Impeller / BL / Strömungskanal T-33

Hallo zusammen,

mir ist zufällig noch eine alte Kyosho T-33 in die Hände gefallen - und da der Flieger optisch immernoch was her macht möchte ich den gern technisch aufpolieren.

Hab das Forum mal nach alten Einträgen durchsucht, und brauch jetzt irgendwie erstrecht HILFE!

Zum Impeller: der orginal ist sch... ok und nun? ein FANTEX 6xx oder einen Wemotec MiniFan 480? Der Fantex soll ja direkt passen (hab aber keine Erfahrung mit Fantex) - der Minifan past nur mit "aufpolstern" und ist kleiner (andereseits hab ich mit den Microfans in der A-10 echt gute Erfahrung gemacht)

Welcher BL Motor? jaja hängt vom Impeler ab

Strömungskanal: .... man sollte das Querruderservo aus der Mitte entfernen - irgendwo hat der Oliver von wemotec mal geschrieben das das nicht nötig ist wenn man den Einlauf anders gestaltet - ich finds nur nicht mehr:cry:

Im voraus Danke für die Hilfe - Viele Grüße Thomas
 

Savoy73

User
Hi Thomas,

im Nachbarforum wurde mal über die T-33 diskutiert. Dort wurde von Oliver eine Schuberhöhung von 20% prognostisiert. In dem man den Einlaufkanal durch kleine Änderung anders gestaltet.

http://www.rclineforum.de/forum/thr...a66&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2

Meine T-33 hat folgendes Setup:

-Wemotec MiniFan
- Het 2W-20
- ACT Gyro Fuzzy
- 4s Xcell 3200 20C
- Kontronik Jazz 80 6-18

Bei meiner T-33 werden die Querruder durch zwei Servo`s angesteuert. Das ACT Fuzzy Gyro Modul sitzt an der alten Stelle, wo damals das Querruderservo gesessen hat.
Der Minifan ist mit dem 2W-20 ein billiges und leichtes Setup. Leider passt der Schwerpunkt nicht ohne weiters. In der Spitze der T-33 wurde ca.35gramm Blei hinterlegt.

Gruss
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    49 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 101

Jense

User
T-33

T-33

ich mach auch grad eine fit, die zweite um genau zu sein, da die erste im fliegerhimmel ist...

als altes etup hab ich einen original-impeller, kontronik 400-40, 8 zellen

die alte flog so ohne nie probleme zu haben

:)

nun werd ich auf lipo umrüsten, die gewichtsersparnis von knapp 300gr

zu dem 8-er pack ist nicht schlecht. der kyosho imp soll erstmal drin bleiben.

( ich schein echt einen guten erwischt zu haben )


einen minifan mit het 2w20 hab ich auch im bestand.


ichhab auf den bildern gesehen, dass du ihn ohne den luftkanal zu verengen einfach so eingebaut hast.

stört da nicht die kante vor dem impeller?


:confused:
 

Savoy73

User
Jense schrieb:
ichhab auf den bildern gesehen, dass du ihn ohne den luftkanal zu verengen einfach so eingebaut hast.

stört da nicht die kante vor dem impeller?

Hi Jense,

das ist keine Kante sondern der originale Einlaufring von Wemotec :D . Mag sein, wenn man ein neuen Bausatz vorliegen hat, würde man so einiges anders machen. Ein richtiger dimensionierter Einlauf ist immer besser.

Wie du sehen kannst, sich alle Kyosho Jets wie z.B. F-16, F-86 u.s.w mit Cheaterholes ausgerüstet.
Bei mir ist mehr oder weniger ein Kompromiss. Die T-33 bricht ja auch nicht alle Geschwindigkeitsrekorde. Für mich reicht das Vollkommen. Wenn es mal schneller gehen soll, gibt es andere Jets wie z.B die Lubach F-16 :D

Gruss
Frank
 

Jense

User
kanal

kanal

nachdem ich den feldstecher rausgeholt habe;


AH, jetzt JA


na wenn das so funzt, und allemal besser als der originalimpeller,

werd ich das doch auch einmal probieren.

minifan, het 2w20, regler hab ich alles da; macht ca 1kg schub

( ausser den lipo-akku, kommt erst noch)


dann am heck den auslass auf 55mm verengen...


müsste passen


da ich ja 2 t-33 im bestend hab werd ich eine mit original impeller mit kontonik, lipo und eine mal mit dem minifan testen...

;)





erst den testflug, dann das finish- das wird ein feines
 
Hallo zusammen,

Danke schonmal für die Beispiele.

@Frank: Super, genau den Beitrag von Oliver meinte ich. "Er" (bzw. das engl. Original - das noch zu finden wird wahrscheinlich schwer) setzt einen Keil in den Ansaugkanal, damit dieser gleich groß bleibt und ein Querruderservo völlig ausreicht.

Funktioniert das ACT Gyro? Ich hab noch Ärger mit einem anderen Tiefdecker, der beim Start gerne über die linke Fläche wegkippt - ob so ein Gyro da eine "Start"-Erleichterung wäre?

Zum Impeller - Motor --- kann mich nicht entscheiden :cry:

Schaun wir mal - Gruß Thomas
 

Savoy73

User
funflyer09 schrieb:
Funktioniert das ACT Gyro? Ich hab noch Ärger mit einem anderen Tiefdecker, der beim Start gerne über die linke Fläche wegkippt - ob so ein Gyro da eine "Start"-Erleichterung wäre?

Hallo Thomas,

beim Startvorgang ist ein Gyro nicht von nutzen. Bis die Querruder bzw. Höhenruder optimal mit Luft umströmt werden, dauert es hat ein wenig. Da kann ein Gyro Modul auch nicht helfen.
Ich sehe die Vorteile eines Gyros beim Landeanflug bzw. langsamer Vorbeiflug. Eine Windböe stört dann auch nicht mehr so und die T33 liegt dann ein wenig wackeliger in der Luft.
Das ACT Modul kann man auch in seiner Funktion beeinträchtigen. Da kann man die Wirkung über einen Drehpoti des Senders ein- und ausblenden. Hab ich zwar noch nicht mit der MC-22s überprüft, sollte aber gehen.

Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten