SAL Modell Eigenbau Profil etz.

Hallo

Ich habe mich entschiden ein SAL Modell selber zu bauen, und keins zu kaufen. Alle Maseinheiten würde ich die vom Highlight übernehmen. Kann mir jemand sagen was für ein Flügelprofil ich verwenden soll und wie viel EWD????
habe nirgens etwas gefunden, auch beim goooglen nicht...

ja dann, bin mal gespannt!

gürsse timo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Timo,

irgendwie laufen wir uns dauernd über den Weg hier.

Hier habe ich mal was dazu geschrieben (so ab Seite 3). Der Fred dürfte insgesamt für Dich lesenswert sein.

Hans
 
Original erstellt von timothy:
Hallo

Ich habe mich entschiden ein SAL Modell selber zu bauen, und keins zu kaufen. Alle Maseinheiten würde ich die vom Highlight übernehmen. Kann mir jemand sagen was für ein Flügelprofil ich verwenden soll und wie viel EWD????
habe nirgens etwas gefunden, auch beim goooglen nicht...

ja dann, bin mal gespannt!

gürsse timo
Timo,

es gibt eigentlich nur die AG Profile für einen SAL der auch Wettbewerbstauglich sein sollte. Suche mal im Google unter SUPERGEE dann wirst du
tonnenweise Daten zu Eigenbau SAL's finden. Der SUPERGEE ist eigentlich genau dass was du suchst.

Falls du noch Fragen hast einfach offtopic melden.
Viel Spass beim Bau
Gruss
Reto

P.S.: habe schon zwei SUPERGEE's gebaut!
 
Hallo Hans

jo, da steht ja tonnenweise...

Hi Denis
öm...wiso meinst du forsichtig sein???ab wieviel Gewicht wirds kritisch???
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Ähhh,

übrigens hat mein Google diese
Seite weit oben gelistet.

Da findet sich dann auch ein Link auf diese Linkliste

Hans

[ 17. Mai 2005, 17:47: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
hallo
habe grad ein wenig googlet. ferstehe ich das richtig:
das Supergeeprofil ist nicht mehr recht zu gebrauchen wenn der flieger mehr als 250g wiegt...
daher verwende ich doch liber ein HD 45. was denkt ihr dazu???
und: ist das über die ganze Fläche hinweg???????ja dann, Rumpf ist Eigeniniziative grfragt, und Leitwerke wie beim Highligt sal, sollte klappen oder???

grüessli timojavascript:void(0)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Timo,

die Übergänge sind fließend. Also 250gr. sind
für die Drela-Entwürfe ein guter Wert und mehr als 300gr. sind meines Erachtens dafür zuviel. Da wäre dann ein H979 oder mein Entwurf besser. Das HD45 sollte auch nicht über 300gr. rausgehen. Eigentlich sollte man 300gr. gar nicht überschreiten weil das Gewicht in die Sinkrate stärker eingeht als welches der Profile Du nimmst.

Bei Positivbauweise sollte man das Profilthema sowieso nicht zu hoch bewerten. Da sind einfach bei allen Profile Abstriche hinsichtlich der Genauigkeit zu machen. Ein AG4x das beim Abwurf stark tordiert ist sicher schlechter als ein HD45 das wenig tordiert.

Hans
 
Original erstellt von Dennis Schulte Renger:
Hi!

Ich wäre bei dem Supergee ein wenig vorsichtig, da das Profil einen recht extremen Leichtbau verlangt, damit es richtig funktioniert.
Hi Leute,

nur so zur Info: der Kisal EVO hat den Drela Strack drauf...
Mit dem Flieger wird so fast jeder F3K Wettbewerb gewonnen. Fragt man die Piloten wie schwer ihr Modell ist werdet ihr erstaunt sein!

Ihr könnt es mir glauben das Profil geht auch noch mit 330g Fluggewicht! Mit meinem FWIII habe ich letztes Jahr sehr gute Ergebnisse ereicht.

Viel wichtiger als das Fluggewicht ist die Profilgüte der Fläche!

Würde keine anderen Profile einsetzen, ausser vielleicht das Profil vom Aspirin oder Kolibri....

Grüsse aus der Schweiz.

Reto
 
Hi Leute

Ich muss dem Reto Recht geben, die an Wettbewerben Geflogenen Modelle haben im Schnitt
290-320 Gramm Fluggewicht. Es giebt ausnahmen
wo um 245 Gramm sind
Und der Drela Strak ist im moment einer der Besten !!

Grüsse aus der Schweiz

Andy
 
Hallo,

ich neige hier eher zur Meinung von Hans Rupp. In meinem Flugpark sind einige DLGs mit Drela 4x Straks und unterschiedlichem Gewicht (FWIII, Kisal und Longshot von etwa von 250-300g), sowie auch Vertreter mit anderen Profilen (Turbo, Aspirin).
Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass das AG wunderbar arbeitet, solange man es in seinem vorgesehenen Bereich betreibt, aber sehr giftig wird, wenn man hohes ca bei kleiner Geschwindigkeit fordert. Die etwas schwereren AG Maschinen sind im langsamen engen Kreisflug sehr viel anspruchsvoller als vergleichbar schwere aber anders profilierte Varianten. Bei geringeren Flächenbelastungen ist das weniger ausgeprägt.
Sicher ist das auch eine Frage des Flugstils und die Leute, die mit den KiSALs um 320g und mehr sehr gute Ergebnisse fliegen, vermeiden diesen Bereich und kennen die Grenzen ihrer Wettbewerbsgeräte auch sehr genau.
Ansonsten bin ich ebenfalls von den Drela Profilen angetan. Sie arbeiten sowohl beim Start als auch beim puren Abhängen in toter Luft sehr gut.

Gruss,
Matthias Gerstgrasser
 
Original erstellt von Raphael:
Hi,

welche Dicke Mylar verwenden die Amis eigentlich und wo erhalte ich dieses hier im "alten Europa"? ;)

Gruss
Raphael
Raphael,
wenn du genügend einkaufst kannst du sogar in der Schweiz Mylar bekommen. Leider sind die Abnahmemengen sehr gross. Falls interessiert kann ich dir ein paar Kontakte mailen...

Gruss

Reto

P.S.: wäre event. auch interessiert.

[ 18. Mai 2005, 10:08: Beitrag editiert von: Reto Schmid ]
 
Original erstellt von Raphael:
Hi Reto,

habe einen Lieferanten gefunden und werde das Mylar evt. in meinen Online-Shop aufnehmen.
Welche Mengen sind denn interessant?
Werde 0.3 und 0.35mm kaufen...

Gruss
Raphael
Raphael,

gute Idee... dann weiss ich jetzt wo ich bestellen kann.
Nun ja für eine F3j/F3b Fläche braucht man max. 3-5m. Lass es mich wissen wenn du Mylar verkaufst. Momentan ist eh Sommer und da komme ich selten zum Bauen. Aber ein nächstes Projekt kommt bestimmt!

Gruss

Reto
 
Hallo zusammen,

ich werde in spätestens 2 Wochen Mylar in 0.25 und 0.35mm in meinem Online-Shop lieferbar haben!

Voraussichtliche Preise:

-Mylar, 0.35mm, 925mm breit: CHF 25/lfm
-Mylar, 0.25mm, 700mm breit: CHF 22/lfm

Mindestabnahmemenge 1 Meter.

Gruss,
Raphael
 
Juhu Raphael,

klasse das du Mylar anbietest! Das wird nur super knapp in zwei Wochen, am liebsten hätte ich das Zeug schon gestern ;) Sag bitte bescheid, sobald du das Versenden kannst ok?
Dankeschön!

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten