Swift S1, Seitenruder hat nur wenig Einfluss

Hilfe, meine Swift S1 von Mibo (Graupner) hat irgendwie keine Lust auf mein Seitenruder zu reagieren. Ich kann normale oder volle Kanne gerade aus fliegen und das Seitenruder ausschlagen, dat Ding giert aber kaum um die Hochachse:

2.5 m Spannweite
4 kg schwer
EWD 1.0

Schwerpunkt um die 85mm, dieser ist noch nicht optimal eingestellt. Graupner schreibt in der Anleitung 100mm, Thommys (gleiches Modell) gibt 75mm an. Bei 100 ist das Ding so lebändig, das kommt mir vor wie wenn ich Kind davon abhalten möchte zu McDonalds zu gehen. bei 75mm ist das Teil bocksteiff und fliegt sich wie der Hahn in Hotshots.

Die Ausschläge des SR sind midestens 45°, was eigentlich reichen sollte. Meiner Meinung nach müsste das genügen, denn die gerissene Rolle krieg ich gut hin, aber in normalsituationen hab ich das Gefühl ich hätt einen Hotliner ohne SR zu fliegen.

Ich würde sagen, der Schwerpunkt ist zu weit vorne, was aber ja eigentlich nur einer erhöhten Stabilisierung um die Querachse entspricht.

Hat jemand Rat?

Grüsse aus dem Ricola Land, Dominique
 
Hoi Domi

Da muess Dich nöd wundere. Wil dä Swift en Chunschtflug-Flüüger isch hätr ebbe e fascht chei V-Form. Drum chasch i dis Siiterueder innelatsche wi de wotsch, es chunt nöd vill.
Kurve flüügsch eifach numme mit Höchi und Quer.
S' Siiterueder bruchsch numme i Chunschtflug-
figure wie Turn und söttigs.
Suscht isch de Swift jo es agils Flüügerli, wo würkli vill Spass macht.
Vill Freud demit.
Liebi Grüess vo änne am See.

Martin

(Kleiner Ausflug in die schweizer Mundart für unsere Forumskollegen. :D )
 

Thommy

User †
Hallo,
also bei Deinem Swift sind einige Dinge außergewöhnlich. EWD 1° und Schwerpunkt 100mm geht ganz sicher nicht. Bei den 100mm kann es sich nur um einen Druckfehler handeln.
Durch Zufall hatte ich mal den SP in der Region, und das ist kein Spass, man kann dann auch jederzeit in irgendeiner Richtung abreissen.
Bei 1 ° EWD sollte der Schwerpunkt bei ca 72 mm liegen. Ich selbst und viele Piloten, die ich kenne fliegen 0.5- 0,8° und ca 75 mm.

4kg sind viel zu schwer. Ab 3,5 kg lassen die Flugeigenschaften dramatisch nach.
Dass Du das Modell bei dem Gewicht mit Seite kaum aus der Bahn lenken kannst ist klar, würde sagen, das Teil fliegt ballistisch.

Ansonsten reagiert das Modell sehr gut auf Seite, allerdings läßt es sich kaum nur mit Seite fliegen. Beim Kreisen kannst Du aber die LAge des Rumpfes sehr gut mit Seite kontrollieren. Ebenso im Turn oder im Messerflug oder im Landeanflug.

Gruß
Thommy
 
Danke für Eure Antworten,

Ich muss wegen der 100m nochmals ausholen: Meine erste Swift die ich gebaut hatte habe ich auf genau die 100mm eingestellt und bin raus aufs Feld. Dank guter Motorleistung konnte ich ein Desaster beim ersten mal verhindern, der zweite Flug endete brachial. Ich schrieb einen netten Brief an Graupner wie die Sachlage war. Graupner üblich wurde ich abgewiesen - alle unsere Werkspiloten fliegen dat Ding mit 100mm - bot mir aber nettwerweise den Rumpf zum Katalogpreis an!!! Dann hab ich das Teil neu aufgebaut, einen Torcman Triton reingeschmissen und auf 85 mm eingestellt. Die Giftigkeit um die Querachse ist nun OK. Mittlerweile ist diese Lädy mein liebstes Teil im Hobbyraum geworden.

Ich werde aber alles nochmals genau nachmessen gehen, wie es um EWD Gewicht und SP steht. Soblad ich dann mal einen FTP ready habe schick ich mein Video auf reisen.

Grüsse vom Zürichsee, Dominique
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten