Motorfrage: ASH 26 mit Klapptriebwerk

Hallo zusammen,
ich möchte eine ASH 26 mit 4 m Spw. und ca. 4-5 kg mit KTW ausrüsten.

Ich habe bei E-Seglern dieser Größe keine Ahnung betr. der Motorisierung, möchte dazu evtl. einen AXI verwenden.
Zu welcher Motor- und Propellergröße würdet ihr mir raten?

Gruß
Franz
 
hi Horst oder Franz (??),

von Beineke?

ich baue meiner (4m) gerade ein KTW ein mit einem Flyware powerRex 420-1100.
Mit einer 12,5x6 zieht er 55A bei 10000 U/min und entwickelt 2581g Schub.
Akku: FePo4 4s2p (=ca. 4000 mAh), liefert 12,5V unter Last, leicht mit dem Bleiprogramm zu laden. Damit habe ich ca. 4,5 min Motorlaufzeit.

Geflogen ist sie aber so noch nicht. Bei mir läuft die Klappe jetzt ganz gut; ich warte gerade auf den Door-Sequenzer.

Bertram
 
Hallo Bertram,
danke für die Info. Den Hersteller kenne ich nicht, habe das Modell vor einigen Monaten auf einem Modellbauflohmarkt erstanden.

Hast Du ein paar Fotos von Deinem Modell?

Ich möchte das KTW selbst bauen, ist Deins gekauft oder auch selbst gebaut?

Wo gibts den Door-Sequenzer?

Gruß Franz

übrigens: Horst Kartreit ist nur ein Späßle, angelehnt an den Namen Hoss Cartwright, den kennst Du doch?;)
 
Klapptriebwerk

Klapptriebwerk

Hallo allerseits,
ich möchte über die nächsten Monate auch ein Modell mit KTW ausrüsten.
Es handelt sich dabei um eine alte Grob 103 Twin von Roebers. Der Rumpf steht seit einer Reparatur schon seit Jahren leer und unlackiert in der Werkstatt rum.

Ich möchte das KTW aber auch möglichst selbst bauen. Ich dachte an die Version mit Klappprop, da hier der Ausschnitt klein gehalten werden kann.
ktwmitFaltprop.jpg

Fasziniert hat mich das hier (beim Selbstbau-Einplattpropeller hätte ich nur Angst, erschossen zu werden:eek: ;)):

EinblattKTW.jpg


Gruß
Oliver
 
hi Franz,

ich nehme den Doorsequenzer von Orbit: http://orbitronic.de .(ca. 30€)

Das Hauptproblem ist der Servo zum KTW-Ausfahren. Er muss am 20cm-Arm 400g oder so auch noch gegen den Fahrtwind drücken. Das wäre so ca. 80Ncm Drehmoment, mit dreifacher Sicherheit also ein 24kg-Servo. Guck mal nach, was die wiegen... Wenn ich nicht auf einen Spindelantrieb ausweichen will, muss ich wahrscheinlich eine Stahlfeder zur Unterstützung nehmen. Mein Ziel wäre, dass der KTW-Arm sozusagen schwerelos wird.
Wegen der hohen Last am KTW-Servo habe ich auch auf die ursprünglich geplante Lösung verzichtet, die Klappe einfach aufzudrücken. Ich hatte bei einem kleineren Segler keinen Erfolg damit.

Fotos habe ich im Moment nur von der Klappe mit Öffnungsservo und vom Motorspant.

Bertram

P.S.: hast Du EZFW oder festes Rad? Weiter vorne als üblicherweise?
 
Fotos vom "Gepäckraum", der bisher als Kameraschacht benutzt wurde:

Der Halbspant, an dem die Mechanik (oder der Kamerahalter) angeschraubt werden kann. Er ist nicht mit dem Steckungsrohr verbunden:
1.jpg


von vorne:
2.jpg


Der Klappenservo (HS-81):
3.jpg


Die Ausschnittverschalung aus 3mm Pappelsperrholz. Der Rumpf ist jetzt stabiler als vorher, sozusagen Doppel-D-Box. Vermutlich kann man noch die Hälfte aussparen oder 3mm-Balsa hochkant nehmen. Die Schablone ausgemessen habe ich mit unbenutztem 3mm-Depron. Es ist etwas tricky, die Seitenwände einzuharzen, wenn das Steckungsrohr schon eingebaut ist.
4.jpg


Die Klappengelenkarme sind aus G10 (Platinenmaterial). Im Moment experimentiere ich mit der Federmechanik. Der KTW-Arm wird oberhalb des Steckungsrohres am vorderen Halbspant anscharniert.
 
Hallo Bertram,
welches KTW benutzt Du?

Schließt die Klappe bündig ab, gibts beim Schließen/Öffen keine Spannungen in der Klappe, weil es keine gerade Linie in den Scharnieren gibt?

Evtl. wäre ein kurzer Federweg am Gestänge zwischen Klappenservo und Klappe gut, so daß die Klappe mit etwas Spannung zugehalten wird. Das könnte z.B. ein U-Bogen im Gestänge sein?!

Mußtest Du für die Scharnier Schlitze im Rumpf anbringen?

Gruß
Oliver
 
hi Oliver,

Du siehst das ganz richtig: Das Festlegen des Klappenausschnittes und der Scharnierlinie ist für mich die erste Stufe zum Wahnsinn gewesen. Wegen des S-förmigen Verlaufs konnte ich nicht 3 Gelenke direkt an der Klappenkante nehmen - dann hätte der vordere "Bauch" beim Öffnen geklemmt, sondern musste die Scharnierachse ziemlich versetzen. Nach innen wollte ich nicht, weil das den Raum zu sehr verengt hätte, also nach aussen. Eigentlich hätte sie sogar etwas ausserhalb des Rumpfes gelegen, aber mit ein wenig Mogeln habe ich sie direkt unter die Rumpfwand bekommen. Das mittlere Scharnier MUSS auf gerader Linie mit den beiden äusseren liegen. Viel Spass beim Ausmessen Deines Seglers...

An die Feder beim Servo habe ich auch erst gedacht, aber es hat sich gezeigt, dass das unnötig ist. Die Klappe schliesst exakt und sitzt gut auf den beiden kleinen Stoppern an der rechten Schachtkante. Schlimmstenfalls kommt noch ein zweites paralleles Servo vorne an die Klappe.

Die Klappe geht völlig spannungsfrei auf und zu, und das freut mich ein wenig - es ist meine erste solche Konstruktion.

KTW habe ich keines - ich will die Mechanik selber bauen. 1000€+ sind mir zu viel.

Bertram
 
Hallo Bertram,
ich will auch versuchen, ein KTW selbst zu bauen. Aber mit dem Faltpropeller, ähnlich den Foto vom 19.09.07. Dann wird auch der Ausschnitt im Rumpf kleiner und die Probleme mit den Scharnieren werden auch weniger, hoffe ich:rolleyes:

Ich will aber zuerst das KTW haben, bevor ich am Rumpf schnitze.

Schönes Flugwochenende
Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten