MX-22, Flugphasen spezifische trimmung

Hallo Zusammen,

ich hab mir jetzt die MX-22 zugelegt, die programmierung ist eigentlich sehr einfach und ging doppelt so schnell wie bisher mit der MC-20, und das bei meiner ersten 4 klappen fläche :cool:

bei einem punkt steh ich allerdings etwas auf der leitung

ich habe 3 flugphasen und auch butterfly programmiert. jede phase wird denk ich eine etwas andere höhenruder anstellung brauchen (besonders butterfly), diese würde ich gern phasenspezifisch mit dem Geber5 (dec/inc geber rechts) im flug nachtrimmen, so das die banana gerade fliegt (was ja sin macht :D )

kann mir jemand sagen wie und wo ich sowas einstellen kann ?

Gruß Manuel
 

bie

Vereinsmitglied
Manuel,

programmiere das doch einfach unter "Flächenmischer" für jede Flugphase einzeln, dann musst du das nicht manuell nachregeln.
 
Hallo Andy,

die grundeinstellung hab ich dort auch vorgenommen

ich würde aber gern die möglichkeit haben im flug nachzutrimmen, und zwar nicht über die normale höhenrudertrimmung (hat ja keine auswirkung auf z.b. butterfly)

die trimmung soll einfach dazu sein um nachträglich die feinabstimmung im flug zu finden

wenn ich die gefunden hab kommen die erflogenen werte natürlich in den normalen flächenmischer bzw wird das dann die nullstellung bei der anliegenden flugphase

Gruß Manuel
 
Butterfly als Flugphase

Butterfly als Flugphase

Hallo Manuel,

Du könntest Butterfly als zusätzliche Flugphase programmieren, dann kannst Du die Anpassung entweder über Mischer wie Andy schon schreibt bzw. über Trimmung machen.
So mache ich es, Butterfly auf einem Schalter als Flugphase - falls Du es auf dem Knüppel hast wird es so nicht funktionieren.

Gruß
Patrick
 
Hallo Patrick,

danke für den tip

ich hab butterfly aber auf dem knüppel

trimmung ist vielleicht auch das falsche wort "mittelstellung verschieben" würde es bei der phaseneinstellung eher treffen

bei butterfly gehts ja da drum das ich mit hilfe eines gebers (wie oben beschrieben) den wert des mischers (bremse - höhe) einfach ändern kann

sind also eigentlich 2 verschiedene dinge

Gruß Manuel
 

bie

Vereinsmitglied
Manuel,

in so einem Fall lasse ich das Menü, in dem ich die Feinabstimmung vornehmen will, während des Fluges einfach offen, und bitte einen Kollegen, die Prozentwerte nach meiner Ansage entsprechend zu verändern. Dazu muss der Kollege natürlich vorher wissen, in welche Richtung er verändern soll. Manchmal braucht man zwei, drei Flüge, aber dann stimmt alles ganz genau.
 
hallo andy,

danke für den tip

da frag ich mich aber für was dann die geber da sind ? den gerade dafür macht es ja sin die taster zu verwenden

wenn aber keiner mehr ne idee hat dann werd ich das wohl auch so machen müssen

gruß manuel

p.s. erstflugferschieber ? :D das kenn ich mach ich auch grad :-)
 

MikeG

User
Hallo Manuel !

Manuel K. schrieb:
da frag ich mich aber für was dann die geber da sind ? den gerade dafür macht es ja sin die taster zu verwenden

Genau diese Frage habe ich mir und dem Forum auch schon einmal gestellt ;)

Auf die Inc/Dec - Geber so einsetzen zu wollen, brachte mich ein Testbericht über die MX-22 in einer der Fachzeitschriften. Dort wurde ausdrücklich auf diese Verwendungsmöglichkeit der Inc-/Dec - Geber hingewiesen.

Scheint aber anscheinend so nicht zu stimmen bzw weiss niemand, wie das geht.

MfG
Michael
 

bie

Vereinsmitglied
Manuel K. schrieb:
hallo andy,

danke für den tip

da frag ich mich aber für was dann die geber da sind ? den gerade dafür macht es ja sin die taster zu verwenden

Manuel,

da hast du eigentlich Recht! Ich fliege die MX-22 jetzt seit gut zwei oder drei Jahren, aber so richtig in die tiefsten Tiefen der Programmier- und Bedienmöglichkeiten bin ich immer noch nicht eingestiegen - und werde es auch sicher nicht tun. Dafür muss ich dann doch zu selten programmieren.
 
ich hab die mx-22 jetzt ganz neu

und für mich wär es logisch die inc/dec geber für eine solche trimmung (phasenspezifisch) zu verwenden .. alles andere macht ja keinen sin mit den beiden gebern ...

@michael
in welcher fachzeitschrift hast du das gelesen ? der bericht würde mich auch interesieren ..

ich hab aber auch nichts wirklich sinvolles in der anleitung gefunden ...

oder ich hab es schlicht und einfach überlesen

vielleicht schreibt ja noch ein mx-22 besitzer was über die beiden geber oder für was die jemand überhaupt verwendet

gruß manuel
 

MikeG

User
Hallo Manuel !

Manuel K. schrieb:
@michael
in welcher fachzeitschrift hast du das gelesen ? der bericht würde mich auch interesieren ..

Tja, wenn ich das noch wüsste :confused:
Ich suche aber schon ;)

Edit: Gefunden - FMT 7/2003
Auszug: "Diese Geber sind wie elektronische Trimmhebel zu benutzen. Es handelt sich um 100 % - Kanäle, die eine sehr feinfühlige Servoverstellung in 1 % - Schritten erlauben. Sinnvollerweise werden sie als Beimischkanäle genutzt, zB für spezielle flugphasenabhängige Klappentrimmungen".


Edit II: FMT 12/2003 - Heli-Einsatz
Auszug: "Bei der MX-22 bleiben dabei die I/D-Geber noch aktiv, man kann also trotzdem selbst im Flug beispielsweise die Kreiseleinstellung anpassen.

MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanns

User
MX 22

MX 22

Hallo Manuel, warum willst du den die Trimmung auf aeinen Schalter legen?
Trimm doch einfach den Flieger in jeder Flugphase aus, denn die Mx22 speichert die Trimmwerte in jeder Flugphase ab.
Gruß Hanns
 
ups :rolleyes:

ich hab eben gemerkt das hanns recht hat .. die trimmung wird in den einzelnen flugphasen nicht übernommen sondern muss getrennt eingestelt werden .. muss ich überlesen haben

und für butterfly muss ich wohl den mischer drin lassen und im flug über das rad nachstellen ...

wobei ich da immernoch gern den geber drauf hätte

gruß manuel
 

MikeG

User
Hallo Manuel !

Manuel K. schrieb:
ups :rolleyes:

ich hab eben gemerkt das hanns recht hat .. die trimmung wird in den einzelnen flugphasen nicht übernommen sondern muss getrennt eingestelt werden .. muss ich überlesen haben

Das ist kein Manko, sondern ein Feature - flugphasenabhängige Trimmung halt ;)

Noch einmal. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich beispielsweise die notwendige Tiefenruderbeimischung bei Butterfly einfach über diese Geber im Flug einstellen kann. Später, nach dem Erfliegen, übernehme ich dann diese Werte in den entsprechenden Menupunkt.

MfG
Michael
 

HFK

User
Aktiviere doch einfach die beiden Inc/Dec Geber auf 11 und 12 und dann mische diese beiden mit der jeweils benötigten Funktion. Geht eigentlich ganz gut.
 
@Michael

das war auch nicht als "Manko" gedacht :-) ist super das es so ist (die neue mx24s kann das ja sogar direkt als neues 0 punkt verwenden)
das problem war nur das ich das überlesen hab .. damit ist alles geklärt :-)

das einzigste was jetzt noch ist:

wie mische ich jetzt den geber 5 oder 6 (einen der beiden inc dec geber) auf den "break -> höhe mischer " so das ich ohne im menü rumzufummeln im flug den flieger austrimmen kann

gruß manuel
 

flowmotion

User gesperrt
Ich mische mir vor dem Erstflug immer eine kleine Kurve fürs HLW.
Dabei setzte ich mir zusätzlich 2 bis 3 Punkte auf die anfangs lineare Kurve und gebe eine kleine Zumischung bei.
Dann mach mir vor dem Erstflug immer den Menüpunkt auf und gehe auf Höhe.
Habe ich genügend Höhe um mal Butterfly zu setzten, dann fahr ich in drei bis vier Schritten die Klappen aus und stelle je "Stufe" schnell mit dem Rädchen die Höhenzumischung nach.

Fertig... zumindest so, dass man ohne Probleme die nächste Landung mit Butterfly machen kann.
Ist völlig stressfrei und man kann sich von min. Ausschlag auf max. Ausschlag vorarbeiten.
Die letzte Feinabstimmung kann man dann gemütlich wärend der nächsten Flügen/Flugstunden einstellen.

Desweiteren ist, zumindest bei F3F/B/J Modellen, die Höhenruderzumischung beim Butterfly nie wirklich linear sodass die Einstellung der Höhenzumischung auf max. Klappen nicht ausreicht.
 

maherget

Vereinsmitglied
Noch ein weiteres Thema...

Noch ein weiteres Thema...

Möchte das jetzt hier nich in eine ander Bahn lenken, aber ich denke an eine ähnliche Funktion, die aber genau gleich programmiert werden müsste.

Bei Futaba kann man z.b. die Querruderdifferenzierung auf einen Schieber- oder Drehregler legen, sodass ich im Flug ideal differenzieren kann, sodass der Rumpf beim Rollen in einer Richtung bleibt.

Auch hier habe ich die Suche aufgegeben.
Lasse das Menü offen und ändere dort währen des Flugs.
Eigentlich unschön.

LG
mario
 
hallo mario,

das ist ja eigentlich das selbe ...

im menü "flächenmischer" sollte es möglich sein einem mischer (differezierung, bremse - höhe oder was auch immer) einem inc/dec oder einen der beiden schieberegler zuzuweisen ... ich hab genau das noch nicht hinbekommen

wäre schade wenn das mit der mx-22 nicht gehen würde den sowas ist für mich eine grundvorraussetzung -> einen mischer über einen dreh/dip schalter zu verändern

gruß manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten