Haase Profiler 2000

Hallo ich habe eine Styro Schneidanlage von HAASE den Profiler 2000 ich habe 3 Jahre nicht mit der Anlage gearbeitet und musste nun den Rechner erneuern das heist Software neu Installieren und alle Maschienendaten wieder eingeben, nun brummen meine Motoren nur egal was ich an Schritten eingebe ich arbeite mit einem PIII Win 98. Leider habe ich zu meiner Dokumentation der Schneidanlage keine Technischen Daten erhalten, (Software von R.Konopka ) ich kann also nichts über die Steuerungselektronik noch über die Schrittmotoren erfahren. Wer hat solch eine Anlage und kann mir Helfen.:confused:
 
Ich würde dann doch mal bei Haase anrufen oder vorbeifahren und mir helfen lassen.;)
Was für Daten brauchst Du den?
-unter Konfig., Schrittzahl: 533 eintragen bei beiden Achsen
-Vollschrittbetrieb
-Drehzahl der Schrittmotore: 50, 100, 20, 300 nach Wahl (je größer die Zahl desto kleiner die Geschwindigkeit)

Die Schrittmotore sind hier zu finden (meine jedenfalls):

http://www.nanotec.de/page_group__Schrittmotoren__de.html

Auf den Motoren findest Du ein paar Angaben mit denen Du dann bei Nanotec suchen kannst.
Eventuell must Du deinen Rechner einbremsen mit der Eingabe von "Profil /b" beim Programmstart!
 
Vielen Dank für die Infos
Habe bei Fa.Haase schon mehrfach per Mail Nachgefragt aber von dort
niemals eine Antwort bekommen ( Hauptsache Anlagen verkaufen Service nicht nötig :( ) aber ich muss vielleicht doch dort Anrufen um mir die nötigen Unterlagen die ich nicht bekommen habe Nachzufordern.
Ich werde Morgen einmal die Anlage mit den Parametern versorgen und
dann sehen was passiert.
Nochmals Danke:)
 
Also ich muss auch sagen, dass der Service von denen nicht schlecht ist. Möglicherweise ist deine Mail im www verschütt gegangen, oder bei denen Versehentlich im Spamordner gelandet.

Mir wurde sogar regelrecht unter die Arme gegriffen, als ich meine Anlage modifiziert habe.

Möglicherweise hat es auch damit zu tun, dass die Anlage nicht mehr im Programm ist?

Die "nötigen Unterlagen die ich nicht bekommen habe Nachzufordern"
Das ist so eine Sache, denn wie man in den Wald reinschreit, so schallt es auch raus...;) .
Die Frage ist doch, was nötige Informationen sind, denn diese wären letztendlich technische Daten, die man auch aus dem Netz bekommt (Motorschritte und Gewindesteigung). Ob die dir weiterhelfen ist eine andere Sache. Viele Werte sind auch Variabel, die z.B. der max. Speed.
Eine andere Sache, was du dafür nachträglich Zahlen musst, da dir die Unterlagen beim Kauf sicherlich ausgehändigt wurden.



Wenn ich mal wieder zu Hause bin, dann will ich mal meinen Zettel mit den Zahlen hier reinreichen....
 
Ich bin erstaunt das es doch einige gibt die diese Anlage Betreiben:) .
Ob ich zu laut in den Wald rufe glaube ich nicht den ich habe für beide Anlagen
(Den Profiler 2000 und die Fräsanlage CAD 2000 Profi )viel Geld Bezahlt und Anspruch auf Volständigkeit der Unterlagen, die der Fräse waren i.o. die des Profilers waren nicht Vollständig. Ich habe jetzt an 2 Tagen die Fa.Hasse am Telefon gehabt, der erste Mitarbeiter konnte mir nicht helfen, erst am nächsten Tag habe ich einen Kompetenten Mitarbeiter erreicht dem ich mein Problem schilderte. Nach Auskunft des Mitarbeiters müssen die Gewindestangen von Hand leicht zu Drehen sein was mit meinen nicht zu machen war. Also habe ich die Anlage zerlegt und die Kunststoffgewindebuchsen mit einem 8mm Gewindebohrer nachgeschnitten
jetzt lassen sich die Wellen wieder leicht Drehen, ich werde die Buchsen aber demnächst gegen Messingbuchsen Tauschen den warum die Buchsen die Wellen regelrecht eingeklemmt haben ist mir ein Rätsel (vielleicht Quellen die Kunststoffbuchsen durch Öl Fett oder Wasser auf). Das war das eine Problem, aber ich weiß immer noch nicht mit welcher Konfiguration ich die Anlage betreiben kann. Vielleicht kann wir jemand mal seine Konfiguration nennen, ich wäre sehr Dankbar. Meine Fräse betreibe ich nicht mit der Ausgelieferten Software sonder mit der S4PRO V3 von Step-Four und ich bin damit sehr zufrieden:cool: . Den Profiler betreibe ich noch mit der Software von R.Konopka:rolleyes: Ich bin Neuling in diesem Forum daher übt ein bisschen Nachsicht.;)
 

Quest

User
Weilche Daten brauchst Du?
Welche Konfigurationen kanst Du nicht einstellen?
Was genau?
 
Hi ich brauche eigentlich die einzelnen Drehzahlen den ich habe die Schritte auf 533 eingestellt, wobei ich nicht sicher bin das die Einstellung auch Richtig ist, die Schrittmotoren haben 1,8 Step und sind mit einer 8mm Gewindestange verbunden. Mittlerweile habe ich die Anlage auf einen 100Mhz Rechner umgestellt, da ich die beführchtung hatte das mein PII 450Mhz zu Schnell für die Anlage ist. Meine Fräse Funktioniert mit dem PII. Ich habe die Drehzahl für Schnelle Geschwindigkeit auf 5000 eingestellt dann Fährt die Anlage, aber ich weiß nicht ob dann auch genau die mm verfahren werden die gefordert sind.
 

Quest

User
also wenn die schrittmotoren eine auflösung von 1/8 schritt haben, dann ist die eingabe 533,333 schon richtig
schnittgeschwindigkeit muss man durch probieren anpassen, je nach stoff, blockgrösse u.s.w.
bei mir sind geschwindigkeiten je nach arbeit zwischen 5000 und 7000
ob alles richtig ist kannst du schnell prüfen- zeichne ein quadrat, sagen wir mal 100x100mm und lass die maschine laufen. wenn die grösse des ausgeschnittetes teils stimt, dann ist alles ok, brauchst nichts mehr machen!
 
Hallo fp50ulb,
Du hast doch mit der ersten Antwort in diesem Thread alle Daten bekommen die Du brauchst! Die Überprüfung der Verfahrwege hat Dir Quest ja auch schon vorgeschlagen. Ich gehe davon aus, das Du exakte Werte für das geschnittene Quadrat erhalten wirst (Abbrand berücksichtigen).

Ich schneide alle Styroporteile mit einer mittleren Schnittgeschwindigkeit von 100mm/min. Die Werte der Geschwindigkeit (Drehzahl) sind dann um die 2000 bei mir. Es ist immer ein wenig probieren notwendig, da sich die Geschwindigkeit mit den Angaben der Profiltiefen ändert. Auch Abbrand und Drahtspannung sind zu optimieren für ein bestimmtes Profilstück das man schneiden möchte.

Der Rechner ist mit Sicherheit zu schnell für dieses DOS Programm, daher ruf auch bei dem 100Mhz Rechner das Programm mit "Profil /b" auf, aber auch das habe ich ja schon angegeben.
 

geko

User
fp50ulb schrieb:
(vielleicht Quellen die Kunststoffbuchsen durch Öl Fett oder Wasser auf)

Vielleicht hast Du ja noch einen alten Lego-Baustein von Deinem Sohn? Träufel da doch mal einen Tropfen Öl rauf! Du kannst ruhig harz- und säurefreies nehmen.
Und dann schau mal, was am anderen Tag mit dem Lego-Baustein los ist. :(

Herzliche Grüße geko
 
geko schrieb:
Vielleicht hast Du ja noch einen alten Lego-Baustein von Deinem Sohn? Träufel da doch mal einen Tropfen Öl rauf! Du kannst ruhig harz- und säurefreies nehmen.
Und dann schau mal, was am anderen Tag mit dem Lego-Baustein los ist. :(

Herzliche Grüße geko

So so, die haben Lego verbaut? :D

Was das quellen von Kunsstoffen angeht, so möchte ich erwähnen, dass es tausende verschiedene Kunsstoffe gibt. Jedes dieser Kunststoffe reagiert anders auf bestimmte Öle. Nicht einmal jedes Öl (einer sorte) ist identisch! Selbst wenn sich die Additive im Mikrogrammbereich verändern, kann das im allg. Masch.-bau den Unterschied zwischen nichtversagen und versagen aus machen.

Interessant wäre, welches Öl zum nachschmieren verwendet wurde....
 
Naja Lego würde ich das nicht nennen aber ganz Falsch ist es wohl nicht wenn die Buchsen aufquellen ist das ein Zeichen das nicht das richtige Material verbaut wurde.Wie auch immer, ich Schmiere alle Teile mit RivoltaT.R.S PLUS welches auch im Feinmess- sowie Elektro und Elektronikbereich eingesetzt wird. Es ist Harz und Säurefrei und sollte den Anforderungen entsprechen. Aber ich werde dem "Quellen" jetzt ein Ende setzen, und habe die Anlage heute wieder zerlegt, bin dabei Messingbuchsen mit 8mm Gewinde zu drehen. Diese werde ich dann mit Madenschrauben in den Portalschlitten befestigen;) .
 
Ich habe die Kunstoffbuchsen auch nachgeschnitten, da sie so stramm saßen, das eine Endstufe der Regelung nach dem schneiden der ersten Kerne durchbrannte. Die Kunstoffbuchsen sollten das Spiel und damit die Genauigkeit erhöhen. Messingbuchsen haben wohl zu viel Spiel wenn man sie sich nicht selbst anfertigt. Man kann das Spiel ja auch durch gegeneinanderschieben und dann feststellen über die Madenschrauben einstellen.
Ich bin seitdem mit meiner Haase Styporsäge sehr zufrieden, würde aber auf eine andere Software umsteigen, die mir etwas mehr Freiheit in der Gestaltung des Profilauslaufs läßt. Hat jemand die Step-Four Software mit der Haase Steuerung/Säge laufen?
 
Also, anbei das Versprochende Bild, mit den Informationen.
P9290101.JPG

Mehr an Unterlagen habe ich meines Wissens nicht erhalten, die anderen Infrmationen von Step Four. (Ja, ich betreibe die Maschine damit, was möchtest du wissen?)

**Edit: ich glaube die Untere Hälfte bezieht sich auch schon wieder auf die Software **

Nochmal zum Kunststoff, die haben in der Tat zwischendurch andere Buchsen verwendet, da ich ja meine Maschine modifiziert habe, hatte ich mir ein neues Teil schicken lassen. Nun habe ich Links eine Weiße, und Rechts eine schwarze Gewindebuchse. Allerdings laufen beide einwandfrei...
 
Erstmal vielen Dank für die Infos:)
Ich habe die Anlage jetzt mit 40mm langen Messinggewindebuchsen ausgerüstet, jetzt Drehen die Gewindestangen leicht und Spielfrei.
Da ich noch die Software von Konopka benutze habe ich die Einstellungen wie folgt:Manuell Schnell =1500 ,Manuell Langsam= 2000,Automatisch Verfahren= 1500 Schneiden B+F 2000 mit diesen Einstellungen Fährt die Anlage 100% genau. Jetzt kann ich wieder Flächen Schneiden:D
Ich habe von Step-Four die Frässoftware (plus Dongel )und dazu auch ein Umfangreiches Handbuch mit allen Einstellungs und Pin-Belegunsdaten für Fremdanlagen erhalten somit war die Einbindung in meine Hasse Fräse kein Problem und hat auf Anhieb geklappt.
Was ich bei den Original-Unterlage der Schneidanlage von Hasse nicht der Fall ist, aber ich habe ja noch die Hoffnung Fehlenden Daten von Hasse zu bekommen. Nun muss ich aber noch bemerken, das die Originalunterlagen für meine Hasse Fräse die mit ausgeliefert wurden
Vollständig und Informativ waren!
Ich habe im Internet keine Daten zu meinen Schrittmotoren gefunden ( auch nicht bei Japan Servo ) wer kann mir für diese Motoren
(Type KP4M2-217 ) die Daten wie Spannung-Stromaufnahme und Haltemoment nenne, und kann ich an die Endstufen größere Motoren Anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fp50ulb,
ich habe zwar nicht die vollständige Anlage von Haase gekauft, aber eine Anleitung (Handbuch) mit mehr als 30 Seiten und allen Daten von Haase bekommen! Meine Schrittmotore an der Haase Anlage (stammen von Haase) haben 3,7V und ziehen 1,2A.

Schick mir eine PN wenn Du weitere Infos brauchst.

Hallo reddragon,
Erste Frage: Was muß man von Step-Four erwerben um die Haase Anlage (Styroporschneidanlage) mit dem Haase Interface betreiben zu können?
Was muß an dem Interface oder der Stecker-Pinbelegung geändert werden?

Zweite Frage: Kann die Step-Four Software folgendes?
Ich möchte Kerne schneiden, die eine vollständige Profilnase haben (das kann die Konopka-Software auch) und einen an der Profilendleiste verlängerten Auslauf der nicht horizontal verläuft sondern dem Profilwölbungsverlauf weiter folgt.
Hier auf dem Bild mit dem schwarzen Strich hinter der Endkante des Profils angedeutet.
Styroverlauf.jpg

Es gibt eine Software von französischen Modellbauern die das kann, aber die läuft nicht auf der Haase Anlage. Ich müßte dann auch das Interface und die Schrittmotore wechseln und das bedeutet fast eine neue Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen

User
Moin,

Christian Baron schrieb:
Es gibt eine Software von französischen Modellbauern die das kann, aber die läuft nicht auf der Haase Anlage. Ich müßte dann auch das Interface und die Schrittmotore wechseln und das bedeutet fast eine neue Anlage.
ich hatte Dir doch schon mal gesagt, dass das auch anders geht.
Man erzeuge mit GMFC die Schittdaten und schneide mit einem ganz normalen G-Code-Interpreter (Mach3, PCNC, WinPCNC, etc. pp.)

Mit Mach3 extrem trivial, weil man sogar den Daten-Wandler direkt in Mach programmieren könnte.

ist auch nicht theoretisch, mache ich schon so...

Ansonsten müsstest Du auch nur das Interface wechseln, die Schrittmotore bleiben. Kostenpunkt des Interface für GMFC irgendwo bei 100€.


Ciao, Steffen
 

Quest

User
ich habe Haase mit Step, läuft bestens!
habe nur Dongel dazwischen, nichts umgelötet oder umgepolt.
Bei Step kannst Du alles definieren wie Dir gerade passt, Schneideweg, Schneidrichtung, Abbrandkorrektur, Korrespondierende Punkte, Anfang-Ende... alles!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten