Hitecservos in anderen Modellen und bin total zufrieden und hatte auch noch überhaupt keine Ausfälle oder Probleme in den letzten zwei Jahren.
Aber eben verstehe ich nicht wie bei 6 Landungen an zwei Tagen zwei Getriebe kaputt gehen, wenn man ganz normal landet.Und das bei Metallgetriebe!
 
Hallo THE2MUMMY,

das gleiche Leiden hatte ich letzte Woche. Mit meiner Gillette II eine normale Landung im etwas höheren Gras hingelegt und das Querruderservo (HS-125MG) hatte Getriebeschaden. Wie bei dir, das Zahnrad auf der ersten Achse, wo der Servohebel draufgeschraubt wird. Das Servo hat immerhin 1,5 Jahre lang gehalten, wobei einige Ladungen deutlich schlechter waren. Bei meinem Händler habe ich dann erfahren, dass Ersatzzahnräder deutlich teurer sind, als ein neues Servo. Also neues Servo gekauft und eingebaut. Nach dem Erstflug war das Servo auch schon wieder hinüber (gleiches Zahnrad). Kein Absturz, sondern eine normale Landung im Gras. Habe dann im meiner Modellbaukiste noch Robbe FS-500MG Servos gefunden. Die habe ich jetzt eingeklebt und schon mehrere Flüge und Landungen ohne Probleme hingelegt.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit mir zwei oder drei von diesen Zahnrädern günstig zu besorgen. Ich habe schon mal in einem Forum gefragt, ob jemand defekte HS-125MG Servos zuhause rumliegen hat und die für ein paar Euros an mich abtreten würde. Leider hat sich niemand gemeldet.

Den 2. Versuch habe ich letzte Woche gestartet und eine EMail an Hitec geschrieben. Bis jetzt keine Antwort. Ich habe aber noch die Adresse vom Hitec Service hier in Deutschland. Den werde ich nächste Woche anschreiben, wenn ich bis dahin nichts von Hitec gehört habe.

Gruss Chris

[ 17. Mai 2005, 16:34: Beitrag editiert von: Christian Schuelein ]
 
Hallo Chris,
ich kann deine Aussagen nur bestätigen. Das Servoarm-Abtriebszahnrad (was für ein Wort!)besteht offenbar aus Zinkdruckguss und ist vermutlich dadurch empfindlicher als eines aus Kunststoff. Meine Rückfragen bei mehreren Händlern ergaben ebenfalls höhere Preise für ein Ersatzgetriebe als ein neues Servo.
Herbert Ihm
 

bie

Vereinsmitglied
Menno, Leute,

macht mich nicht schwach: Ich habe gerade drei HS-125 MG in einer 3-Meter-Voll-GFK-ASH-26 verbaut - 2 auf Querruder und eines auf dem Höhenruder.

Ob das was wird?

Die Futaba-Alternative heißt wohl S 3150.

Wieviel kostet das Futaba-Servo? Die HS-125MG gibt es bei Staufenbiel für 26,90...
 
Hallo Bie,

als Höhenruderservo in einem F3b Segler mit 2,8m habe ich ein HS-125MG verbaut. Da hat es mir auch schon mal eine Zahnrad zerlegt, allerdings nicht das erste, sondern eine Nummr später, so das ich das Zahnrad um 180 Grad drehen konnte. Bis jetzt hält das Servo ansonsten. Bei mir handelt es sich aber um ein Pendelhöhenleitwerk, so dass bei mir immer das komplette Gewicht des Höhenleitwerks auf das Servogetriebe schlägt. Bei dir ist es ja nur das Gewicht der Ruders. Meiner Meinung nach sollte dies das Servo schon aushalten.

Gruss Chris
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

danke für die aufmunternden Worte.

Mit Hitec-Servos habe ich gemischte Erfahrungen gemacht, was sich durchaus mit dem deckt, was in den Foren zu lesen ist.

Die HS-80 waren eine Katastrophe. Da sind mir vier oder fünf kaputt gegangen.

Die HS-81 haben mein Vertrauen in Hitec wieder hergestellt.

Und bei den HS-125 MG scheint es so zu sein: Können halten, dann sind sie super. Kann aber auch sein, dass sie ganz schnell die Grätsche machen.

Ich probiere es jetzt einfach mal aus.
 

Sven S

User
Hallo Leute

Sorry dass Ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt mit Hitec. Ich kann as gar nicht verstehen..... ich habe nur Spitzen Erfahrungen mit Hitec gemacht. Ich fliege nur noch Hitec, egal ob in meiner 2,20er Yak54 (HS645Mg) oder ASW 20 von Valenta (WK HS225MG, QR HS125MG, HR HS85MG) oder in dem Storm von Valenta (WK+QR HS125MG, HR+SR HS85MG) Beim Storm habe ich einen WK-Ausschlag von 80grad und habe mit voll ausgefahrenen Klappen aufgesetzt... meine Getriebe halten, auch die meines Vaters, der den gleichen Storm schon 50Std. im harten RHÖN einsatz hat.

Mfg
 

MTT

User
Also meine Erfahrungen mit Hitec-servos sind durchweg gut, nur bei den 125/5125 MG's muss ich auch Abstriche machen....
Hatte sie bei meinem Thermik XL auf den WK, und da haben sie auch bei einer Landung in hohem Gras den Geist aufgegeben, da ich sie nicht vor dem Aufsetzen wieder hochgefahren hatte.

Alles in allem gute servos, aber das Getriebe der 125/5125 ist wohl etwas schwach auf der Brust...

[ 19. Mai 2005, 19:14: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Hallo Michael,
wenn Du auf dem Thermik XL auf Wölb 10mm Servos einsetzt, mußt Du Dich nicht wundern, wenn die beim Landen die Grätsche machen, für Wölbklappen in einem 4m Segler gibt es bessere Servos zumal im Thermik XL meines Wissens Platz für 16mm Servos ist. Da hilft nur die Devise "immer das größte was geht"
Gruß Gerrit
 
noch was.........
wenn Du schon so unterdimensionierte Servos einbaust,ist vieleicht auch zu befürchten, daß hier auch die Anlenkungen so ausgeführt wurden, daß ein Teil des Servoweges Senderseitig wegprogramiert wurde und so die auf das Servo wirkenden Kräfte höher als notwendig sind. In diesem Fall ist der Fehler nicht beim Servo sondern beim Erbauer zu suchen.
Gruß Gerrit

[ 20. Mai 2005, 00:44: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

AJ

User
Neues von der HS-125MG-Front?

Neues von der HS-125MG-Front?

Tach auch,

ich stehe vor dem "Problem" einen Starling Pro(2m-4Klappen-Allrounder) von ed-modellbau mit Servos ausstatten zu "müssen".
Habe da im ersten Moment an die HS-125MG gedacht, aber die fast durchweg schlechten Erfahrungen, die ich hier mit der Suchmaschine finden konnte, schrecken mich jetzt doch sehr ab.

Vielleicht gibts seit dem 19.05.2005 noch weitere Erfahrungswerte mit dem HS-125MG!?
 
Der Starling Pro stellt als 2-Meterkiste mit kleinen Rudern (Wölb und Quer) keine besonders Hohen Anforderungen an die Servos. Ich habe (noch unwissend) in mein Erwin damals auch die 125er eingebaut. Sie halten, allerdings mit sehr viel Spiel.
 
Nur mal so aus Händlersicht: Die Rückläuferquote der (5)125 ist bei mir nicht sonderlich höher als die anderer Servos (auch anderer Marken). Klar ist aber, dass man gerade diese Servos sehr schnell überfordern kann, nur es sind nunmal auch nur Servos für sehr kleine "Aufgaben", bei dennen es um Gewichtsersparnis oder Platzmangel geht.

Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten