Die bessere Alpina?

Die Frage ist, was Du von der Alpina willst.

Dass die 5m leistungsmässig in einer anderen Liga spielen, als die 4 m, ist klar.

Ebenso aber auch die Anforderungen an die Logistik und das Flugfeld.
 

Arne

User
Moin,

die 5001, da ist die Quersumme größer ;)
Oder anders: was ist besser, nen 3er oder nen 5er BMW?

Sorry, aber das ist ne blöde Frage, das sind zwei komplett unterschiedliche Größen, da gibt es mit Sicherheit kein pauschales besser oder schlechter, das musst du schon etwas differenzierter angehen.

Gruß Arne
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

MarkusN schrieb:
Ebenso aber auch die Anforderungen an die Logistik und das Flugfeld.

Nachdem ich selber schon öfter mal ;) die 4001 geflogen bin und die 5001 auf der Gerlitzen hab fliegen sehen würde ich frech behaupten, das macht in Punkto Flugfeldanforderungen keinen großen Unterschied. Bei-Fuß-Landungen mit Minimalfahrt sehen mit der 5001 nicht nach "Problem" aus, die geht schön langsam.

Grüße,

Daniel
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ein 5m-Modell ist - wenn man nicht grundlegendes bei der Konstruktion falsch gemacht hat - deutlich leistungsfähiger als ein 4m-Modell, auf jeden Fall was Streckenleistung angeht.

Im Speed sieht es evt. anders aus, aber eine Alpina ist ja kein SRTL bzw. reines rumbolzen ist nicht das Auslegungsziel eine Alpina.

In der Thermik regiert der Pilot und sein Fähigkeiten einschließlich der, das Modell einzustellen.

Für Kunstflugeinlagen ist die 4001er einfach rollwendiger als die 5001er.

D.h. wenn Dir gewisse Limitationen (5kg, Kontostand etc.) egal sind, nimm die 5001.

Hans

P.S. Ich (1,90m. Büroarbeiter) kann ein 5m/7kg-Modell mit schlankem Rumpf problemlos werfen. Daher ist es mir das einfachere Werfen der 4001er egal.
 
Daniel Just schrieb:
...das macht in Punkto Flugfeldanforderungen keinen großen Unterschied. Bei-Fuß-Landungen mit Minimalfahrt sehen mit der 5001 nicht nach "Problem" aus, die geht schön langsam...
Dachte hier eher an die Wendigkeit, wenn das Vorfeld nicht ideal Baumfrei / das Landefeld nicht Wirbelfrei ist. Obwohl, was letzteres angeht, die Trägheit auch wieder Vorteile haben kann.
 
Hallo,

es ist jetzt eine 4001 geworden.
Habe mir zwar vor kurzem bei Ebay bereits eine 4001 gekauft (ohne Störklappen). Finde die aber so klasse, dass ich mir eine neu bestellt habe
(Elektro CME ARF ). Die gebrauchte ist jetzt über. Interesse?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten