Halde Hoheward / Hochlarmark

ulijo

User
hallo zusammen ,

ich habe am Mittwoch, dem 18. Mai 2005 an einer Führung auf die Hoheward-Halde in Herten teilgenommen. Dabei habe ich auch versucht, neue Informationen für uns Haldenflieger zu bekommen. Wie bekannt ist, wird auf der Halde eine Sonnenuhr - bereits fertig - und ab 2006 bis 2008 ein Observatorium gebaut.
Wie ich den Ausführungen entnehmen konnte, wird bis 2008 der jeweils fertige Bauabschnitt freigegeben und der Bevölkerung zugänglich gemacht. Der erste Teilabschnitt (Sonnenuhr – Ostseite, keine guten Landemöglichkeiten) wird wohl erst zum Jahresende 2005 freigegeben werden, da noch neue Wege (Serpentinen) angelegt werden. Die restliche Halde wird ab 2006 bis 2008 auf dem gesamten Plateau aufgeschüttet. Hier entsteht ein Observatorium und ein Himmelssee. Dieser Bereich bleibt dann solange gesperrt.

Auf den freigegebenen Flächen dürfte dann auch wieder Modellflug geduldet werden. Sowohl die DSK (DEUTSCHE STEINKOHLE) als auch die Stadt Herten lehnen aus Sicherheitsbedenken aber eine vereinsmäßige Nutzung ab. Sie begründen dies mit der dann großen Anzahl von Flugzeugen in der Luft. Die Halde soll nach Vorstellungen der Betreiber einen touristischen Höhepunkt in der Region werden mit vielen Besuchern. Vereinzelte Flieger dürften dann wohl geduldet sein. Es hängt dann auch von uns Modellfliegern ab, welchen Eindruck (gefährlich oder nicht) wir mit unserem Fliegen hinterlassen.

Allerdings wird im 2. Bauabschnitt neben dem Observatorium auch noch ein sog. Himmelssee angelegt, der eine Länge von 100 bis 120 m Länge haben wird. Es bleibt somit nicht mehr viel Platz für Landungen übrig. Die Zeiten, in denen wir auch mit größeren Modellen dort fliegen konnten, dürften spätestens dann wohl vorbei sein. Es sei denn, jemand versucht es mit Wasserflug.
Da mir keine offizielle Zusage gegeben wurde, nehmt diesen Bericht nur als Info und nicht als Freibrief.
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Weitere Infos unter www.landschaftspark-emscherbruch.de

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten