RCN-Aircombatprojekt 2008

Hallo,
für das nächste Jahr fänd ich es toll mal eine im RCN entwickelte kleine Combatkiste umzusetzen, als Gemeinschaftprojekt, auch bei der Arbeit, sprich einer macht die Flächenkerne, einer die GFK-Motorhauben, einer die Kabinenhaube und ein oder zwei die Fräsarbeiten, wenn Thomas dann wieder einen Baubericht ins Magazin setzt, wäre da ohne Probleme von 100 Stück von an den Mann oder die Frau zu bringen und unsere Gemeinde der Combatbekloppten wieder etwas erweitern und bei solchen Stückzahlen verringern sich auch die Einkaufspreise:D
Gedacht hatte ich an eine kleine AVIA B35 mit Einziefahrwerk (natürlich nur angedeutet), denn meine kleine in Voll GFK geht wie Hulle, ihre Rumpfform ist selbst in Scale bei keinem anderen Modell einfacher zu erstellen, dieFläche ist leicht elliptisch und somit in 4 Teilen zu schneiden, dafür kann man dann von den Platten aber so gut wie alles verwursten, sparrt auch wieder ein paar Cent, das Teil ist sehr schmal und schlank, so das sie auch mit minderwertigen Antrieben sehr gut fliegen wird und so ein paar Fehleinkäufe von den Antrieben hat ja jeder noch im Keller liegen.
Gemeinschaftsprojekt heißt aber auch verteilung des finanziellen Risikos auf mehrere Schultern, sprich die die sich da bereit erklären dran teil zu nehmen tragen auch selber das Risiko ihre zu ertellenden Baugruppen und um es gleich vorweg zu sagen, der Verdienst ist nahe Null und es geht nur um Spaß an der Freud. Den kpl. Versand darf diemal aber gerne ein anderer machen, ich möchte mal wiederdurch meinen Keller gehen können ohne über irgend welche Kartons zu stolpern.
Gruß Daniel
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo

Bisher hat es mich noch nicht bei dem Combat Piloten umgetrieben, aber das was mein Namensvetter schreibt gefällt mir. Da ich doch ausgiebige Erfahrung mit Faserverbundwerkstoffen habe, könnte ich den Part der GFK Motorhauben übernehmen. Dies ist jedoch noch keine feste Zusage sondern vielmehr eine Vormerkung, da ich noch nicht weiß, wo es mich nächstes Jahr nach der Diplomarbeit jobtechnisch hinverschlägt und wie ich da Zeit für solche Sachen finden werde.
 
Das Versandproblem ist nur über den Weg der Versorgung zu lösen. Wenn ich den Einzelversand übernehmen sollte, muß mir natürlich von allen Seiten zugeschickt werden. Das halte ich aber für unnötig preistreibend.
 

Kenny

User
Hallo.

Bin zwar neu hier bei euch im Forum, aber finde die Idee echt klasse.

Wenn man die große Nachfrage an der YAK betrachtet, ist man so sicherlich nicht auf dem falschen Weg.

Ich bin zur Zeit mit meiner Ausbildung als Feinwerkmechaniker fertig, soll heißen ich habe genügend Erfahrung mit CNC- Fräsmaschinen...
Also für das Fräsen von Spantensätzen könnt ihr mich gleich mal einplanen, wenn Interesse besteht.

Des weiteren stellen wir Formen für Spritzgussformen her, das heißt wenn an Formen und dann an Kunstoffteilen etwas anfallen sollte, kann ich auch weiterhelfen.

Es gibt aktuell neue, extrem leichte Kunststoffbasen aus denen sich hervorragend Kabinenhauben, oder Teile wie Wasserkühler, Motorträger usw herstellen lassen.

Noch was zu dem Versand: Wenn mann alle Teile der veschiedenen Produktionsstellen an einen Versender verschickt kann man die Teile in Paketen zu 50 Stück verschicken. Dann relativieren sich die Versandkosten leicht...


So das wars erst mal....

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und Gruß

Frankie
 

chip

User
Ich habe versucht aus den Kunststoffteilen von Daniel in GfK zu machen. Kabinenhaube ist mir gelungen aber bei der Motorhaube habe ich ein kleines Loch. Sind auch meine ersten Teile in GfK.
Das ist mir bewusst das ich üben muss und das die ersten halt Müll sind. Ist in der Autoindustrie genau so.

Es gibt aktuell neue, extrem leichte Kunststoffbasen aus denen sich hervorragend Kabinenhauben, oder Teile wie Wasserkühler, Motorträger usw herstellen lassen.
Da kannst gleich dann mal einige machen.:D

Das wird immer besser.
 

Kenny

User
@ chip;

jaaaaa. hättest wohl gerne. :D :D :D

;)

Die Spritzgussteile wären nur eine Alternative zu den zeitaufwendigen GFK- Hauben.
Der Aufwand lohnt sich allerdings erst ab größeren Stückzahlen.

Eine solche Spritzgussform wird erst aus einem Werkzeugstahl- Vollmaterial gefräst und dann die Oberfläche erodiert.
Der Preis für solch eine Form liegt bei Teilen wie zum Beispiel einem Anschnaller (da wo man den Gurt reinsteckt) mit Entwicklung bei zirka 60 000 Euro...

Es gibt auch glasfaserverstärkte Kunststoffe, die vom Gewicht her mit GFK vergleichbar sind, allerdings extrem leicht und widerstandsfähig sind.


Aber darüber kann man bei Bedarf dann reden.
Gruß
 

Kenny

User
Hier mal eine Dreiseitenansicht;

b35-1.gif


Quelle: http://www.airwar.ru/image/idop/fww2/b35/b35-1.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Dreiseitenansicht sieht ja gut aus. Ob aber die elliptischen Flächen für eine Gemeinschaftsarbeit das Optimum sind weiss ich nicht so recht. Denn elliptische Flächen in Styro Balsa Bauweise sind sehr schwer, wenn nicht gar nicht zu machen. Da sind Trapez oder Rechteckflächen wesentlich leichter zu erstellen. Aber in Rippenbauweise mit einem Spica wäre es machbar.

LG Franz
 

Kenny

User
hmmm. Da muss ich dir Recht geben...
Aber ich denke eine Rechteckfläche wäre mal Stilbruch ^10.

Oder mir machen die Flächen komplett aus Kunststoff... :D
nene, schmarn. Obwohl man es überdenken könnte.

Am Besten warten wir mal bis der Daniel wieder von dem Kampf dieses Wochenende hoffentlich als deutscher Meister ;) zurückkommt und was er dazu meint.

Gute Nacht....
 
Hallo Klaus,
Klaus Petersen schrieb:
Das Versandproblem ist nur über den Weg der Versorgung zu lösen. Wenn ich den Einzelversand übernehmen sollte, muß mir natürlich von allen Seiten zugeschickt werden. Das halte ich aber für unnötig preistreibend.

Sehe ich anders, überleg mal, Kabine ein Päckchen,Motorhaube ein Päckchen, Fläche ein Päckchen, Frästeile ein Päckchen macht zusammen 4 Päckchen a 4,80Euro, + die ganzen zu besorgenen Kartons. Macht über 20 Euro Versandkosten beim Einzelversand.
Dagegen, wenn alle Einzelteillieferanten an dich schicken sind es für alle Teile nur knapp 20Euro, du könntest dann eine größere Kartonmenge bestellen die passt und dann auch nur was um die70 Cent bis 1,30Euro pro Modell oder Bestellung kostet, passt ja meist mehr als nur ein Modell rein, dazu kommt dann nur 1x Paketporto, sprich der Versand kostet dann nur was zwischen 8-9Euro ingesamt für eine Modell.

Bei der Fläche dürfte es sehr einfach sein sie über 4 Teile zu schneiden, also 2 pro Seite, das Spica halte ich da für ungeeignet. Es könnte sogar mit einer Fläche in Roofmate mit Papierbespannung klappen einen stabielen leichten Flügel zu erstellen, der dazu sehr Preisgünstig ist. Bedingt durch diese Bauweise bei der Form des Flügels verbieten sich aber leider alle S-Schlagprofiele, von daher bin ich für ein stark modifieziertes RG15 ohne hintere untere Endleistenwelle, damit habe ich schon einige Modelle mit schmalen kleinen Flügeln erfolgreich in die Luft gebracht, es ist nicht ganz so schön zu starten und landen wie ein Spica, macht aber im Schnellflug nicht so viele Probleme in der Wende bei der zu erwartenen hohen Flächenbelastung.

Kenny hat sich ja bereit erklärt die Frästeile zu machen, Jürgen könnte ich dazu bringen uns die Flächen zu schneiden, Kabinenhaube kann ich machen, ich habe hier noch gut 13m Folie liegen mit der man gut so kleine Hauben machen kann, kostet nur einen Bruchteil von dem was Vivak kostet, so das bei einem Versand von 10 Stück in einem Großbrief das Porto daran das teuerste wäre:D , Roofmate habe ich dank einem RCN Mitglied auch noch reichlich sehr günstig, hat mich nur knapp 60 Euro Spritt gekostet.... für über 20 Platten mit 100mm Dicke. Wenn sich jemand bereit erklärt die Motorhauben aus GFK zu machen, wäre das sehr gut, denn GFK, bzw. CFK ist leichter und Stabieler als Holz oder eine Tiefziehaube, reichen würde eine halbe Haube, bzw. nur die obere Hälfte, die untere Hälfte kann man gut in Holz bauen, was der Sicherheit des Flugakkus auch wieder zu gute käme und bei einer V-Version für einen leichten Zugang zum V-Motor sorgt. Bei den Spanten bin ich für 2mm Flugzeugsperrholz, das ist nur unwesentlich teurer als 4mm Pappelsperrholz kann aber bei gleicher Festigkeit viel schmaler gefräst werden, wo Pappel schon einfach so zerbröckeln würde. Pappel würde ungefähr 1 Euro kosten, Flugzeugsperr dann auch nur 2 Euro pro Modell bei den Spanten. Rumpseitenteile sollte aus 3mm Balsa leicht reichen, damit man eine stabiele Flügelaufnahme und sichere Motorverbindung erziehlen kann die auch nicht sofort bei einem Sturzflug zu einem eingeknickten Rumpf bei Einschlag sorgt, dopple ich den Vorderen Rumpfseitenteilbereich immer gern mit einem 4mm Pappelbrettchen mit reichlich Erleichterungsfräsungen, hat auch den Vorteil das man darin die ganzen Steckungen für die Spanten machen kann und somit keine sichtbaren Durchbrüche im Deckholz hat und die Oberflächenspannung sauber durchgeleitet wird. Beim Leitwerk bin ich für 5mm Balsa leicht, da bekommt man gut Scharniere rein, ist leicht zu reparieren, kostet in der Geschwindigkeit nur ein paar Kmh hinter dem Komma und wer Lust hat kann es richtig durch schleifen profilieren und die Avia noch ein wenig weniger machen, meine jetzige Voll-Gfk hat nur ein Brettchenleitwerk und geht auch so schon sehr eng um die Ecke, sie hat ein 4mm Leitwerk aus Balsa schwer, nur leider ist ausgesuchtes Holz bei den Händlern teurer, von daher für das Projekt besser 5mm Holz.
Wer jetzt mit spitzem Bleistift in Gedanken schon gerechnet hat was so eine Avia dann nur kostet, kommt ohne Porto,Form und Maschinenkosten auf nur ca. 9 Euro und um so mehr Leutchen mit machen um so näher kommen wir dann auch daran, realistisch dürfte was zwischen 17 und 23 Euro/Stück frei Haus ab 50 verkauften Modellen sein, da wir aber alle nur Freizeitmodellbauer sind müssen wir auch einen Ausschuß von ca 20% mit einrechnen.
Gruß Daniel
 

Kenny

User
hört sich nicht schlecht an...

was meint ihr? man könnte doch die obere Hälfte der Motorhaube und eventuell die Andeutung des Einziehfahrwerks aus Spritzteilen machen?

Wäre eine (fast) kostenlose Alternative. Ein Kilo Granulat kostet um die 2 Euro...

Gruß
Frank
 
Hallo,
Ist dieses "Projekt" bereits dabei im Sand zu verlaufen, oder läuft es "intern" bereits weiter?

Würde mich für dieses Projekt durchaus interessieren und könnte ggf, beim Fräsen behilflich sein.

Gruss
Roy
 
Hallo Jürgen,
Jürgen Feldhaus schrieb:
Styroteile könnte ich übernehmen.
Danke;) , auf die Antwort habe ich gewartet.

Hallo Roy,
Roy schrieb:
Würde mich für dieses Projekt durchaus interessieren und könnte ggf, beim Fräsen behilflich sein.
Was verstehst du unter behilflich sein? Könntest du fräsen?


Worüber wir uns als Arbeitswillige aber im klaren sein sollten ist der finanzielle Aufwand, von daher sollte wir im Vorfeld klären wie es laufen soll, denn bei der aktuellen Jak bin ich mal eben mit fast 1000 Euro in Vorkasse gegangen, zu meinem Glück haben fast alle ihre Maschinen im Voraus bezahlt, so das sich die Vorfinanzierung auf nur knapp 3 Wochen belaufen hat, dafür nölen jetzt ein paar rum wo ihre so teuer bezahlten Modelle bleiben trotz angekündigtem Liefertermin, sind aber nur wenige und ich habe ein dickes Fell.
Also die Frage was wäre für euch OK? Nur bezahlte Vorbestellungen oder auch eine Überproduktion mit eigenem Risiko oder sagen wir bei z.B. 50 Stück ist Schluß um das Risiko in Grenzen zu halten? Behalten wir die Pläne für uns, bzw. die Fräs- und Schneidateien oder machen wir sie öffentlich.
Gruß Daniel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Sollte nicht vor dem Verkauf und Versand erst mal mindestens ein Mustermodell gebaut werden, um zu klären, ob das Projekt auch die Erwartungen erfüllt und keine fliegerische Zicke ist?

...die Andeutung des Einziehfahrwerks...

Das Flugzeug hat doch meiner laienhaften Ansicht nach ein starres Fahrwerk, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten