Flugerfahrungen mit der Elita von Euromodell

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi schau mal hier

Da sind schon einige mit der Elita geflogen und berichten darüber.
 
Hi,

komme soeben von einem WE Hahnenmoos zurück, wo ich zu 90% Elita geflogen bin.

1. Das Leitwerk ist NICHT zu wenig robust wie von einigen behauptet, wer landen kann ist aber im Vorteil :)

2. Die neuen Leitwerke sind noch robuster und dabei sogar noch 1 Gramm leichter pro Hälfte :( )

3. Was soll an diesen "Experimenten" schlecht sein? Ich habe mir immer genau so einen Vogel gewünscht, abnehmbares, 2-teiliges V-LW und ultrastabile, harte und torsionssteife Flächen. Dass sich die "Wave" leicht abzeichnet ist mir egal, es ist a) sehr wenig, b) habe ich noch kein Modell gesehen bei dem sich nach einigen Stunden DS der Holm nicht abzeichnet und c) überwiegen die Vorteile (siehe oben).

4. Habe das Modell am WE zu 50% im DS geflogen und es ist einfach nur geil wie das Ding geht. Liegt sehr richtungsstabil und macht es dem Piloten so viel einfacher.

Ich bin rundherum zufrieden, was ihr dann auch bald in einer der nächsten "Aufwind" nachlesen könnt.

Gruss
Raphael
 

Stoffy

User
Hallo, nach den letzten Flügen von Ebene bis Hochgebirge kann ich sagen, daß die Elita die Erwartungen der Mehrheit voll und ganz erfüllen wird. Sie ist eher schnell, ist sehr wendig und kann aber andererseits sehr gut Thermiksegeln. Lässt sich gut Zentrieren, hält den Radius und benötigt nur wenig Abstützung.
Wenn Jaro mal endlich mit dem Experimentieren aufhören würde (pendel-V, Waves (Masse)), wärs zwar noch besser aber ansonsten passt alles.
Komisch auch das trotz ungünstiger Massenverteilung (meiner Meinung nach nicht wirklich Zentral) eine sehr gute Rollwendigkeit um die Längsachse besteht(manchmal sogar zu viel des guten)! Die Flügel-V-Form könnte auch ein bisserl mehr sein. Bitte versteht mich nicht alle falsch, aber das sind meine ganz persönlichen Eindrücke, vielleicht kann der Eine oder Andere auch seinen Senf dazugeben?!? Alles in Allem bin ich mit der Elita aber sehr glücklich und bereue den Kauf keinesfalls!
Schöne Grüße, Chris
 

Stoffy

User
Hallo, bitte versteh mich nicht falsch, es ist nichts wirklich schlecht daran,...aber für mich PERSÖNLICH,..brauche kein abnehmbares 2-teiliges V-Leitwerk, ist aber schön,daß vorhanden. Die Anlenkungssache mit Steckung usw. im Heckbereich könnte sich der liebe Jaro aber trotzdem sparen wenn er auf erprobte und gut funktionierende Standardkonstruktionen zurückgreifen würde (die nochdazu billiger, spielfreier und ganausogut funktionstüchtig sind)! Abnehmbar und zweiteilig ist ja gut, das hatte ich auch beim Pike. Zum Flügel,... das leichte dürchdrücken der Waves ist mir ebenfalls egal, warum macht man es aber trotzdem (mit MUSS) so, wenn es schon lange vorher andere Konstrukteure hinter sich gelassen haben? Bei herkömmlicher Schalentechnik könnte er bei diesen Flügelmassen ebenfalls "betonverdächtige" Flügel produzieren und gleichzeitig auch den kompletten Rumpf mit einer zusätzlichen Gewebelage verstärken, was sicher nicht schaden könnte. Ich glaube auch, daß unsere "richtigen" Wettbewerbskollegen ähnlich denken, vielleicht melden sich noch weitere? So genug gemeckert,...bin halt aus der Wiener Gegend und da muß herummeckern unbedingt sein (immer und überall) :) ! Bitte postet eure Meinungen, mich interessiert das wirklich sehr!
mfg Chris
 
Hi,

es ist mir ja schon klar dass Du mich nicht zu den richtigen Wettbewerbskollegen zählst, da ich leider in meiner momentanen, ersten Eurotour nur auf dem 23. Zwischenrang bin.

Trotzdem glaube ich mir eine Meinung bilden zu können.

Im F3B fliege ich die Kiste nicht, da ich dafür 2 sehr gut gehende, auf mich abgestimmte Caracho's habe und dies auch gewohnt bin.

Wieso der Rumpf eine Gewebelage mehr braucht ist mir auch nicht klar, wahrscheinlich drückst Du an der höchsten Stelle seitwärts drauf und denkst Dir dann "das fühlt sich aber nicht robust an...
Ich bin die Elita am Samstag mit vollem Ballast (ca. 3.6kg) am Lavey/Hahnenmoos geflogen, ein Hang der nicht gerade Fussballfelder als Landegebiet hat. Trotzdem kein Problem.
Der Witz ist doch gerade, dass eben KEIN Stützstoff verwendet wird, weil der Flügel dadurch sehr resistent gegen Dellen etc. ist.

Und wie Du schon selbst widersprüchlich schreibst, "die Flügel sollten aussen leichter sein (Massenverteilung)" aber "der Flieger sei trotzdem sehr (zu) wendig"...wie passt das zusammen?

Das Gesamtgewicht des Fliegers geht sehr in Ordnung, in meinem Fall ca. 2320 Gramm inkl. Vario, 5 Zellen 2200mAh, 2 x DS3728, 4 x DS368 und Futaba FP-R148DP.

Spiel auf dem V-LW habe ich seit einer Modifikation auch praktisch keins mehr, nämlich noch ca. +/- 0.25mm, und das bei einem PENDELRUDER! Welche Modifikation dies ist wird in der Aufwind zu lesen sein.

Ausserdem ist ein Pendel-LW gewichtsmässig einem Klappenruder immer überlegen, da ein grösserer Torsionskasten zur Verfügung steht. Eine V-LW-Hälfte wiegt bei mir 23 Gramm, wer überbietet das?

Gruss
Raphael
 
Hi CHris,

so unterschiedlich können Meinungen sein. Für mich ist das 2-teilige und abnehmbare Leitwerk ein Muß.
Ob es eine Pendelversion oder bewährter Standardaufbau ist, fast egal. Die Transportfreundlichkeit ist hier ausschlaggebend.
Die Wave-Technik war in jedem Fall neben der neuen Rumpfform ein Alleinstellungsmerkmal welches auf der Messe mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht wurde.
Ob diese Technik schon von anderen im "stillen Bau-Kämmerlein" verwandt wurde, spielt überhaupt keine Rolle. Denn davon bekommt die breite Öffentlichkeit meist nix mit.
Mir persönlich hätte die Hartschalentechnik von Markus Becker und Volker Klemm oder die Kohleschläuche in den Rudern a la Caracho auch gereicht. Aber von Wünschen allein ist ein Traummodell noch nicht gebaut :)

Gruß, Andreas

[ 28. Juli 2003, 14:13: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 

Stoffy

User
Zuerstmal danke für euer Feedback, bitte Raphael nimm nicht alles persönlich. Mich interessieren wirklich eure Meinungen. Und nochmals, ich mag die Elita wirklich!!! Wie du auch feststellst Raphael sind das Widersprüche (schwere Flügel und doch sehr wendig um die Längsachse), mich interessiert eben das WARUM ! Bin kein Aerodynamiker und auch kein superultraspitzenwettbewerbsflieger, aber so sind halt meine Eindrücke die ich gerne diskutiern würde. Ich akzeptiere auch eure. Und würd mich sehr über noch mehr Meinungen freuen!

Ich habe das Spiel in der V-LTW Anlenkung auch herausmodifiziert und bin auch mit dem Leitwerk zufrieden, trotzdem denke ich das es unnötig kompliziert und teuer ist, ein stinknormal gedämpftes würd genausogut funktionieren, oder?
mfg Chris
 

Stoffy

User
Hallo, ich möchte mich hier noch mal für meine saublöde Ausdrucksweise entschuldigen!!! Raphael ich weis schon das du ein guter F3B Pilot bist, da ich die Ergebnisse der Eurotour lesen kann, und wollte auf keinen Fall dich oder jemand anderen damit beleidigen, bitte nochmals um entschuldigung!!!

Gibts schon F3F Eindrücke von der Elita?
mfg Chris
 
Hey Stoffy,

ich habe kein Problem damit und fühlte mich auch nicht angesprochen :) . Gut bin ich vielleicht in 2-3 Jahren wenn's so weiter geht, ich hab' noch viel zu lernen...

Gruss
Raphael

PS: Keine F3F-Rennen bis jetzt geflogen aber geDS'd was das Zeug hält, einfach geil :D
 

HBraun

User
Herzlichen Dank für eure Berichte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Elita das richtige Gerät um am Hang den richtigen Kick zu holen. Habe noch ne Frage wegen den Servos. Ich wollte die 368er DS Servos kommplet in der Elita verbauen. Müßte doch auch fürs Leitwerk ausreichend sein oder ??
 

Stoffy

User
Guten Morgen, also ich habe am Leitwerk die DS 368 und im Flügel Volz Micro Max X, alle Servos arbeiten sehr gut!
mfg Chris
 
Hi,

natürlich sind für die meisten Gegebenheiten auch die DS368 auf dem Leitwerk ausreichend. Es passen jedoch auch die niedrigen 15mm-Servos wie z.B. die DS3728, die ich verbaut habe. Ausserdem sind diese wirklich praktisch spielfrei!

Gruss
Raphael
 

HBraun

User
Hallo !! Wegen den Servos. Bei den 368er kann ich absolut kein Spiel feststellen, ich würde fast meinen weniger wie null. Mit den blauen Servos na ja !! Musste schon einige einschicken weill sie den Geist aufgaben. Kann ja ach an meinem Flugstiel liegen Hi Hi !! Nur die guten kommen in den Himmel. SCHERZ !! Es gibt ja noch zum Glück auch andere Firmen.
 
MicroMaxx passen nicht in den Rumpf - sie schauen 20mm drüber raus und sind dann der Haube im Weg.
Ein wenig Spiel haben sie, aber gekillt habe ich noch keines! Was muß das für ein Flugstil sein? ;)
Die 368er passen sehr gut und haben für ein Metallservo sehr wenig Spiel, deshalb kommen sie bei mir auch in den Rumpf der Elita.

Gruß, Andreas.
 

HBraun

User
Der Flugstiel ist so, dass die Servos mit der Zeit ausglutscht sind ,und danach ganz den Geist aufgeben. Ich spreche in der Luft und nicht am Boden !! No Risk no Fun !! Die einen fassen sich an den Kopf,die anderen na ja jedem wie es gefällt. Fakt ist, dass ich die Dinge sehr in Anspruch nehme. Und deshalb die einzelnen Bausteine gut aussuche. Wer schaufelt schon gerne sein Baby aus, nur weill das Servo stehen bleibt.
 

Stoffy

User
Hallo, also meine Ds 368 haben schon Spiel, daß sich natürlich aufs Leitwerk überträgt. Es ist aber alles im grünen Bereich :) ! Mit den Volz Servos bin ich eigentlich auch immer gut gefahren, man gewöhnt sich halt ans Nachzentrieren (wir sagen auch liebevoll "Nachvolzen" dazu)! Das Getriebe ist super und hat nicht mehr oder weniger Spiel als alle anderen. Hab vor ca.1,5 Jahren auf 4 Zellen E-Packs umgestellt und seitdem halten auch die Elektroniken und Motoren!
Raphael: Ich überleg mir wirklich ernsthaft auch auf 15mm Servos fürs V-LTW umzurüsten!
mfg Christoph
 
WG Elita Leitwerk:
Ja die neuen Leitwerke sind schoen stabil und troztdem leichter. Was die Anmerkung von Raphael :"Landen sollte man schon koennen.." betrifft, moechte ich nicht weiter kommentieren.
Der Knackpunkt sind die Pendelleitwerke welche bei extemem DS (vielleicht ) abmontieren.
Beim Wizard Compact ist und war dies jedenfalls haeufiger der Schwachpunkt.
Ubrigens Joe Wurts hat eine neue Bestmarke 220 mph aufgestellt .Modell Wizard Compact aber mit modofiziertem (gedaempften) V- leitwerk.
Nichtsdestotrotz ist die Elita ein tolles Modell, welches sich aus der (F3B F3Ff)Masse hervorhebt.

Gruss
Thomas
1059530887.jpg
 
Hi Thomas,

gemeint warst nicht Du, wir wissen alle dass Du fliegen kannst :) , aber wer mit diesem Leitwerk ein Rad schlägt braucht sich nicht wundern wenn's ab ist.
Bei Dir war wohl eher nicht das Können sondern die Landebedingungen entscheidend, es ist klar dass es problematisch ist mit einem Pendel-V in einer Mischung zwischen Gestrüpp und Gras zu landen.

Dass die neuen V's noch stabiler bei noch weniger Gewicht sind ist für mich ein Wunder, 23 Gramm ist absolut top für so ein Leitwerk.

Und seinen wir mal ehrlich, wer von uns DS's schon mit >200mph. Ich bin schon glücklich wenn ich's auf >200kmh bringe, das reicht mir vorläufig. Obwohl... ;)

Gruss
Raphael
 

HBraun

User
Wollte mal nachfragen, ob jemand die Elita diese Woche auf der Teck fliegen wird ?? Oder sogar im Schwarzwald ?? Ich würde Sie gerne mal in ihrem Element erleben. Wäre ne tolle Sache.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten