Wie lang sollte das optimale Schleppseil sein?

Hallo Segelflieger,
ich habe gerade meine Schleppmaschine eine Pilatus Porter mit 3m und 120ccm Motor fertiggestellt. :D
Nun möchte ich auch mal schleppen.
Jedoch gehen die Meinungen über die richtige Länge des Schleppseiles weit auseinander.
Aussagen von Kollegen gehen von 20m bis 50m.
Meiner Meinung nach sollte die optimale Länge um die 25 m liegen.

Ich möchte dies aber zur Diskussion stellen.
Ich fange mal mit 2m Länge an. :D

Grüßle aus dem Nordschwarzwald
Bernd
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

ich verwende 20 m 4mm Perlonschnur als "Hauptseil" mit einem Vorfach aus 2 mm Maurerschnur das ca 1,5 m lang ist(Von der Schleppkupplung bis ca 50 cm hinter das Modell).Auf der Seglerseite ist eine Sollbruchstelle aus 1 mm Maurerschnur.Mit so einem Schleppseil habe ich bisher vom Zagi bis zum 9 m Reiher alles ohne Probleme geschleppt.
Bei der Seglerschepp-DM gilt die Maximallänge von 25 m.
 

Gast_5351

User gesperrt
Hallo Bernd!

Wir haben damals mit 15m angefangen. Damit ist der Schlepp super nervös. Schleppen jetzt immer mit ca 26m Seil. Ist ein dickeres Seil aus dem Baumarkt. Das Rot ist gut zu sehen und es dämpft durch die Dicke gut ab, wenn der Segler mal zu nah ran war. Am Ende sind Schlaufen aus 0,80mm Angelschnur zum Einhängen und als Sollbruchstelle. Beim Motormodell werden wir demnächst 2m Hochstartgummi drüberschieben. In meinem Schlepper verfängt sich das Seil gerne. Werfe jetzt immer so ab, dass ich senkrecht hochziehen und dann ausklinke *g* Dies WE mal auf dem Rücke probieren. Dürfte auch gut gehen *lol* Seil fällt ja nach unten

MfG Jan
 
S

segelflieger

Gast
Hoi Bernd,

Du wirst ja hoffentlich nicht auf die Idee kommen Dein Schleppmodell ohne Deine (neuen)Vereinskameraden in Betrieb nehmen zu wollen?
Untersteh Dich bloss!!! :D
Habe vor drei Wochen meine ersten F-Schleppflüge (mit meinem Shark XL) hinter mich gebracht.
Als eingefleischter Hangflieger ist es ja beim ersten Mal schon ein merkwürdiges Gefühl sich so ganz hilflos an die Leine zu hängen.
War aber echt ok. Hat was!
Also, falls Du schleppen gehen willst, denk an Deine Kameraden!
 
Hi! Also wir schleppen mit ca. 22-25 m unsere Großsegler bis 14 kg ! Die Schleppleinen haben eine Dicke von ca. 3 mm. Die ersten 1,50m werden
schlepperseitig mit dünnem Kunststoffschlauch
überzogen, damit das Seil nirgendwo festhaken kann. Vorfächer oder Sollbruchstellen sind m.E.
hier falsch, denn dann könnte ich das reduzierte Vorfach ja auch gleich als Schleppseil nehmen! Die erwähnte "Sollbruchstelle" wird doch durch die Schleppkupplungen auf beiden Seiten erreicht,
d.h., bei kritischen Situationen wird ausgeklingt, da soll doch garnichts reißen!!???

Oder hab ich da was übersehen? Bei uns geht das jedenfalls so ganz problemlos.

Anmerkug: Ich habe 3 Ü-Eier in die Schleppleine
eingebaut. Beim gemeinsamen Ausklinken
( auch das kann passieren) findet man
die Leine, wenn überhaupt, aufgrund der
leuchtenden Eier dann wesentlich
schneller wieder..
 
Hallo Bernd,

Wir schleppen mit 25m und 5mm Seilstärke aus dem Baumarkt. Am Anfang und am Ende sind die Schlaufen aus 1mm Perlon.Habe auch keine Sollbruchstelle eingebaut Schlepper und Segler haben doch eine Ausklingvorrichtung.
Diese Länge hat sich als die beste Lösung im laufe der Jahre ergeben.

Gruß Manfred
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

zum Thema Sollbruchstelle: Vor einigen Jahren habe ich in Oberhausen am Flugplatz ne größere Wilga gesehen, deren Schleppseil sich bei der Landung an einem Begrenzungspfosten eingehängt hat. ich denke der Pilot wäre über ne Sollbruchstelle sehr dankbar gewesen, denn der Rumpf der Wilga sah garnicht mehr schön aus.
Und auch beim Schleppen selbst habe ich schon Situationen gesehen, wo das Seil nicht mehr gespannt war und danach der anschliessende Ruck die Flächensteckung des Seglers zerstört hat. Auch sowas kann mit einer Sollbruchstelle abgefangen werden. Man sieht die Probleme nicht immer rechtzeitig, weshalb die Ausklinkvorrichtung die Sollbruchstelle nicht ersetzen kann.

Gruß Kai
 
Hallo Gemeinde,
toll dass ihr Euch so rege an der Diskussion beteiligt.

Ich werde wohl mit 25 m starten.

@ Segelflieger: Ich habe auch schon das erste Opfer. (Der hat genug Segler, da kommt's auf einen Segler weniger nicht an) :D

@ kallefly: Das mit den Ü-Eiern habe ich nicht recht verstanden. Die Schmelzen doch im Sommer.
Sollte ich da nicht M&M's verwenden? :p
Die schmelzen nicht in der Hand sondern nur im Mund.

Bezüglich Sollbruchstelle werde ich keine einbauen. Meist haben meine Modelle dann die eingebaute Sollbruchstelle (1 mm unter der Gasnarbe).
Auf jeden Fall sehe ich eine Sollbruchstelle als fast unnötig an, da man ja eigentlich vorher ausklinkt.
Dafür sehe ich ein Hochwertiges und starkes Servo für die Schleppkupplung als unbedingt nötig an.

Grüßle aus dem Schwarzwald
Bernd
 
Hallo Bernd,

wir benutzen ebenfalls 25 m Schleppleine 3 mm geflochten aus dem Baumarkt. An die Schleppleine haben wir einen Ortungspiepser von Polzin angebracht. Funktioniert einwandfrei und hat auch schon beim Suchen im Getreide geholfen.

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten