Suche kleinen LiPo, der 12 Sekunden 65 A mitmacht: Neue Kokam 2100-Zelle?

Hallo,

ich habe ein Flugmodell, bei dem ich derzeit einen 3S/3200 LiPo-Akku verwende (Kokam). Ich fliege in der Art, dass ich den Motor 10 - 12 Sekunden lang auf Vollgas stelle, um danach den Motor ca. 1,5 - 2 Minuten lang abkühlen lasse (Höhe wird abgesegelt).

Anschließend geht das so weiter, d.h. ich schalte wieder 10 Sekunden ein, gleite die Höhe danach wieder ab, bis der Akku leer wird (genügend Restkapazität lasse ich natürlich noch im Akku drin).

Diesen Flugstil macht mein 3200er Akku seit gut 120 Flügen problemlos mit. Er leistet am Anfang im Stand dabei 65 Ampere bei vernünftiger Spannungslage.

Nun mein Problem:
Mein Modell ist mit ca. 870 Gramm Fluggewicht an der oberen Grenze. Ich suche nun den von der Kapazität her kleinst möglichen Akku, der mir den oben geschilterten Flugstil erlaubt, und dabei etwa 65 Ampere bei vernünftiger Spannungslage leisten kann.

Schaffen das die neuen 2100er Kokam-Zellen mit 30C/50C? Hat schon jemand Erfahrung damit, wie sich diese Zellen im Flug verhalten? Ist bei den 2100er Kokam Zellen mit einem Spannungseinbruch bis knapp vor der Abschaltgrenze zu rechnen, oder haben diese eine ordentliche Spannung trotz der Belastung?

Viele Grüße
Michael
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi Michael,

wird auch Zeit, dass der LOXXS-Heuler wieder in die Luft kommt!
zu Deiner Frage:
weiss ich auch nicht ;)
Aber Gerd Giese hat die Kokam 2100 doch schon auf Herz und Nieren geprüft, und zufällig auch ne ähnliche Belastung simuliert 30C Pulse für 5sec. und nur 10sec Abkühlpause.
Link hier.

Sieht doch nicht schlecht aus, oder?

Gruß,
Oliver
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
nur zur Vollständigkeit sei noch die neue Polyquest XQ-Serie genannt ( KLICK ),
die würde noch deinen Vorstellungen entsprechen wenn die Vollgaspassagen nicht zu lang werden!:p

Die 10-12s könnten für beide Zellen schon ein Problem darstellen in Form eines tiefen Spannungseinbruchs.

Hier wäre die Kokam2400H5 die "sichere" Zelle!;)
 

Jerry4

User
Falls es wirklich um den LOXXS geht - mit welchem Antrieb fliegst du den denn, dass du bei 65A 10 Sekunden bis zur Ausgangshöhe (Sichtgrenze?) benötigst?

Meiner wiegt zur Zeit 760g und ich schalte maximal 8-10 (ev. auch mal 12, wenns ohne viel Schwung losgeht) Sekunden ein und dann ist er an meiner Sichtgrenze. Es fließen allerdings nur ca. 35-38A und der Wirkungsgrad ist relativ schlecht.

Ich nutze 3S Kokam 1800 H5.
 
Hallo zusammen,

danke für die Informationen. Dann werde ich mal die neuen 2400er Akkus von Kokam testen. Vielleicht klappt es ja so, wie ich mir das vorstelle. Ich habe mir nämlich auch gedacht, dass es für die 2100er recht eng werden könnte.

Wegen den 65A: Das was ich reinstecke steht schon in ungefährem Verhältnis zu dem, was das Modell im Horizontalflug bzw. im Steigflug leistet. Oder wie siehst Du das, Oli?

Aber danke trotzdem für den Hinweis. Der Motor ist übrigens ein 66 gr. schwerer Außenläufer mit dem Namen 10P/4. Er kommt von Niko Leunig und wird mit einer Cam Speed Prop 5,2 x 5,2 (bzw. 5 x 5) betrieben.

Viele Grüße
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... 65A an Cam Speed Prop 5,2 x 5,2 ... 66 gr. schwerer Außenläufer mit dem Namen 10P/4. Er kommt von Niko Leunig

Ich wußte schon das Leunig gute Motoren wickelt ... aber "derart gut" wusste ich nicht! ;)
Prototyp oder erprobt (Lager/Achse (3mm) ... bei 650W und 66g wohlgemerkt)? :eek: :)
 
Hallo Gerd,

ich bin von dem Motor wirklich begeistert. Ich fliege mit dem Motor seit ungefähr 1,5 Jahren. Niko Leunig schreibt, dass der Motor 10 Sekunden lang 60A verkraftet. In sofern bin ich mit meiner Auslegung schon am oberen Ende, lasse dem Motor ja aber immer genug Zeit zum Abkühlen. Die Achse (3mm) hält, die Kugellager ebenso. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein LO xxs nicht jeden Tag in der Luft ist. Aber so etwa 60-70 Flüge dürfte ich mit diesem Setup und d3n 5 x 5 Luftschrauben schon gemacht haben. Der Akku ist noch etwas älter.

Das größere Problem war, den richtigen Regler zu finden, da die meisten Regler (zumindest diejenigen, die ich versucht habe) vor der Drehzahl des Motors kapitulierten und aus dem Tritt gekommen sind.

Bei einer 4,7 x 4,7 fließen so ca. 45 A Strom im Stand, d.h. hier wäre man auf der sicheren Seite, wenn man eine längere Laufzeit des Motors als immer nur 10 Sekunden anstrebt. Und eine 4,7 x 4,7 empfiehlt Niko Leunig auch für diesen Motor.

Er war ebenfalls etwas überrascht, als ich ihm von meinem Versuchen mit der 5 x 5 erzählt habe. Aber der Geschwindigkeitszuwachs ist beim LO xxs mit der 5 x 5 im Vergleich zur 4,7 x 4,7 schon beachtlich. Allerdings steigt auch der Strom beachtlich an...

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten