Graupner Dandy Segelflugzeug :Umbau auf Elektroantrieb

Hallo
Nach über 10 Jahre möchte ich wieder mit den Segelfliegen beginnen. Angefangen hatte ich dazumals mit einen Dandy von Grauper. In der Ebene bin ich diesen mit einen Cox Black Widow geflogen.
Den Dandy und den Motoraufsatz habe ich noch, aber nicht mehr den Cox Motor. Den Motoraufsatz möchte ich für einen Elektromotor verwenden (sauber und leise).

Ich habe null Erfahrung mit Elektromotoren, Regler, LiPo Akku, usw. Im Internet hat es X-Tausend Typen und marken ... da blickt man als Wieder-Einsteiger nicht durch.

Techn. Angaben:

Dandy ohne RC: 630 gr
Motoraufsatz: 70 gr
RC: (Servo x2, Empfänger): 136

Total ohne Regler, E-Motor und LiPo Akku = 836 gr

Grösster möglicher Propeller: Durchmesser ca. 14-15 cm


Was würdet ihr Empfehlen ? (welche Kombination von E-Motor, LiPo und Regler).

Ziel: Den Dandy pro Ladung einige Male auf 100 Meter+ zu bringen... und dann das Segeln geniesen.

Gruss an alle,
Casper
 

Anhänge

  • PICT3016_2.jpg
    PICT3016_2.jpg
    187 KB · Aufrufe: 450
  • PICT3017_2.jpg
    PICT3017_2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 182
  • PICT3018_2.jpg
    PICT3018_2.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 315
  • PICT3019_2.jpg
    PICT3019_2.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 196
ich habe nochmals nachgemessen ... der Propeller könnte auch ggf. 16 cm Durchmesser haben ...( dann gibt es aber nicht mehr viel Luft zum Flügel).

Mein Cox Motor hatte einen 6 Inch = 15.2 cm Propeller.

Gruss,
Casper
 
war kann da helfen ?

war kann da helfen ?

Wo bleiben die Experten und deren Meinungen oder Erfahrungen.
Ich danke im voraus.
Gruss,
Casper
 

gecu

User
Warum Motoraufsatz?

Warum Motoraufsatz?

Hallo Caspar,

mein Vorschlag wäre den Motoraufsatz zu vergessen und einen Brushless in die Rumpfspitze einzubauen. Dann kommst du mit dem Schwerpunkt auch besser hin, da der bisher verwendete Empfängerakku ja entfällt. Was ich schon in einem vergleichbaren Segler ausprobiert habe und was funktioniert:
Motor Dymond BL1300 - ca.35€
Regler Dymond 18A - ca 20€
Lipo 3s1500 -2100 ( z.B. Hypercell) ca.30€
--> gibst alles beim Staufenbiel.

Dazu kommen aber auch noch das Ladegerät für den Lipo und der Equalizer, machen zusammen nochmal 'nen runden Hunderter!

Was noch gegen die Verwendung des Motoraufsatzes spricht ist der maximal mögliche Durchmesser der Schraube. Kleiner als 8 Zoll macht bei den BLDC's eigentlich keinen Sinn, und du bekommst ja nur eine 6 Zoll unter.

Möglich ist natürlich der Einsatz eines Speed 400, dann würde das mit dem Durchmesser hinhauen (--> Motoraufsatz wäre möglich), Motor ist günstiger (ca 4€) Reglerpreis bleibt ungefähr gleich. 8 Zellen Sanyo1000er Nicd (--> Weiterverwendung vorhandenes Ladegerät?) in die Rumpfspitze, könnt auch funktionieren. (ist um einiges günstiger,wird dann aber auch um einiges schwerer als mit BLDC und Lipo).


Da es sich bei dem Dandy ja um eine einfache Holzkonstruktion mit Kastenrumpf handelt würd' ich mir an deiner Stelle ein paar Balsabrettchen besorgen und mir einen extra E-Rumpf zusammenbasteln.

Grüße aus dem Donautal,

Georg
 
Casper,

ich selber bin auch nur bedingt erfahren was die Auslegung von Elektroantrieben anbetrifft, und würde Dir einen Anruf bei Hoellein
(www.hoellein.de) oder Kontronik (www.kontronik.de) empfehlen.
Kontronik ist Motor und Steller Hersteller und bietet eine kostenlose Antriebsauslegung an.
Hoellein ist Anbieter/ Händler und hat auch viel Erfahrung im Elektroflug bzw.
Antriebsauslegung.
Solltest Du wieder mit einem Aufsatz fliegen wollen, und diesen ggf. auch für weitere Modelle nutzen, so schau mal bei Schambeck Motorarme !

Viel Erfolg
Frank
 
gecu schrieb:
Was noch gegen die Verwendung des Motoraufsatzes spricht ist der maximal mögliche Durchmesser der Schraube. Kleiner als 8 Zoll macht bei den BLDC's eigentlich keinen Sinn, und du bekommst ja nur eine 6 Zoll unter.

Georg

Hallo Georg
Warum macht es denn keinen Sinn ? Das ist was ich (leider) nicht verstehe. Bedeutet es, dass der Dandy nicht in die Höhe kommt ? Oder dreht der Motor dann zu schnell / zu langsam ? Überhitzung ? Schlecht Leistung ?
Kurz um warum kann eine 6 Zoll schraube nicht auf einen Motor der für 8 Zoll empfohlen wird ?

Da bin ich mal gespannt aus die Erklärung ... und würde wieder was dazu lernen.

Gruss,
Casper
 
Hallo Casper,

...das funktioniert mit dem Motoraufsatz! Ich habe einen Kollegen im Verein der das gemacht hat. Das Flugbild ist genial wie man auf den Bildern sehen kann.

Ich glaube er hat es zuerst mit einem Speed 400 probiert. Der Steigflug war natürlich etwas mühsam und hat gedauert. Mit einem kleinen BL Außenläufer klappt das sicher besser.

Das Problem das Georg angesprochen hat betrifft wohl die Antriebsauslegung. Auch kleine BL Motoren werden mit möglichst großen Propellern betrieben - das bringt mehr Steigleistung. 6 Zoll sind natürlich sehr wenig, d.h. du verschenkst Leistung. Dafür brauchst du auch weniger Strom. Ich kann dir jetzt nicht sagen welchen Motor genau du nehmen kannst - da wird sich sicher wer melden der eine Idee hat.

Der Kollege wollte mit dem Aufsatz fliegen weil es sozusagen "orginalgetreu" sein sollte. Eine Jugenderinnerung aber mit einem leisen Antrieb.

Grüße
Walter
 

Anhänge

  • Dandy2.JPG
    Dandy2.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 225
  • Dandy5.JPG
    Dandy5.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 223
  • Dandy6.JPG
    Dandy6.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 747
Speed 400

Speed 400

So jetzt zur Aufwahl:
Speed 400 4,8 , 6 oder 7.2 Volt
Laut der Webseite von Graupner gehen diese resp. mit 22000, 18000 und 16400 U/min.

Kann ich diese mit LiPo Akkus betreiben ?

Bei Graupner steht für den Propeller 1372.15.7,5 dass dieser mit einen SPEED 400 und 3 LiPo-Zellen Akku betrieben werden kann.
Geht das überhaupt ? Wird bei 11.1 V der Motor nicht durchbrennen ? ader läuft er einfach noch schneller ?

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1372.15.7,5

Die Angaben sind eben etwas spärlich ... für den Leien.

Gruss,
Casper
 

gecu

User
Effizienz von E-Antrieben

Effizienz von E-Antrieben

Hallo Casper,

als ich sagte eine 6 zoll macht wenig Sinn, meinte ich, das größere Luftschrauben bei gleicher Eingangsleistung einen höheren Wirkungsgrad und damit eine bessere Effizienz haben als kleine. Deswegen gibt es z.B. überhaupt Getriebemotoren. Bei BLDCMotoren, bei denen die Drehzahl direkt proportional zur Eingangsspannung ist, verwendet man auch oft den Trick die Zellenzahl zu reduzieren um bei geringerer Drehzahl größere Luftschrauben montieren zu können. Wenn du möglichst kostengünstig den Dandy in die Luft bringen willst ist die Möglichkeit mit dem Speed 4oo durchaus in Ordnung. Mein Junior hat 'nen Easy Star mit 6Volt Speed 400 und mit 8Zellen geht das schon ganz ordentlich. Bei 3s wäre wahrscheinlich die 7,2 Volt-Variante die richtige. Bin aber kein Speed400 Fachmann.
Schau dir doch mal die Homepage von Gerd Giese an da steht 'ne Menge zum Thema Elektroflug und Antriebsauslegung.

Gruß
Georg
 
Hallo Walter
Ich habe nun meinen Dandy umgebaut, viel dazu gelernet bzg. elektro-fliegen, lipo und was alles dazu gehört.
Nun bin ich etwas unsicher, weil der Schwerpunkt laut den alten Graupner Anleitungen bei 105 mm liegt, was meinen Kollegen heute 21.10.07 auf den Platz viel zu weit zu liegen scheint.
Somit habe ich noch nicht geflogen, und frage mich wo der Schwerpunkt liegen sollte.
Kannst du bei deinen Kollegen mal bitte nachfragen ?
Danke und Gruss,
Casper
 

rchajue

Vereinsmitglied
ckoster schrieb:
Hallo Walter
Nun bin ich etwas unsicher, weil der Schwerpunkt laut den alten Graupner Anleitungen bei 105 mm liegt, was meinen Kollegen heute 21.10.07 auf den Platz
Ich denke, dass das so korrekt ist. So weit ich die Dandy noch kenne, hat sie ein profiliertes Höhenleitwerk mit gerader Unterseite. Dieses dürfte mehr Auftrieb erzeugen als eine Platte. Somit sollte man den Schwerpunkt weiter nach hinten legen können.

lg
HaJue
 
Dandy II

Dandy II

Hallo Dandy Freunde

Ich baue derzeit an der hiesigen Gesamtschule im Rahmen einer Modellbau AG
mit den Schülern den Dandy II. Insgesamt 10 Stck ! :)

Dieser Dandy hat einen Balsaklotz als Nase, ca 6-7 cm lang. Demzufolge wäre die Unterbringung des Motors in der Nase nur mit großem Aufwand zu realisieren. Dann wirklich besser einen 2.Rumpf bauen, das geht sicher genau so schnell.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten