Wie Welle beim Typhhon 15/13 "umdrehen"?

FredHS

User
Hallo,

dumme Frage: Bei einem Typhoon 15/13
Typhoon_15_13_1.jpg

möchte ich den Stator "hinten" haben, so dass sich die Glocke im Modell davor dreht. Dazu müsste die Welle ein paar Millimeter verschoben, also etwas durch die Glocke geschoben werden.

Interessanterweise ist die Welle an der Glocke mit 2 Madenschrauben, die sich 180° gegenüberstehen, gesichert (und ich dachte immer, man verwendet nur eine Schraube oder 3 um 120° versetzte):
Typhoon_15_13_0.jpg

-- siehe Pfeile. Es sieht so aus, als ob bei den Madenschrauben eine dünne Hülse auf der Welle sitzt (bin mir da nicht sicher). Nach Lockern dieser Schrauben kann ich die Welle immer noch nicht verschieben. Habe ich etwas übersehen? Ist eine Abdrückvorrichtung erforderlich? Geht es auch einfacher? Ehe ich mit zu starken Kräften etwas beschädige, frage ich lieber hier!

Danke!

Gruß

Fred

P.S. Könnte bitte eine Admin den Typo (es soll natürlich "Typhoon" heißen) im Titel korrigieren? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Löse die Schrauben, dann kannst du die Welle verschieben. Da du aber den Stator hinten haben möchtest, must du die Welle umdrehen, damit der Ring auf der Welle den Rotor dran hindert, mit samt dem Prop und der Welle einen Abgang zu machen.

Sollte die Welle zu fest sitzen, drückst Du diese am besten mit einer Ständerbohrmaschine raus,es geht auch mit dem Hämmerchen...

Gruß Stephan
 

FredHS

User
Danke, Stephan!

Mit der Bohr/Fräseinheit als Drückvorrichtung habe ich die Welle bewegen können. Am Ende sitzt der (aufgeschrumpfte/aufgeklebte?) Ring, den Du erwähnt hast und den ich beim Bewegen der Welle mit einer Zange schon zerkratzt habe:

Typhoon_15_13_2.jpg


Wenn ich die Welle umdrehe, kommt dieser Ring direkt auf dem "hinteren" Kugellager des Stators zu liegen:

Typhoon_15_13_3.jpg


Ist das so in Ordnung?

Gruß

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten