Brauche Hilfe beim Bau ! Risk !

Hi Leute !

Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, hab ich inwischen einen Risk von Strat bekommen.
Sieht toll aus !! Macht einen sehr guten Eíndruck !!
Allerdings ist das mein erster eigener Innenrumpfausbau und so hab ich ein paar Fragen:

1)Habe mich ja für einen Rumpf mit abziehschnauze entschieden.
Rumpf.JPG

Nun muss ich mein eigenes Rumpfboot bauen. Kann mir dazu jemand Tips geben zur Größe und auf welcher Höhe es liegen sollte ?
Nur da wo die Servos hinkommen, oder mit Aufnahme zur Befestigung von Akku und Empfänger ?
Hab noch 1,5mm Birkensperrholz hier liegen... sollte doch reichen, oder ?

Anbei ein Foto vom Innenrumpf. Hat wer Fotos vom fertigen zustand ?
Rumpf_innen.JPG


2) An der Tragflächenaufflage muss ja ein Loch gemacht werden, wo die Kabel durchlaufen müssen.
Wo soll ich das Loch machen ?? Zwischen Schraube und Stift ? oder zw. Schraube und Nase ? mittig im Rumpf auf der Naht ??
aufflage.JPG


3) gleiches gilt für die Tragfläche: irgendo müssen die Kabel ja raus. Ich denke, dass die dunklen stellen verstärkungen sind, also geht es ja nur zwischen der mittleren Verstärkung und der Verstärkung zur Nasenleiste hin - sehe ich das richtig ?
Tragflaeche.JPG


Entschuldigt bitte diese Fragerei, aber ich Frag lieber zwanzig mal und nerv Euch, anstatt meinen schönen Risk (mein erster Voll-GFK-Flieger) zu verhuntzen :))
Sorry

Vielen Dank für Eure Hilfe !!
Bilder würden mir sehr helfen, da sie manchmal mehr sagen, als viele Worte ! :mad: :mad: :mad: :D
Grüße
Euer Chris
 
Hi Chris!

Halt mal die Fläche gegen das Licht und schau, ob Du den Holm entdecken kannst. Dann guckst Du, wo die Ausschnitte für die Servos liegen, vor dem Holm oder hinter dem Holm. Demenstsprechend solltest Du auch die Löcher für Deine Kabel machen, da der Holm Deinen Flügel grob gesagt ja in zwei Teile teilt (vor dem Holm/hinter dem Holm).

Beim Rumpfvorderteil würde ich nach dem alten F3B-Platinen-System arbeiten. Du baust aus Platinenmaterial oder ausreicehnd stabilem Sperrholz (ich würde eher Richtung 4-5mm gehen) eine Platte, die in ihrer Kontur der Seitenansicht der Nase entspricht. Diese Platte so, daß sie noch in das Rumpfheck reinschaut (zum verkleben). Da kannst Du dann ja prima alle Ausschnitte für Deine Anlage machen.

Gruß,

David
 
He Chris!

Schön, daß Dein Risk endlich eingetroffen ist! Beim Rumpfausbau kann ich dir leider nicht helfen, da ich die Variante mit Kabinenhaube habe ...
Wenn ich heute abend daheim bin, schau ich mir das bei meinem noch genauer an, will dir keinen Blödsinn erzählen - soweit ich mich erinnere, gehören die Löcher für die Kabeldurchführung Fläche-Rumpf zwischen Schraube und Stift, Näheres hoffentlich heute abend (so ich meinen Compi daheim zum Laufen überreden kann :( ) ... Servos liegen hinter dem Holm. Ich hab' das Loch 'mittig' gemacht (also durch die Rumpfnaht), bringt meiner bisherigen Erfahrung nach keine Stabilitätsprobleme mit sich ... wäre aber mit sehr exaktem Arbeiten (war ich zu faul dazu, ich geb's ja zu) auch seitlich zu realisieren, wenn auch knapp ...

Meine Ruderhörner für die Querruder habe ich mir aus Alu selbst 'geschnitzt' - einfach angezeichnet, mit einer Metallsäge ausgesägt, mit Dremel und Schleifscheibchen verrundet, mit passendem Bohrer (in meinem Fall zu den Gabelköpfen passend) ein Loch gebohrt (na no na ned). beim Querruder unmittelbar hinter dem Steg mit Dremel und Fräskopf (eher Fräsköpfchen) vorsichtig die Ausnehmung für das Horn gefräst und mit 30min Epoxy eingeklebt. Habe zunächst den Frässchlitz angezeichnet, dann rundherum mit Krepp abgeklebt.

Wichtig ist noch: Nasenleiste verschleifen (absolutes Minimum: entgraten!)!!!!

lg,
Klaus
 
Abziehbare Schnauze habe ich erst letzthin bei einem Piloten am Braunsberg gesichtet ... der hatte nur ein Servobrett eingeharzt, Akku und Empfänger wurden in der Abziehschnauze untergebracht - wie sie fixiert waren, weiß ich aber nicht. Auch kann ich nix über die Stabilität sagen, denn er wollte erst den Jungfernflug machen, hat sich dann aber nicht getraut ... zuerst ging's ihm zu zäh, dann war's ihm zu ruppig :D .

lg
Klaus
 
Hi Belgarath !

Würde mich sehr freuen, wenn Du ein Foto von Deiner Querruderanlenkung zuschicken könntest/hier veröffentlichen könntest !!

Wie hast Du die Servos für die Querruder festgemacht ? Ist meine erste GFK-Fläche und ich will die Servos nicht einharzen(nicht ganz ;) )
Mußtest Du bei den Servos auch die Ösen/Seitenlaschen abschneiden ?? ansonsten passen die Servos (HS-81) nicht in den Ausschnitt. Oder soll ich lieber kleiner, 9g Servos nehmen... aber reicht da die Stellkraft/Stellzeit bei rasantem fliegen ??

Vielen Dank für die Hilfe !!

Grüße
Chris
 
Sorry, komme erst jetzt dazu - Compi läuft zumindest wieder halbwegs (ausreichend für I-Net und Co)

Habe gerade nachgeschaut: Loch ist zwischen Schraube und Stift (wie von mir vermutet), diese angedeutete dunkle Fläche bei Deinem Foto an dieser Position ist also keine Verstärkung, sondern eine Auslassung (vermutlich auch von Stützmaterial).

Die Befestigungslaschen meiner HS81-MG sind ebenfalls abgeschnitten - obwohl sich's mit Fummelei ausgegangen wäre, sie hineinzubekommen ... aber so waren sie leichter ins feine Kreppklebeband (Tesa) einzupacken und beim Verkleben mit Heißkleber war's kein so großes Problem, 'in der Zeit' zu bleiben ... man sollte allerdings die Klebestelle in der Fläche anrauhen, sonst kann's bei einer heftigen 'Landung' (Hang) schon mal passieren, daß so eine Klebung w.o. gibt - ich hab' das dann noch am Hang, nach einfachem Abziehen des Heißkleber'pads' mit mittelflüssigen SuGlue wieder in Ordnung gebracht - entfernen kann ich das Servo dank Krepp ja immer noch ...

Fotos kann ich leider keine einstellen, da ich keine Digi-Fot habe (nicht mal ne normale Fot) ...

lg
Klaus
 
Hallo Chris,

wie geht's voran mit dem Bau?
Hast Du mit deinem Risk den Erstflug schon hinter Dir und wenn ja wie war's?

LG
Hugo
 
Hallo !

Nein, der Risk liegt leider noch so wie er aus der Schachtel kam auf meiner Werkbank.
Bin zur Zeit in Frankfurt auf nem Lehrgang und komm so nicht dazu!

Werde am morgen aber erst noch am Rumpfboot arbeiten. Überlege noch ob ich es horizontal oder vertikal einbauen soll.
Tendiere derzeit zum vertikal, muss aber mal nen Prototypen aus Depron anfertigen um zu sehen, ob das dann alles noch in die Abziehschnauze paßt und ob das dann mit dem Schwerpunkt hinkommt !

Viele Grüße
Chris
 
nix Servobrett...

hatte den Risk auch, damals gabs die noch nicht mit Querruder - also selber eingebaut. Alle !!Servos mit Silikon eingeklebt.

Die Öffnung für die Kabel war so zwischen der Befestingungsschraube und dem Stiftloch.

Die Servos für Höhe/Seite wurden einfach mit Silikon jeweils links/rechts an die Rumpfwand des hintern Rumpfteils geklebt - so weit wie es geht nach vorne, also da wo die beiden Rumpfteile zusammen gesteckt werden.

500mAh-Akku in die Rumpfspitze per Silikon geklebt, dahinter ein C17, in Schaumstoff gepackt, Blei ?? irgendwas um die 10g

Leider hat der Risk den letzten Flug nicht überlebt - was muß der andere auch mir entgegen kommen. Die Servos per Silikon waren aber noch immer an ihrem Platz.

[ 31. Juli 2003, 21:25: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

W Herzog

User
Hallo,

hier ein Bild von meiner Risk. Die Servos sind auf einem 3mm Pappelsperrholz montiert, welches dann wieder auf 2 Abachileisten von 5*8mm geschraubt ist.

risk1.jpg


Der Empfänger ist mit Klettband unten drunter befestigt, Akku mit Schaumstoff in der Abziehschauze fixiert, fertig.
 
Hey Wolfram !

Jau.. genau so will ich das machen !!
Kommst Du ohne Blei aus ??

Kannst Du eventuell nochmal ein Foto von der Heckanlenkung und der Querruderanlenkung machen ?

würde mich sehr freuen !!!

Grüße
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten