Excel 4004

Hallo Leute,

ich möchte mir den Excel 4004 von Simprop ARC zulegen.

Dazu meine Fragen???

sind die Ruder in der ARC-Version fertig anschaniert???

reicht es wenn ich die Flächen mit Porenfüller behandle und dann
mit Klarlack lackiere???

gibt es noch einen Unterschied zwischen ARC und ARF ausser den unbespannten Flächen???



lg heinz
 
Excel 4004

Hallo Heinz,

also, die Ruder sind alle anscharniert. Quer und Höhenruder oben, die Wölbklappen unten. Von meiner (meinem:confused: ) ersten Excel kann ich dir sagen, dass die Flächen eine sehr saubere Oberfläche hatten. Nach der Empfehlung der Anleitung habe ich sie mit Orastick bespannt/beklebt, wie auch immer. Auf jeden Fall war die Erkenntnis EIN MAl UND NIE WIEDER Orastick. Nur Probleme trotz vorbehandlung und schliefen, wie von Oracover empfohlen. Blasen noch und nöcher.

Leider ist mir der Flieger vor zwei Wochen wegen einem defekten BEC nach fast 2 Stunden Dauertermikfliegen und ca. 30 Sekunden Motorlaufzeit im Landeanflug beim setzen des Butterfly abgestürtzt und, man soll es nicht glauben, richtig kaputt:cry: .

Da es sich aber meiner Meinung nach um einen absoluten Superflieger zu einem wirklich fairen Preis handelt, wurde gestern Nummer 2 bestellt. Wieder als ARC. So kann ich mir die Gestaltung selber aussuchen. Ich habe auch schon gehört, dass bei der ARF an den Ruderscharnieren einfach die Folie durchgeschnitten ist. Sollte dies so sein, finde ich es nicht so prickelnd.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß, immer gute Flüge und always good landing...

Patrick
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@patrick: Das tut mir leid mit dem Absturz. Ich kann sehr gut mitfühlen. Mir erging es diese Woche nämlich durch eine Verkettung mehrerer äußerst unglücklicher Umstände und weil ich anstatt auf mich auf zu viele "Experten" drumrum gehört hab, auch so (Landeanflug Butterfly bei viel Gegenwind -war Fehler- ich wollts eigentlich ohne Butterfly machen....). Mir hat es allerdings zum Glück "nur" den Rumpf zerbröselt und der Stahl ist krumm. Flächen zum Glück noch in Ordnung. Selbstverständlich ist der neue Rumpf bereits bestellt, denn wie Du finde ich auch, es ist für das Geld ein Superflieger. Das mit dem Folie durchgeschnitten stimmt im übrigen, aber die Flächen sind astrein bebügelt, so würd ichs nie hinkriegen.
Viel Spaß mit dem Flieger!
Grüßle
Didi
 
Excel 4004

Hallo Heinz,

auch ich kann den Excel 4004 nur empfehlen.Ich hatte meinen auch
selbst bespannt, zuvor einmal mit wasserlöslichem Parkettlack und
dann mit einer Mischung desselben mit Talkum gestrichen.
Das ganze Werk ordentlich überschleifen und reinigen.Im Gegensatz
zu Patrick würde ich immer wieder mit Orastick bespannen, hatte
überhaupt keine Probleme.
Bei der fertig bespannten Version ist die Folie an den Rudern nicht einfach
durchgeschnitten, sondern so entfernt, daß sie das Ruder nicht hemmt.

O.T. Im Übrigen möchte ich mich Didi und Patrick anschließen, weil auch ich
meinen Excel in einem hochspektakulären Crash geschrottet habe.
Sobald sich meine Hobbykasse davon erholt hat, werde ich mir auch
wieder einen kaufen.
Sollten sich hier noch mehr Excel-Zerstörer finden, können wir ja einen
eigenen Thread eröffnen.

Gruß Tobias
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@tobias: Mir wäre es viel lieber, wenn wir in Zukunft bald wieder über viele,viele gelungene und ausgedehnte Thermikflüge und exzellente Landungen berichten könnten:D
In diesem Sinne
Grüßle
Didi
 
...

...

Hallo Didi,
hallo @all.

vielen Dank für dein Mitgefühl, gilt meinerseits ebenfalls und auch an Tobias.

Ich für meinen Teil bin fleißig an deinem Wunsch nach neuen Thermikberichten dran. Flieger ist gestern gekommen, ausgepakt und schon mal grob unter die Lupe genommen. Hierbei mußte ich feststellen, dass die Sauberkeit (zu mindestens bei meinem jetzigen Rumpf) deutlich gegenüber dem ersten Rumpf nachgelassen hat. Es sind einige Macken drin und 2 schwarze Punkte, die ich nicht weg bekommen. Bevor irgendwelche Einwände kommen von wegen sucht billiges Modell und erwartet Topware - dem ist überhaupt nicht so. Es stört mich nicht, ich habe halt einen Vergleich zum gleichen Rumpf des gleichen Herstellers zum gleichen Preis ;).
Wie auch immer, morgen geht es nochmal auf die Piste und dann, sobald das schlechte Wetter da ist, in den Keller...

@Heinz: Die Flächen sind nachwievor meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet. Daher wäre für mich deine angesprochene Vorbehandlung absolut ausreichend.

In einem kurzen Gespräch gestern aufm Platz mit einem Kollegen, der die ARF-Version hatte, sind beim Abgleich keine weiteren nennenswerte Unterschiede aufgefallen.

Hoffe, dir den Mund wässrig gemacht zu haben:D

cu

Patrick
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Patrick,

mein Rumpf kam heut auch an.:) Bin mit der Qualität auch im Vergleich zum Original zufrieden, ein kleiner Lunker im Bereich des V-Leitwerks, aber das ist nix dramatisches. Ergo kann ich eingentlich auch bald loslegen, wenn das Wetter so mies bleibt.....
Grüßle
Didi
 
Antennenführung

Antennenführung

Hallo und guten Morgen an Euch Exel-Experten!

Auch ich habe mir als nächstes Projekt den Exel 4004 vorgenommen, Lieferung in ca. 6 Wochen:rolleyes:

Mich interessiert, wie Ihr die Empfängerantenne im, am, oder um den Rumpf herumgelegt/geführt habt.

Zu Euren Abstürzen: Schade, mein Beileid.
Jedenfalls sorgt Ihr dafür, dass Ihr bald wieder an langen Thermikflügen Freude haben werdet:)

Jedenfalls danke ich Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Udo
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Udo,
Glückwunsch zu der Entscheidung für den großen Excel. Wirst Du nicht bereuen! Ich bin zwischenzeitlich bis auf die Anlenkungen für das Höhen/Seitenruder mit meinem neuen Rumpf fertig. Im Vergleich zum Vorgänger Rumpf passt dieses mal der Flächenanschluss super optimal. Vorher war im hinteren Bereich doch immer ein kleiner Spalt. Nun zu der Frage wegen der Antenne: Ich habe die RC Komponenten genau so wie im Bauplan gefordert, angebracht. D.h. den Empfänger unter der Akkurutsche als letztes. Durch die im Rumpf verbaute Kohle hab ich ziemlich direkt nach der Empfängerposition die Antenne gleich aus dem Rumpf geführt (gegen Zug vor dem Austritt durch Servohebel gefädelt) und dann zick zack auf dem Rumpfoberteil aussen verlegt. Die letzten 20 Zentimeter baumeln als Schleppantenne runter. Damit hatte ich immer allerbesten Empfang und nie Probleme. Handhabe das auch bei allen meinen anderen E-Seglern genauso.
Viel Spaß und Vorfreude dann auf/mit dem Excel 4004
Grüßle
Didi
 
Hallo Didi,

erstmal Dank für Deine schnelle Antwort.

So oder so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.
Evtl. Antenne direkt aus dem Rumpf raus und dann am Leitwerk mit einem Gummi abspannen.
Diese Lösung gefällt mir allerding optisch nicht so doll, da finde ich Deinen Vorschlag schon eleganter, wobei die Empfangssicherheit Vorrang hat.

Viele Grüsse
Udo
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Udo,

das mit dem zum Leitwerk hin spannen, hab ich auch schon gesehen, mir persönlich gefällt aber diese Zickzackverlegung auf dem Rumpf mit einem kleinen Schleppanteil am Schluss einfach besser und es scheint auch vom Empfang her optimal zu passen. Habe im übrigen die Antenne nicht mit Tesa befestigt sondern mit weissen Klebepunkten, passend zum Rumpf.
Wenn das Wetter so bleibt wie heute, gibts bald wieder den "zweiten" Erstflug mit dem E-4004. Heute super Herbstthermik, meine ASW 17 war über eine Stunde in der Luft............
Grüßle
Didi
 
Hallo,
ich fliege meinen Excel mit 4 1S 3900, Graupner Compact 490 16 V mit einer Luftschraube (40-25/16-10). Motorlaufzeit 6 Minuten mit BEC . Sehr guter Steigflug. Abfluggewicht 4400 g !
Grüße
WS
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Bruchvogel schrieb:
Hallo,
ich fliege meinen Excel mit 4 1S 3900, Graupner Compact 490 16 V mit einer Luftschraube (40-25/16-10). Motorlaufzeit 6 Minuten mit BEC . Sehr guter Steigflug. Abfluggewicht 4400 g !
Grüße
WS
Wow, das Gewicht ist ja unglaublich. Ich hab meinen jetzt auch wieder fertig aufgebaut und bring fast 1 Kilo mehr auf die Waage......
Demnächst gehts zum erneut einfliegen........
Grüßle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
So, nun war es also wieder soweit, der zweite "Erstflug" ist erfolgreich absolviert. Für mich aber immer noch unglaublich, das Abfluggewicht von "Bruchvogels" Excel. Auf das Gewicht kommt man ja fast im Rohbau. Gut, ich habe 16 GP 2200 und einen 1700er Pufferakku im Einsatz und komme damit auf genau 5300 Gramm. Ich hab bisher aber auch immer gelesen, daß man fast zaubern müsste, um den Excel mit Lipos unter 5 Kilo zu kriegen. Da sind 4400 Gramm ja ein Traum.....
Na ja, das nur so am Rande. Ich finde der Durchzug mit über 5 Kilo ist enorm und macht richtig Spaß. Auch meine Butterfly Stellung wurde optimiert, ich hab nun 4 mm Tiefe beim Endausschlag zugemischt, das passt nun wunderbar.
Grüßle an alle Excel 4004 Besitzer und Interessierte
Didi
 
Glückwunsch...

Glückwunsch...

Hallo Fliegerdidi,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen 2. Erstflug. Ich bin leider noch nicht soweit, mir steht noch ne Menge Arbeit bevor.

Eine Bitte hätte ich an dich. Kannst du mal Bilder von deiner Antennenverlegung einstellen. Wäre supernett!!
Gute Nacht

Paddi
 
Hallo Didi,

danke für deine PN. Ich lass dir mal (zu meiner Beruhigung) nach fertiger Installation ein Foto zukommen, ob das so paßt.

Grund ist, dass ich bei meinem (meiner?) ersten Excel immer mal wieder kurzzeitige Störungen hatte (durch Vario erkennbar) und ich hoffe, es mit deiner Auslegung zu reduzieren.

Nochmals vielen Dank, so ein Forum ist doch was echt tolles...:)

Paddi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Paddi,

keine Ursache! Kannst mir gerne das Foto zu gg. Zeit schicken, wenn Du soweit bist (Wetter wird ja nun schlechter, dann ist eher Zeit zum bauen....) ;)
Grüßle
Didi
 
Hallo,
dem stimme ich voll und ganz zu. Mit mehr Gewicht läuft die Maschine schon besser. Mir ist Sie fast schon etwas zu langsam. Mein Ziel war es die 5 KG nicht zu überschreiten. Mit den Lipo ist dies möglich. Auch braucht man als Antrieb kein Getriebe. Der Compact ist Preiswert und zieht gut durch. Man kann halt dann auch noch einen vernüftigen Handstart machen ohne gleich in die Olympische Wertung bei den Speerwerfern zu kommen.
Grüße
WS
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten