Antriebskonfiguration optimieren/richtig abstimmen

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit einen gebrauchten Voll Gfk Hottie namens Fredy von Valenta bekommen. Dieser war/ist flugfertig aufgebaut und dessen Flug - bzw. Steigleistungen bislang zufriedenstellend.

Eckpunkte des Modells:
- Spannweite 1,5m
- Fluggewicht ca. 1 - 1,1kg
- Spantdurchmesser ca. 35 mm (an der Nase)

Eingebaute Antriebskomponenten:
- Motor Mega ACn 22/20/3E
- Controler Jeti JES 40-3P (6-12NC)
- Akku GP 2000, 10 Zeller (4/5 FAUP)
- LS Graupner 10x6 Klapp

Zwecks einer kleineren Reparatur habe ich den Antriebsstrang ausgebaut und es kam bei mir innerlich die Frage auf: Ist diese Antriebszusammenstellung aufeinander abgestimmt oder kann man bezgl. der Steigleistung durch Verwendung eines anderen Props oder durch Einbau eines Getriebes diese optimieren.

Ich habe bereits mit dem Motorcalc auf Gegi´s Seite "gespielt", nur leider werde ich zwecks fehlendem Hintergrundwissen nicht richtig schlau daraus weil ich mich überwiegend mit Verbrennern beschäftige.

Die Suchfunktion habe ich hier im Forum auch schon zu Rate gezogen aber brachte nicht das richtige Ergebnis.

Vielleicht kann mir auf diesem Weg jemand einen Tip geben, wie ich aus den vorhandenen Komponenten den Antrieb optimiere?

Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die Antwort. Kannst du mir vielleicht noch eine Bezugsquelle oder einen Hersteller nennen der ein 3:1 Getriebe für einen Mega Motor im Programm hat?

Ich denke in meinem Fall ist der Akku mit einer 30A Dauerbelastbarkeit die Schwachstelle. Ich habe mir das gestern abend noch mal genau angeschaut, und habe festgestellt: Die 2500er Sehan in 3S Konfiguration müssten mit kleineren Umbaumaßnahmen in den schlanken Rumpf reinpassen.

Sieht die Berechnung dann mit 3:1 Getriebe und 16,5X15 genauso aus?

(Vermutlich nicht.)
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Dirk,


mit den Lipos und den hohen Strömen wäre ich vorsichtig, die Herstellerangaben, was die maximale Belastung angeht, die stimmen meiner Erfahrung nach nicht wirklich.
40 Ampere bei einer 2500er Zelle ist schon ganz schön heftig!
lieber 2400er NiCad, oder 2200 GP nehmen, die vertragen die 40 Amp´s ohne Probleme.


MfG Niels

PS: Getriebeanbieter:

http://www.megamotor.cz/new/script/mega.php?sid=637e4cadfb37cfbf91a7391bfab1a306&ref=products

http://www.reisenauer.de/

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2082
 
Hallo Niels,

danke für die links.
Zu den 2400er NiCd oder die 2200er GP: Das wäre schön, wenn ich die in den Rumpf bekäme. Dieser ist leider zu schmal geraten. Diese Zellen hätte ich noch, die finden derzeit in anderen Modellen Verwendung.

Die nächste Frage, die auftaucht, ist die Länge der Motorwelle bei Verwendung eines Getriebes: der Vorbesitzer hat diese (aus mir nicht ersichtlichen Gründen)gekürzt.

Da werde ich wohl mal beim Reisenauer anrufen, wenn er aus dem Betriebsurlaub zurück ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten