Speed 480 + easy glider

rchajue

Vereinsmitglied
Stark genug ist der Motor sicher. Im Originalantrieb ist ja nur ein 400er verbaut. Aaaaber ohne Getriebe wird das nix. Ein 480er kann in der Regel im Direktantrieb nur relativ kleine Luftschrauben (um 5-6 Zoll) bewältigen. Das passt dann nur zu kleineren, schnelleren Modellen. Der Antrieb wäre nicht effektiv/passend.
Achtung: Die Originalluftschraube passt nur auf 3,5mm Wellen.
cu
HaJue
 

Otti

User
Hallo mAe,

mAe schrieb:
wie sieht das denn aus wen ich mir eine neue luftschraube kaufe würd der dann
im direktantrieb besser gehen als mit dem 400+getriebe?:confused:

eine solche Luftschraube wirst Du nicht finden!
Du brauchst beim EG nicht eine große Strahlgeschwindigkeit (= kleiner, hoch drehender Propeller), sondern eine große Zugkraft bei relativ niedriger Geschwindigkeit (= großer, langsam drehender Propeller). Das ist bei den 400er oder 480er Bürstenmotoren, die eher eine hohe Drehzahl, als ein großes Drehmoment liefern, nur über ein Getriebe möglich!

Grüße,

Otti
 

Otti

User
Naja - bevor ich >80 Euro in einen Bürsti mit Getriebe stecken würde, würde ich lieber für dasselbe Geld (oder weniger?) eine günstige Brushless-Außenläufer/Regler Kombi nehmen... (z.B. die Airpower 300T Kombi vom Staufenbiel für 57,-)
(Ok, ein Außenläufer wird vielleicht etwas Umbauaufwand im EG erfordern)

Grüße,

Otti
 
du kannst das org. Getriebe verwenden, wenn du einfach einen 480er von Jamara nimmst.
Das Ritzel kannst Du vom anderen Motor abziehen und auf den neuen aufstecken oder bei MPX als Ersatzteil ordern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten