Messerschmitt 109 G von FSK

Hallo,

habe mit einem freund zusammen je ein warbird bestellt. für mich die Messerschmitt 109 G Hartmann und mein Kumpel die Messerschmitt 109 G Rita. Beide modelle stammen von der Firma FSK.
würde gerne euren rat hören, ob die unteren komponenten miteinader harmonieren und ob die warbirds damit ausreichend motorisiert sind.
aussrdem, hat jemand so ein warbird von FSK in der spannweitenklasse (Maßstab 1:13). falls ja, dann würden wir uns über nen kurzen bericht sehr freuen.

Messerschmitt 109 G von FSK
http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_we...itt-bf-109g-slowfly.htm&&cart_id=5597726_3772

Brusshles
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=231891

Flugregler
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=231879

Servos:
http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl?page=gws-pico.htm&&cart_id=5597726_3772
2 Stück

Lipo:
noch keine Ahnung, jemand einen Vorschlag ??

Gruß
 
Hallo!

Naja, ziemlich teuer eure Komponenten.....vor allem der Regler.
Schaut mal hier in diesen Ebayshop rein.... www.rvmshop.com
Kommt aus HongKong - ist aber echt super Zeugs! Einige bei uns im Club kaufen da immer Akkus, Regler, Motoren usw.....unglaublich günstig aber sehr gute Qualität. Die Produkte bei uns stammen sowieso alle aus China und sind nur umgelabelt.....
Dieser Motor würde super passen - und es ist alles im Set dabei wie Mitnehmer usw...Motor

Akkus würd ich mir dort gleich einen 3s 2200mAh Lipo nehmen.

LG Daniel
 
Hallo Galleon,
unsere Flieger haben einen anderen Maßstab, der Sprung von 1:13 auf 1:12 hört sich gering an, ist aber eine völlig andere Klasse. Die FSK-Dinger würden einfach platzen wenn man damit nur einmal so schnell fliegen würde wie mit einem Combat und ihre Flächen würde es auch erst gar nicht zulassen, fangen vorher schon an zu flattern. So ein paar Depron Kisten gibt es ja auch in 1:12 und ich habe mir auch mal eine Spitt geholt, sieht wirklich gut aus und ist schnell gebaut, nur seit dem steht sie bei mir auf dem Dachboden, ungeflogen..., denn ich traue ihr nicht zu meinem Flugstiel stand zu halten. Zum entspanen und rumtoben nach Feierabend fliege ich ab und zu eine Decathlon von Graupner, ist ja auch so ziemlich das Kalieber einer FSK, die habe ich entgegen der Bauanleitung etwas leichter motorisiert, da ein Kollege sie ziemlich original vom Gewicht der verbauten Komponenten her ausgerüstet hat, aber mit Brushless, die war mir einfach zu schwer für den Langsamflug und jede Landung eine Zitterparty, ob sie es überlebt. Von daher habe ich einen Schnurz mit 2s800 mAh an einer 8x4,3 verbaut, damit geht sie wie Hölle. Da wiegt dann die ganze Antriebseinheit so viel wie dein angepeilter Motor allein und leichter fliegt besser:D . Dadurch das sie so leicht ist, kann sie fast mit einem Combatfighter von Speed her mithalten, ohne zu flattern,denn die Flächen und Ruder werden ja kaum belastet. Die Deca wiegt was um die 400g bei 800g Schub! Spaß pur. Also mein Tipp, beim Motor etwas mehr anlegen, dafür ist der Rest dann günstiger, die ME dafür leichter und somit dürfte ihre Habwertzeit um einiges höher liegen:D
Gruß Daniel
 
Hallo,

erstmal vorab danke für die zuschriften und die mühe.
habe shcon viel von powerschnurz und so gehört, mache bauen die ja selber, oder kaufen bausaätze oder kaufend ie ganz und gar feritg.dieser schnurz ist doch eine art brusshles antriebseinheit oder ? kommen teils aus alten strwamerlaufwerken oder sonstigen pc laufwerke drucker oder so, bin ich da richtig mit meiner vermutung ?
wo ist der unterschied schnurz zu brusshles ? und welchen schnurz würdet ihr empfehlen ?
haben nach erfolgreichem fliegen der fsk messershcmitt vor, eine focke wulf oder die jak aus der fmt nachzubauen, aber die sind doch auch im maßstab 1:13 denn spannweite haben die ja ebenso nur gerade mal 80 cm. ist dann das eher was fürn combat und zum heizen ? vielen dank und schönen abend wünsch

gruß

Michael
 

Eisy

User
Hallo,

sag mal galleon hast du die Hand in Gips? Ist ja kaum zu lesen dein letzter Beitrag :D

Bin auch Neuling was den (E-)Motorflug angeht und auch von den Warbirds sehr angetan.
Für Infos über Aircombat schau mal unter www.aircombat.de da steht auch einiges über die Regeln und die zugelassenen Modelle. Grundsätzlich gilt bei WW2, dass Maßstab 1:12 Pflicht ist. Und mit gerade mal 80cm Spannweite kommst du da meistens nicht hin. Es sind auch nur best. Abweichungen vom Orginal zugelassen. Aber schau mal unter dem link nach. Ist echt gut die Seite.

Gruß, eisy
 
Hallo Michael,
wie Eisy schon schreibt sind unsere Kisten in 1:12, was Maschinchen von 80cm ja nicht auschließt, wenn sie im Original 9,6mSpannweite hatten.
Unter FW verstehe ich den Typ 190A müßte dann 86,5cm Spannweite haben, man darf 5% Abweichung haben was dann 82,175 cm entspricht, also sind 80cm zu klein.
Mein Schnurz ist der rote Fertigschnurz und hat nix mit einem ollen CD Laufwerk zu tun, das ist ein wirlich feines Stückchen CNC-Technik mit nur 19g, der taugt aber auf keinen Fall für einen Aircombat Fighter in 1:12 und schafft auch keinen Flieger mit einem Mindestgewicht von 700g.
Gruß Daniel
 
hallo,

mein kumpel hat die beiden modelle wieder zurückgeschickt, der spinner meint die halten nichts aus, war eher anderer meinung, aber konnt eihm auhcnet wirklich widersprechen. slow und parkflyer sind nun mal keine heizkisten. optisch waren sie shcon saugeil, naja, entweder bauen wir etz selber etwas oder suchen weiterhin nach fliegern die ihm etwas entgegenkommen. aber eine frage habe ich noch an euch, wohe rbekommt man so einen schnurz? wie heissen die richtig ? sind das auch brusshles motoren ? denn bei nem schnurz handelt es sich um einen aussenläufer. gibts die nur per versand oder haben die auch modellbauläden oder gar auch conrad vorrätig ?

schönen Gruß

Michael
 
Stimmt - aushalten tun die nix und sehen wirklich nur geil aus. Genauso wie die von Alphamodel.

Ich kann euch wärmstens die Modelle von GWS ans Herz legen. Wenn ihr die mit Seidenpapier und Parkettlack bespannt, wird das Styropor extrem fest und die halten wirklich einiges aus - und wenn mal eine Bruchlandung passiert zerbröseln die nicht sondern brechen glatt ab, sodass man das nur wieder kleben braucht und fertig!

Motoren selber wickeln finde ich heutzutage bei den extrem günstigen Motorenpreisen für Brushless Motoren nicht mehr rentabel.
Für so einen GWS Warbird bekommst du für 40€ Motor+Regler - und damit gehen die absolut senkrecht, weil die bekommen selten mehr als 600g Flugfertig!(ich flieg sie mit einem 2200mAh Lipo). Und das beste ist, dass die Modelle in der Regel 40€ kosten!
 
hallo,

danke für den hinweis chemistry. habe mal die gws modelle angeguckt. die messerschmitt und die focke wären meine kragenweite. die me 109 kostet 36 euro und die focke aufgebaut und lackiert 59 euro. das nenn ich mal keinen wucher. wobei man eher nur die unlackietre und in schalen geliferte version eher verstärken kann. evtl. mit kohlefaserstäben im inneren des rumpfes und an den flügeln je ein stänglein. duhu chemistry, hast du denn ein foto oder auch mehrere von deinen bespannten modellen ?
maggerne mal sehen wie das geworden ist. und was ist genau seidenpapier ? wofür ist das ? zum bespannen von flugzeugen oder sonstigem basteln ? was hat das für eigenschafften ?

vielen dank im voraus und netten gruß

Michael
 
Also Seidenpapier/Japanpapier ist einfach ein ganz dünnes Papier. In Kombination mit dem Parkettlack wird die Oberfläche dann extrem hart - der Flieger wird dadurch aber nicht wirklich schwerer. Richtig verstärken brauchst du bis auf einen Kohlestab in der Fläche nichts mehr. Die Motorempfehlung oben würde für die GWS Modelle im übrigen perfekt passen.
Infos hier

Natürlich musst du dir die unbemalte Version kaufen und den Flieger dann selber bemalen/airbrushen.
Bilder kann ich heute mal machen - hab keine bei der Hand. Alternativ kannst du dich Hier mal anmelden - im Unterforum Schaumwaffeln findest du viele Beiträge über die GWS Flieger.
 
Hier die versprochenen Bilder. Beide Modelle haben schon einen Absturz hinter sich, da wir damit auch Combat fliegen (mit Modulen). Aber wie du siehst kann man sie dann wieder wunderbar zusammenkleben.


PICT0077.JPG


PICT0078.JPG


PICT0079.JPG
 
hallo,

vielen dank chemistry.
schöne bilder und modelle. und wenn man genau hinguckt sieht man deine papierbespannung. trotz bespannung sieht man ja noch gewisse vertiefungen die das rohmodell hatte auch noch nach dem bespannen. daher meine frage, reicht eine lage oder ist sie 2 lagig oder gar mehrlagig besser ? was ist da die gesunde wahl ?
wie sieht das gegenüber den holzmodellen mit steifigkeit und standfestigkeit. kann man mit deinen preparierten teilen heizen oder ist das auch nur ein parkflieger, denn die unbehandelten von fsk die würden ja bei großen geschwindigkeiten platzen, hehe.
eine frage noch chemistry, wohin klebt man denn den kohlefaserstab in der tragfläche, bin bauzeichner und weiss wo spannungen entstehen bei betondecken, im flügel wäre das eher die unterseite, soll man dann dort einen oder zwei stäbe bzw. dünnes birkensperrholz (hochkannt) dass durch beide flügelhälften durchgeht, denn in sperrholz kann man ja die V-form des flügels einarbeiten und somit wären die flügel feste verbunden ?

Gruß

Michael
 
es reicht absolut eine Lage Papier. Ich habe, nachdem der PArkettlack trocken war noch eine Lage matten Klarlack draufgepinselt.
Die vertiefungen der ORginalfläche sieht man gut, denn das nasse Papier kann man mit eine Stäbchen reindrücken. So erhält man die orginalstrucktur wenn man möchte. Man sollte Falten usw., die das Papier macht, aus optischen Gründen wegschleifen...dazu war ich zu faul - aber es sieht trotzdem sehr gut aus finde ich.
Das Material ist dann sicher fester als ein Holz/Folie bebügelter Flieger.

Den Kohlestab klebst du nach Anleitung genau in die vorgesehene Vertiefung. Da ist ursprünglich ein Bambusstab dabei, aber ein Kohlestab schafft mehr vertrauen! Die Fläche ist übrigends sowieso ein Guss - also nur den Stab einkleben, fertig.

Und ja, wir heizen richtig rum mit unseren Kisten. Mit der Motorisierung gehen die absolut senkrecht und halten die Belastung aber auch aus.

Ach ja, und wenn du airbrushen kannst, kannst du die Modelle auch super bemalen. ich hab alles mit dem Pinsel gemacht.
 
hallo,

danke chemistry. also so wie die aussehen finde ich feil echt die können sich sehen lassen. schleifen ist ja so ne sache, am ende schleift man das papier ab und man muss neues auf die stellen drauf machen, natürlich wirds so nach und nach perfekt. aber geduld muss man da auch mit bringen, hehe.
war eben mit nem kumpel fliegen, habe den wing dragon. haben dem eine digicam vorne angemacht, da es windsill war, kam er net besonders sehr hoch, aber er hats geschafft. hat leidernur 270 gr schub und das gewicht des fliegers war bestimmt bei 800 gramm.habs leider nur kurz mal auf dem display gesehen, war aber sehr shcön denn das wetter war heute klasse.
duhu chemistry wie schwer sind deine warbirds um flugbeeiten zustand ? und was für nen motor, latte, uns lipo hast du ?
werde dann auch sowas in der art reintun. bei uns verkauft der conrad recht günstig die roxie motoren, und wenn man bei uns ins kino geht, bekommt man nen gutschein von 5,0 euro. dann sind die motoren schon gleich 5 euronen billiger.

Gruß

Michael
 
Bis auf den Prop (ein 9x6 APC), der allerdings abhängig vom verwendeten Motor ist, hab ich alle Informationen, die du gefragt hast in diesem Thread geschrieben. Und zum Conrad - ich glaube nicht, dass der günstigere/bessere Komponenten hat als der Shop, den ich weiter oben genannt habe. Dort kannst du wie gesagt Motor+Regler+Akku bestellen. Lies den Thread mal genau durch und schau dir auch die Links an die hier gepostet wurden.:rolleyes:
 
galleon schrieb:
bei uns verkauft der conrad recht günstig die roxie motoren, und wenn man bei uns ins kino geht, bekommt man nen gutschein von 5,0 euro. dann sind die motoren schon gleich 5 euronen billiger.
Selten so gut gelacht...
Ich würde eher sagen, die Motoren sind dann 15T€uro teuerer (Oder wieviel kostet mitlerweile ein Kinobesuch)
 
naja, ne eintrittskarte ist echt net billig. in unserem modernen kino kostet eine karte am wochenende ca. 8,90, bei überlänge oder so bissl mehr.
die motoren beginnen preislich beim conrad bei ca. 30 euro. ins kino musst sowieso, und dann kommt doch der gutschein in höhe von 5 euro doch recht gelegen. ausserdem, habe ich von meiner freundin und kumpels noch deren eingesackt, habe also noch 4 stück daheim. einen brusshles (850 gr. schub) für 25 euro ist doch ok, woanders fällt porto, lieferzeit, probele bei reklamationen und sonst was an, im conrad kennen wir den modellbauverkäufer und bei nem kleinen defekt tauscht der uns gleich alles ohne probleme um.
doch chemistry, habe alles gelesen, sorry, aber kam bei mir net so an, was du verbaut hast. du fliegst den für mich empfohlenen Motor http://cgi.ebay.com/Turborix-1050-r...Z010QQcategoryZ100059QQtcZphotoQQcmdZViewItem aus dem www.rvmshop.com ?
chemistry, habe shcon alles gelesen, habe auch deinen hinweis wegen der sir didis modellflugseiten befolgt. habe das mit dem beplanken gut nachvollziehen können, ist ehct idiotensicher beschrieben, mit fotos und leicht verständlichem deutsch, hehe.
achja und das mit dem www.rvmshop.com, mit denen habe ich schon kontakt aufgenommen, denn wenn dann will ich ne sammelbestellung machen, und will das vorher mit denen abstimmen. sorry chemistry, das mit deinen verbauten teilen kam net so an bei mir, net schimpfen, gelobe besserung.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten