Elapor reparieren/kleben...etc : Easystar/Easy Glider/...

mm

User
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie Ihr Elapor repariert?
In der Bauanleitung vom Micro Jet wird darauf hingewiesen dass 5 min. Epoxi und Weissleim nicht geeignet sind. Löst sich der Schaum auf, oder ist der Kleber einfach nur zu schwer?
Mit welchem Material kann man Löcher und Schrammen zuspachteln?

Viele Grüße
Max
 
Weissleim kann kaum ablüften.
Epoxy ist kein Problem. Höchstens das Gewicht. Also sparsam verwenden.
Spachteln? Ein Schaumflieger ohne Kratzer ist noch nie geflogen ... ;)
Gruss Jürgen

[ 16. Dezember 2003, 18:09: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 
@ Max,

nach meinen Erfahrungen läßt sich Elapor sehr gut mit Sekundenkleber kleben, wenn man vorher die Klebestellen mit Aktivator leicht besprüht, kurz ablüften läßt, die Klebestellen mit Sekundenkleber einstreicht und sofort zusammenpreßt. Kurz danach erscheinen meistens kleine Wölkchen vom abbindenden Sekundenkleber...

Habe so in meinem MJ alle(!) Verklebungen, inkl. Befestigung der eingeschrumpften Servos, durchgeführt. Hält bis heute.

Sollen die Verklebungen etwas elastischer als mit Sekundenkleber sein, dann klappt das hervorragend mit UHU-Por:
Habe damit meinen Pico-Jet (auch aus Elapor) zusammengeklebt.

Bei meiner Skycat (aus benzinfestem Elapor Plus) habe ich erfolgreich flächige Verklebungen mit UHU-Por und punktuelle Verklebungen, z. B. Höhenleitwerk, Motorträger, mit Heißkleber ausgeführt.

Das "reine" Elapor würde ich aber ohne Test nicht mit Heißkleber bearbeiten!

Ich glaube gelesen zu haben, daß sich Elapor nicht dauerhaft mit Epoxyd-Harz kleben läßt, weil keine dauerhafte Verbindung zwischen Harz u. Elapor zustande kommt! Hab´ aber keine Lust, das mit meinen Fliegern zu testen... weil es ja mit UHU-Por und Sekundekleber funktioniert!
 

mm

User
Hallo Wolf ,

Danke für Deine umfangreiche Antwort.
Ich habe meinen MJ inzwischen mit Sekundenkleber und Aktivator geklebt (viel gibt es ja sowieso nicht zu keben). Funktioniert wirklich gut, einmal zusammengedrückt, und es hält. Korrekturen nicht mehr möglich. Aber ich glaube man kan den Aktivator auch erst dann draufsprühen, nachdem man die Teile mit Sekundenkleber zusammengefügt hat. Werde ich noch austesten.
Aber mir ist beim testen der RC-Komponenten ein dummes Mißgeschick passiert: Motor war nur provisorisch befestigt, hat sich beim Probelauf gelöst und ein paar häßliche Schrammen im Elapor hinterlassen. Jetzt hätte mich noch interessiert ob man das Elapor auch spachteln kann. PU-Kleber soll angeblich gehen, aber ich hab keine Erfahrung damit. Ansonsten müssen halt ein paar Aufkleber über die Schrammen drauf.

Gruß Max
 
Hallo Max,

bislang habe ich Elapor noch nicht gespachtelt; ich würde es mal an Deiner Stelle mit einem Styropor-geeigneten Leichtspachtel probieren.

Mit PU-Schaum habe ich noch keine praktischen Erfahrungen. Habe mir aber mal im Baumarkt bei den Montage-Schäumen angesehen, was es da so an PU-Schäumen gibt:

Beim 2-Komponenten-Schaum stand neben diversen Gift- und Allergie- und Brandgefahr-Warnungen drauf, daß die Dose explodiert, wenn man sie nicht innerhalb ein paar Minutel vollständig leert. => So ein Zeug kommt mir nie in die Bude...

Beim 1-Komponenten-Schaum waren "nur" die Gift- und Allergie- und Brandgefahr-Warnungen drauf.
=> So ein Zeug kommt mir vorerst auch nicht in die Bude...; falls ich jemals damit arbeiten werde, dann sicherlich nur auf der Terasse und nicht im Keller oder in Wohnräumen!

Außerdem wird der PU-Schaum von den Modellbauern offensichtlich (siehe Threads hier) als "füllender" Kleber, z. B. für Flächensteckungs-Rohre in den Tragflächen und nicht als Spachtelmasse verwendet.
 
Hallo,

mit der Moltofil Leichtspachtel lässt sich zumindest aus Styro jede Delle problemlos zuspachteln. Ich verwende es immer für die Me-163, bei Elapor müsste das normal auch gut gehen. Das Zeug ist auch kinderleicht zu verarbeiten.

Ansonsten gäbs noch 5 Min Epoxy mit Microballons zur Alternative.

Bei rießengroßen Dellen (Nasenleiste, Spitze) sollte man die gestauchte Stelle quaderförmig herrauszuschneiden. Dann einen Depronblock anfertigen der die gleichen Maße hat wie die fehlende Stelle, diesen Einkleben und dann dementsprechend hinschleifen, kleinere Ritzen werden dann einfach nach der oben genannten Methode zugespachtelt. Als Spachel verwende ich immer Depronstücke.

Gruß Johann
 

mm

User
Hallo Johann,

Molto Leichtspachtel müsste bei mir noch irgendwo rumliegen, werde ich gleich mal ausprobieren. Das mit dem Depronklotz kann ich mir auch gut vorstellen. Ich hab nämlich noch nirgendwo gelesen dass man Elapor als Plattenmaterial kaufen kann.

Gruß Max
 

retos

User
EasyStar reparieren

EasyStar reparieren

Hallo Zusammen

Ich brings natürlich fertig und breche beinahne den Rumpf meines frisch erstandenen EasyStars :(. Er ist etwa in der Mitte zwischen Flügel und Heck unten 'angebrochen' (etwa 2 cm tief, oberer Teil ist immer noch i.O.). Dummerweise gingen auch die Rörchen für die Servo/Antenne futsch, die sind glaube ich auch für die Stabilität wichtig.

Wie flick ich das am besten? Zuerst verleimen (Sekundenleim oder 2-Komponenten Endfest?) und anschliessend mit Klebband längs 'verstärken'? Plus noch ein kleines Rohr/Holm?

Ich idiot :).

Gruss
Reto
 
Servus Retro

Servus Retro

des hast ja wieder klasse hinbekommen :cry:
Beim Klebstoff scheiden sich die Geister, Sekunden oder Weißleim (Ponal oder so)
Das Elapor nicht mit 2k Kleber reparieren.
Wen nix rausgebrochen ist einfach nur Kleben und gut fixieren (braucht alles länger (ca. 15 min beim Sekundenkleber und ca. 2 Tage beim Weißleim).
Musst alles nur schon mit "stripes" Klebebenad mit Gewebeeinlage in den einzelnen Zugrichtungen sichern. (Wird bei Schumwaffelbau gerne verwendet)
Einen Aktivator würde ich nicht nehmen.

Viel Spass beim reparieren und vergiß das Antennenröhrchen nicht:D

Oliver
 
Hi,

ich benutz zum Kleben von Schaummodellen immer UHU-POR das hat den vorteil das die Klebestelle elastich bleibt und nicht so spröde wird wie bei Sekundenkleber oder Epoxy. Weil nach meiner Erfahrung bei den harten Klebestellen der nächste Bruch genau daneben entsteht.

Gruß
Uwe
 

retos

User
Danke für die rasche Hilfe, werde das heute Abend ausprobieren. würdet ihr empfehlen noch einen neues 'Stäbchen' einzubauen oder ist das nicht notwendig?

Merci

Reto
 
Hi Retos

Hi Retos

Naa, des Rörchen habe ich ganz weg gelassen, das hat keine Auswirkung. Du kannst die Bruchstelle einfach lassen so lange das Antennenkabel noch gut durch geht und nicht einschneidet.
Sicher ist UHU POR eine gute Wahl (ist nicht viel anders als ein Weißleim, bindet nur schneller ab).
Ja, da hat MCQuack recht, mit den harten Klebestellen.
Wenn du den Rumpf um die Längsachse stabilisieren möchtes mach es mit den schon genannten "stripes".

Also viel Spass ;)
 
EasyStar reparieren

EasyStar reparieren

Hi Reto,
du kannst für größere Flächen Uhu-Por nehmen und mit Sekundenkleber partiell (ein paar Punkte setzen) heften bzw. fixieren. Der Sekundenkleber hält es dann bis zum Abbinden von Uhu-Por in der richtigen Lage.
 

retos

User
Vielen Dank für die Hilfe.

Soweit ich die Anleitung und die Seiten verstanden habe müsste der UHU-Por, nach 10 Minuten ablüften vor dem Zusammenpressen, ziemlich schnell kleben, aber ich lass den trotzdem mal ne Nacht lang ruhen. Schaden tuts sicher nix.

Jo, und nächstes mal wart ich ein bisschen mit dem 'He Loopings sind ja einfach, fliegen wir mal aufem rücken-aaaah..autsch' :).

Also Danke :)
Reto
 

waibin

User
Kleben von Elapor

Kleben von Elapor

hallo freunde
habe bei MPX nachgefragt welche möglichkeiten ausser CA kleber es gibt.
antwort: dazu können ie nichts sagen.
ich hab versuch gemacht mit gutem,nicht baumarkt,silikon.
braucht zwar lange zum aushärten,dadurch können aber die teile in aller ruhe justiert werden und das ergebnis war : hält ausgezeichnet.
weiss aber nicht ob es nach längerer zeit probleme gibt.
kann dazu jemand was sagen ?
 
wenn sein muß geht auch PU Kleber und Epoxy.

Aber vorher muß alles fettfrei sein und ich schleif es sogar an und massiere den klebstoff ein.

Allerdings:

was spricht gegen Sek-Kleber ?
 
Sekundenkleber wird spröde.
Klebestellen brechen wieder genau an der gleichen Stelle.

UHU por ist das Mittel der Wahl.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

@Michael,

Multiplex rät von der Klebung mit Epoxy ab, weil die Verklebung nur oberflächlich ist, ob da aufrauen hilft wage ich zu bezweifeln.

Mir hat es einen Funjet in der Luft zerlegt der mit Epoxy gekebt war.

Mittlererweile gibt es ja einen speziellen Elaporkleber von MPX ist aber auch auf CA Basis.

MPX empfielt in der Bauanleitung auch noch Heißkleber, damit habe ich die Servos in meine Elaporflieger eingebaut das hält auch.

Viele Grüße

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten