Neue Basic-Jolle

Hallo,
ich bin durch Zufall auf die Basic-Jolle gestossen und musste natürlich gleich mal anfangen, zu basteln:D
Das Resultat sieht momentan so aus wie auf den Bildern zu sehen ist. Dazu hätte ich noch eine Frage. Ich bekomme für das Schwert nur ein Aluprofil mit den Maßen 35,5x3mm. Das macht darüber hinaus noch einen relativ weichen Eindruck, sodass ich befürchte, dass das Kielblei das Aluprofil bei Lage durchbiegt. Ist ein Schwert aus Sperrholz mit einer Einlage aus Alurohr steifer?

Vielen Dank, Bengt.
 

Anhänge

  • clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 108
  • clip_image004.jpg
    clip_image004.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 138
Hallo Bengt,

es ist wichtig, dass Du Duraluminium nimmst, da es einfach härter ist als normales Alu. Sonst biegt sich das Schwert zu sehr. Wenn Du Beschaffungsprobleme hast, schick mir doch ne Mail ;)

Grüße Ralph
 
Wenn du ein Holzschwert lieber willst dann kannst du ein Kohlefaserrohr drin verwenden.

Ich habe so was für meine Woodpecker gemacht.
Ist auf jeden Fall sehr steif und biegt sich auch beim 2,5 kg IOM Kielblei nicht.

Hier im Rohzustand

schwertrohling.jpg


Gerhard
 
Danke

Danke

Hallo Ralph, Hallo Gerhard,

vielen Dank für Eure Antworten. Hab noch mal das Internet nach einem Modellbauladen in der Nähe durchforstet, und tatsächlich jemanden mit einem Duraluminiumvorrat gefunden.
Aus optischen Gründen werde ich dennoch mal versuchen, bei der nächsten Basic-Jolle ein Sperrholz/Kohlefaser zu verwirklichen.

Also nochmal vielen Dank,

Bengt

ps: Ralph, verkaufst du noch die Basic-Bausätze.
 
Hallo zusammen

Alte Rotorblätter (Fliegerfreunde fragen) eignen sich sehr gut für das Schwert und das Ruder für die Basic-Jolle. In allen Materialien sind sie zu haben. Aus Holz evt. vorher Beizen wenn erwünscht und mit einer Glassiede (ca. 45g) überzogen ist es super stabiel und nach dem lackieren bleibt die Holzstruktur erhalten. (wenn erwünscht).
 

Ragnar

User
moin,

rotorblätter finde ich auch ideal.
zumal ich als helifliegr immer ein paar herumliegen habe, die sich für´s fliegen nicht mehr eignen.

aber auch eine reine holzkonstruktion mit einlagen aus carbo- oder alurohr sind durchaus nicht schlecht.
 
Es geht voran

Es geht voran

Nach einigen familiären Zwangspausen ging es dann doch noch weiter mit dem Bau der Jolle.;)
Rumpf ist soweit fertig gebaut und wurde von innen einmal lackiert. Die RC-Komponenten sind verbaut (ich habe den Akkupack direkt neben das Schwert platziert und hoffe so auf einen ausgeglichenen Gewichtstrimm). Für die Antenne habe ich ein übliches Antennenröhrchen in den Rumpf geklebt, in den ich die Antenne relativ einfach einschieben kann. Der Empfänger ist mit Klett von unten unter das Deck geheftet.
Für die Servos habe ich 5mm Rundstäbe eingeklebt, auf die die Servos mit jeweils einer Seite aufgesteckt sind. Auf der jeweiligen Innenseite sichert ein kleines Hölzchen mit Zentralschraube die Servos.
Das Swingrigg ist ebenfalls fertig und wurde mit Segeln aus Blumenfolie versehen. Die Verarbeitung ist eigentlich ganz einfach - zumindest habe ich keine Vergleich mit anderen Materialien, aber das Fluchen hielt sich in Grenzen;) - allerdings würde ich die transparante Folie nicht empfehlen, da man einfach die Kanten sehr schlecht erkennen kann. Das war bei der Fock sehr viel einfacher
Jetzt muss ich von aussen noch einmal schleifen und klar lackieren und dann das Deck aufkleben.

Bin mal gespannt auf die ersten Probeschläge.
 

Anhänge

  • DSCF0018.JPG
    DSCF0018.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 183
  • DSCF0019.JPG
    DSCF0019.JPG
    87 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF0020.JPG
    DSCF0020.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 161
  • DSCF0022.JPG
    DSCF0022.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 184
  • DSCF0025.JPG
    DSCF0025.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 176

Gast_5351

User gesperrt
Hi

Bin eigentlich Modellflieger, aber heute durfte ich mal kurz segeln. MAcht Spaß und ne gute Alternative für den Winter.

Hab ne Frage zu dem Rig. Kann man das Rig auch umbauen, also mit Winde betreiben? Mag es, wenn die Segel so schön umklappen bei einer Wende oder man mit dem Segel bissl im Wind spielen kann

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Habe mir heute Holz besorgt und angefangen.

Als Spantengewohnter Modellflieger stellt sich mir die Frage, ob das Boot ohne Spanten auskommt. Das Sperrholz ist ja nicht soo stabil (bis jetzt).

Meine Idee wären Kohlerovings von Rehling zu Rehling laufend oder Spanten aus 3mm Depron mit Glas belegt.

Es sei denn, es sagen mir nun alle, ich brauche keine Spanten ;-)

MfG Jan
 
Hallo
Du brauchst für dieses Boot wirklich keine Spannten. Die Balkwegner (die Kiefernleisten die aub beiden Seiten oben wo das Deck drauf kommt) langen voll und ganz. Und natürlich das Holzteil das dem Mastkokker aufnimmt und zugleich den Rumpf spreitzt. Der Rumpf ist mit 0,8mm Holz sehr stabiel. Ich habe ihn noch mit ca.40g Glasgewebe aussen überzogen, aber das ist nicht wirklich notwendig!!! Ist nur Gewicht und mehrarbeit :-)
 

Gast_5351

User gesperrt
Hab da mal nen bissl gebaut

Hab da mal nen bissl gebaut

Hi

Ich war fleißig. Aber denke die Bilder sagen mehr wie tausend Worte. Die Kohlebänder dienen als "Minispanten" und sollten den Rumpf zum einen mit zusammenhalten und auch versteifen. Über die Schnittstellen liegt feine Glasmatte.
Und ja! Ein Bastelraum muss so unordentlich sein. Sonst fühl ich mich da nicht wohl ;-)

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP9284.jpg
    IMGP9284.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMGP9274.jpg
    IMGP9274.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMGP9271.jpg
    IMGP9271.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMGP9270.jpg
    IMGP9270.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMGP9285.jpg
    IMGP9285.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 177
Moin Jan!

Das hast du ja wirklich sauber gebaut aber bei einer Sache muß ich dich leider enttäuschen.Die Minispanten dienen keineswegs als Spanten geschweige denn versteifen.Sie halten ihn ein bißchen,das war es dann auch.Soll jetzt keine Kritik sein sondern ein Tipp.Wenn du eine Versteifung haben möchtest,klebe halbrunde Balsaleisten ein und laminiere sie einmal mit schmalen Streifen Gewebe über.

Grüße Patrick
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi Patrick

Danke für den Hinweis. Bin echt überrascht wie stabil der Rumpf schon jetzt ist. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Rumpf vom Ausdrucken der Pläne bis zum Laminieren in gut 2 Stunden zusammengepappt habe ;-)
Aber der Bausatz ist unterwegs. Rotorblätter für den Kiel sind schon beim Kumpel geordert. Fehlt noch das Material für die Segel. Ein Kumpel meinte das die Schutzanzüge zum Renovieren recht gut als Segelstoff geeignet sein sollen. Oder habt ihr noch andere Tips?

Hab mittlerweile die verrückte Idee die beiden Boote mit Funier zu überziehen. Stehe auf diesen Holzlook und war überrascht wie günstig das Funier ist. Für die Basic ev übertrieben, aber es soll ja auch was für´s Auge werden.

MfG Jan
 
Also wenn ich mich recht erinnere ist das nur besseres Papier.Da kann ich nur abraten von.Da geh mal lieber zu einem Segelmacher und frag nach ein paar Mylarresten so dünn wie möglich.Die haben auch dünne doppelseitige Klebebänder die nicht die welt kosten.

Grüße Patrick
 
Hi Sailors

Ich habe meine Jolle mit Kirschbaumbeize gebeizt. Nach dem lackieren ergibt es eine schöhne (edle) Holzfläche. Trotz dem Glasvasergewebe das ich darübergezogen habe. Ist etwas leichter, einfacher zum "baschtele" und billiger als Furnier :-). Einziger nachteil: Die Teile sollten vor dem zusammenbauen gebeitzt werden, da die Beitze an den Leimstellen nicht mehr hält.
P.S. leider kann ich kein Bild hochladen weil die Datei zu gross ist. Wie macht man die kleiner???
 

mc fly

User
Größe der Bilder ändern

Größe der Bilder ändern

guckst du hier http://www.irfanview.de/
ist ne nette kleine freeware
Nachm Instalieren einfach starten, das Bild öffnen und dann:
help01.jpg

danach
help02.jpg


so gehts schnell und einfach

vieleicht speicherst du noch unter *.tif weil das ein extra Dateiformat fürs Netz ist und Speicheroptimiert ist.
 
Jungfernfahrt erfolgreich

Jungfernfahrt erfolgreich

Hallo Basic-Freunde,

die Jungfernfahrt ist absolviert und war ein voller Erfolg. Boot ist nicht untergegangen, segelte sehr gutmütig (Wind 3, in Böen 4) und blieb innen absolut trocken. Allerdings musste ich feststellen, dass das Segeln auf einem "echten" Schiff doch einfacher ist, was die Segelstellung und den Kurs zum Wind angeht. Nun ja, hab ja den ganzen Winter Zeit zum üben...
Anbei noch ein paar Bilder. Da ich nicht die komplette Badewanne volllaufen lassen wollte und kein Teich in der Nähe ist, habe ich einen Umzugskarton innen etwas ausgepolstert (die Ecken, wo das Schwert nicht die hinkommt), das spart zusätzlich Wasser und den Karton von innen mit Folie ausgeschlagen. Anschließend den Karton in der Badewanne aufgestellt. So hat man ein perfektes Bassin zum Ausrichten des Kielbleis.
Anschließend noch das Deck verklebt, alles noch mit Klarlack lackiert und ab auf den See.
Weitere Segelbilder folgen...
Vielen Dank an die Erdenker der Basic Jolle. Ein tolles Einsteigerboot, das Lust auf mehr macht.
 

Anhänge

  • DSCF0026.JPG
    DSCF0026.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF0027.JPG
    DSCF0027.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF0030.JPG
    DSCF0030.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 199
  • DSCF0031.JPG
    DSCF0031.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF0032.JPG
    DSCF0032.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 168

Gast_5351

User gesperrt
MAl neue Bilder von meiner Jolle

MAl neue Bilder von meiner Jolle

Hallo zusammen

Ich weiß, die Jolle ist eigentlich als günstiges Einsteigermodell gedacht. Dieser Idee wiederspreche ich mit meiner Jolle ein wenig ;-)
Schwert wird wechselbar in einer Kohletasche gelagert und ist ein ausgesondertes GFK-Rotorblatt. Die Schnur über dem Schwert dient zum exacten mittigen Ausrichten. Die Bleibombe ist abnehmbar ausgeführt und frisch verspachtelt. Morgen wird geschliffen. Das Ruder ist aus 1,5mm Sperrholz mit Kohlefaser belegt. Das Rig wird nicht als Swingrig gebaut, sondern als normales Rig. Gefällt mir besser. Weitere Änderung wird die Rumpföffnung sein. Mit meinen filligranen Händen komme ich nicht durch die vorgesehene Öffnung. Überlege noch, wie ich die Öffnung mache.

So, genug geschrieben, schaut einfach selber

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP9301.jpg
    IMGP9301.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMGP9300.jpg
    IMGP9300.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMGP9297.jpg
    IMGP9297.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMGP9296.jpg
    IMGP9296.jpg
    75 KB · Aufrufe: 174

Gast_5351

User gesperrt
Weiter gehts

Weiter gehts

So, nu geht´s weiter

Also zum einen seht ihr die Gewindestange, zum Fixieren des Kiels.
Dann habe ich den Bug nochmal abgedichtet.
Plicht ist eingesetzt. Morgen kommt das Ruder etc
Und die Mastaufnahme sitzt auch

Bin gespannt, was ihr zu meinen Änderungen sagt. Für Tips bin ich immer zu haben. Ist ja mein erstes Boot überhaupt, bin allerdings durch die Fliegerei "vorbelastet"

Suche auch noch Beschlagteile wie Niederholer/Niederhalter, Tackellage usw. Vor allem auch Nieten für das Segel, Umlenkrollen. Vielleicht habt ihr ja nen guten Shop für mich.
LG Jan
 

Anhänge

  • IMGP9308.jpg
    IMGP9308.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMGP9304.jpg
    IMGP9304.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMGP9309.jpg
    IMGP9309.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMGP9305.jpg
    IMGP9305.jpg
    104 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten