li-ion zellen wie laden ?

femo

User
hallo zusammen

ich habe mal eine frage an die elektronik gurus. ich habe mir einen satz laptop akkus (li-ion) für meinen sender vorbereiten lassen. es handelt sich um einen pack bestehend aus 4 x 17670er zellen mit je 3,6 volt und 1800 mah und einen mit 4 x 18650er zellen mit je 3.7 volt und 2400 mah.

jetzt meine frage, wie lade ich die 2 packs am besten ? ich habe einen alten multilader von 50-500mah und ein hyperion lader zur verfügung.....was sicher geht ist das langsame laden mit dem multilader bei 100-150mah nach der formel

1,4 * kapazität / ladestrom = 1.4 * 3600 / 150 = 33.60 stunden
1,4 * kapazität / ladestrom = 1.4 * 3600 / 250 = 20.16 stunden
1,4 * kapazität / ladestrom = 1.4 * 3600 / 500 = 10.08 stunden

da wären wohl nur die 500 mah stunden vertretbar. aber wie verhält es sich mit den li-ion zellen, wieviel vertragen sie ? sollte man sie mit dem lipo programm laden ? oder besser im nicad oder nimh ?

wer kann mir da mehr zu sagen ?

grüsse
christoph
 
Bloß nicht !!!!

Bloß nicht !!!!

oder besser im nicad oder nimh ?

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?? :eek: :eek: :eek:

ich kenne die Zellen nicht genau, aber ich vermute die sind ähnlich wie die Konions.

Also bitte auf gar keinen Fall mit NiXX-Programm laden auch nicht mit nem Konstantstromlader !!!

Wenn du kein LiIonen Programm im Hyperion Lader hast, dann solltest du sie auch mit dem LiPo-Programm laden können (zumindest mit den Konions geht das Problemlos).

Alles weitere können dir bestimmt die Akkugurus sagen, die die Zelle kennen.
 

DieterH

User
Hallo Christoph,
da wäre erst mal die Frage zu klären - welchen Sender hast Du denn ??
Soviel ich weiß, werden die meisten mit 6 oder 8 NiCd/NiMH betrieben.
Sind da nicht maximal 3 Zellen LiIo einzubauen ?

Und auf jeden Fall nur mit einem geeigeten Li-Io Lader laden.
Mein Simprop Intelli Lader V3 (ein sehr solides 12V Gerät bis 3 Li-Zellen) lädt sehr schonend im Li-Bereich (bis max. 4,15V/Zelle). Genau richtig für Ionen-Zellen.
Gruß
Dieter
 

femo

User
hallo ihr zwei,

ersteinmal vielen dank für die info ...puuuh.... glück gehabt.
ich habe ein hyperion EOS 5. also ein spezielles li-ion programm hat dieses leider nicht. aber das lipo programm sollte doch auch funzen, oder nicht ? dachte das prinzip ist gleich max 3,7 volt oder ? jetzt sehe ich gerade eine der zellen hat 3,7v der andere 3,6v....hmmm

wie muss ich das jetzt einstellen ? 3600mah 2s ? geht das bei dem 3.6 volt zellen satz ?

was meinen die gurus ?

will ja nicht meine neuen schönen akkus verbruzeln....

grüsse
christoph der jetzt ein wenig verwirrt ist....
 

femo

User
DieterH schrieb:
Hallo Christoph,
da wäre erst mal die Frage zu klären - welchen Sender hast Du denn ??
Soviel ich weiß, werden die meisten mit 6 oder 8 NiCd/NiMH betrieben.
Sind da nicht maximal 3 Zellen LiIo einzubauen ?

spiel das ne rolle ? ich habe ne futaba t12fg normal ist da so ein schräger satz mit 6 zellen und 1700mah drinne (4/5A" Zellen (17 x 43 mm))
es geht also sehr eng zu :rolleyes:

die laptop zellen sind 2s2p verlötet.

grüsse
christoph
 
Wenn die 2S2P verloetet sind, du keine Datenblaetter zu den Zellen hast und die Zellen jedoch Stand heutiger Technik sind:

Der Satz mit den 1800mAh 3,6 Volt Zellen sollte mit hoechstens 3,6 Ampere im Program Liion geladen werden. Also Abschaltspannung = 8,2 Volt.

Der Satz mit den 2400mAh 3,7 Volt Zellen sollte mit hoechstens 4,8 Ampere im Program Lipo geladen werden. Also Abschaltspannung = 8,4 Volt.

Langsamer laden schade nicht. Schau mal nach ob deine Steckverbinder, Kabel, Leiterplatte im Sender ueberhaupt fuer Stroeme bis 4,8 Ampere ausgelegt sind.

Falls dein Lader die Kapazitaet der Zellen eingegeben haben moechte: 3600mAh bzw 4800mAh.

Lipos im Sender lade ich mit einem Lipo-Steckernetzteil 7,4 Volt / 1 Ampere. Der Sender kommt dran wenn ich nach Hause komme und ist somit immer voll wenn es zum Fliegen geht. Die Ladezeit spielt so auch keine Rolle

Gruss Frank
 

DieterH

User
Lipos im Sender lade ich mit einem Lipo-Steckernetzteil 7,4 Volt / 1 Ampere. Der Sender kommt dran wenn ich nach Hause komme und ist somit immer voll wenn es zum Fliegen geht. Die Ladezeit spielt so auch keine Rolle
Diese Aussage finde ich sehr vernünftig.
Ich wußte nicht, daß es sich um 2s2p handelt.
Du brauchst also ein Ladegerät, das eine präzise Abschaltspannung von 8,2 Volt bei max.2 A Strom bringt (mehr Strom würde ich nicht einstellen).
Dann kannst Du die genannten Batterien so bedenkenlos laden. Die Li-Polymer werden dabei halt nicht ganz randvoll.
Gruß
Dieter
 

femo

User
radioglitch schrieb:
Lipos im Sender lade ich mit einem Lipo-Steckernetzteil 7,4 Volt / 1 Ampere. Der Sender kommt dran wenn ich nach Hause komme und ist somit immer voll wenn es zum Fliegen geht. Die Ladezeit spielt so auch keine Rolle

hallo frank,

erstmal danke für die erklärungen, werde ihn dann mal heute mit meinem lipo lader mit 2s und 3600mah laden. dann geht mein lader im standard modus ohne veränderungen auf max 1 ampere.....

ach ja, auf den zellen steht 1800 mah 3.6 volt full charge 4.2 volt empty condition 2.75volt.

aber ich hätte nochmals ne frage zu dem steckernetzteil....was genau verwendest du da ? und lässt du den sender die gnaze woche eingesteckt ? schaltet ja ab, also kein problem.....das hört sich super an. wo kriegt man so etwas ?

grüsse
christoph


ps schuldigung wenn ich mich ein bisserl doof anstelle :rolleyes:
 
Hoi femo,

anbei ein Beispiel fuer so ein "SteckernetzteilLipoLader":
Graupner LiPo-Charger 2 Best.-Nr. 6452 EUR 15,30 *
* unverbind. Preisempfehlung inkl. MwSt.

Wenn auf den Zellen steht (und die Angabe stimmt): "1800 mah 3.6 volt full charge 4.2 volt empty condition 2.75volt" dann kannst du die im Lipo-Modus laden.

Wobei 3,6 Volt Nennspannung eigentlich auf LiIon udn somit 4,1 Volt voll hinweisen wuerden. Da hilft nur das Datenblatt des Herstellers. Es gibt ein paar Spezialisten die einfach wilde Angaben auf die Zellen stempeln. Auf der sichern Seite bist du mit 18650 von LG, Sony und Panasonic.

"dann geht mein lader im standard modus ohne veränderungen auf max 1 ampere.....". Der Lader muss einen Modus fuer Lipos haben. Bei 2S2P ist 2 Zellen einzustellen. Der Ladestrom darf hier dann maximal 3600mA sein. Weniger schadet nicht. Wenn er mit 1Ampere laedt ist dein leeres Pack in circa 4 Stunden voll. Manche Lader haben eine Sicherheitsschaltung. Wenn du bei denen zB 2000mAh im Lipomodus einstellst dann schalten die ab wenn 2000mAh bzw 110%=2200mAh drin sind. Ist daran zu erkennen das die Schlusspannung eines 3600mAh 2S2P-Packs dann noch auf 8,4 Volt angekommen ist. In diesem Falle ist dann der Ladevorgang nochmals zu starten.

Erzaehl doch mal wie sich dein Ladegeraet nennt!

Lipos kann man auch an einem genau arbeitenden Labornetzteil mit einstellbarer Spannung- und Strombegrenzung laden. In deinem Falle mit einem 3600mAh 2S2P muesstest du erst die Spannung auf 8,400 Volt einstellen und dann die Strombegrenzung auf 3,600 Ampere. Das leere Pack waehre dann in etwa 70-90 Minuten voll. Zu erkennen daran das der Strom NULL in der Anzeige ist.

Sowas hier macht dir deinen 3600mAh-Pack in circa 2-2,5 Stunden auch voll und ist ne preiswerte Alternative falls du sonst keine Lipos einsetzt und dein Lader (noch) keine Lipos kann.
Graupner LiPo charger 4 Best.-Nr. 6437 EUR 20,50 * * unverbind. Preisempfehlung inkl. MwSt.

Graupner habe ich hier nur als Beispiel genommen. Solche Lader und Netzteile gibt es auch von anderen Herstellern und Elektronikversendern

Gruss Frank
 

DieterH

User
anbei ein Beispiel fuer so ein "SteckernetzteilLipoLader":
Graupner LiPo-Charger 2 Best.-Nr. 6452 EUR 15,30 *
Christoph, wenn Du so ein billiges Ladegerät verwenden willst, dann solltest Du nur das 18650er Pack einbauen (ein Polymer-Akku).
Das andere, ein Ionenakku würde bei 8,4 V Ladeendspannung (wie oben) überladen.
Gerade bei Langzeitanwendungen (Sender), der dann oft Tage und Wochen überladen liegenbleibt, täte das der Lebensdauer sicher nicht gut.

Bedenke, daß Lithium-Akkus sehr heikel auf Ladeendspannung und auf Entladespannung reagieren !
Übrigens: Piepst Dein Sender sicher bei 6 Volt, wenn der Akku leer ist ?
Gruß
Dieter
 

femo

User
DieterH schrieb:
Christoph, wenn Du so ein billiges Ladegerät verwenden willst, dann solltest Du nur das 18650er Pack einbauen (ein Polymer-Akku).
Das andere, ein Ionenakku würde bei 8,4 V Ladeendspannung (wie oben) überladen.
Gerade bei Langzeitanwendungen (Sender), der dann oft Tage und Wochen überladen liegenbleibt, täte das der Lebensdauer sicher nicht gut.

Bedenke, daß Lithium-Akkus sehr heikel auf Ladeendspannung und auf Entladespannung reagieren !
Übrigens: Piepst Dein Sender sicher bei 6 Volt, wenn der Akku leer ist ?
Gruß
Dieter


hallo dieter,

es sind beides li-ion zellen.

siehe auch hier

17670 und hier die 18650. das sind die zellen, die ich habe.

grüsse
 

DieterH

User
Okay,
wenn der Erzeuger das auf den Zellen ausdrücklich verspricht, dann kannst Du natürlich mit jedem üblichen LiPo-Lader laden.
Gruß
Dieter
 
Servus Christoph,

leider ist im amerikanischen (deswegen sicherlich auch im chinesischen da primaer fuer den US-Markt bestimmt) Sprachgebrauch die Unterscheidung zwischen LiPo und Li-Ion nicht ganz so klar wie hier bei uns.

Hier wird gerne genommen, insbesondere bei der Einstellung der Ladegeraete:
Lipo, Nennspannung = 3,7 Volt, Ladeendspannung = 4,2 Volt
Li-Ion, Nennspannung = 3,6 Volt, Ladeendspannung = 4,1 Volt

USA Zellenhersteller und andere, aus den Datenblaettern von Herstellern:
Lipo, Nennspannung = 3,7 Volt, Ladeendspannung = 4,2 Volt
Li-Ion, Nennspannung = 3,6 Volt, Ladeendspannung = 4,2 Volt

Ja, richtig gelesen, bei beiden 4,2 Volt.

Ich (und Kollegen) setzen selbst 14500 und 18650 aus USA ein. Beide Zellentypen sind mit 3,6 Nenn und 4,2 Ladeschlussspannung in den Datenblaettern angegeben. Diese werden auf 4,2 Volt pro Zelle geladen. Der Hersteller ist LH (Longshine), wir setzten die jedoch mit einer Schutzschaltung gegen Kurzschluss, Ueberladen und Tiefentladen ein. Diese Schaltung begrenzt den maximalen Strom auf 5 Ampere, maximale Spannung 4,25 Volt, minimal Spannung 2,8 Volt. Kostet uebern Teich 3 Dollar das Stueck, hier habe ich die noch nicht gesehen.

Das funktioniert prima seit circa 15 Monaten in Graupner(3SXP)- und Multiplex(2SXP)-Sendern.

Ob dies auf deine Zellen auch zutreffend ist kann ich dir leider nicht sagen, finde kein Datenblatt auf der von dir verlinkten Seite.

Versuche herauszufinden ob die Zellen auf 4,2 Volt geladen werden duerfen! Frage den Hersteller/Haendler. Auf der Seite ist ja ein Link dafuer.

Den Hinweis (wie von Dieter genannt) mit der Warnschwelle Akku leer solltest du beachten. Sicherlich wird bei dem Sender schon so bei 6,5 Volt alles dunkel, oder ? Trotzdem nicht vergessen abzuschalten, Tiefentaldung schaedigt den Li-Ion Akku.

Bei den MPX-Sendern (Evo) laesst sich die Warnschwelle einstellen. Wir nutzen 7,1 Volt und koennten dann noch ne Stunde fliegen. Bei einer Gesamtbetriebszeit von mehr als 10-14 Stunden pro Akkupack kann man ne grosser Reserve lassen. Der Sender kommt ja Abends wieder ans Steckernetzteil:)

Das Hyperion EOS 5i will (laut Handbuch) die Kapazitaet der Zelle eingestellt haben. Wenn du also ein leeres 3600mAh Pack voll bekommen willst so solltest du 3600mAh einstellen. Dieser Lader stellt nach 110% der eingestellten Kapazitaet aus Sicherheitsgruenden ab. Wenn du also mit 1 Ampere laedst (also 1000mAh einstellst) und der Pack ganz leer war dann musst du 4 mal Starten.

Noch viel Spass
Gruss Frank
 

femo

User
so, vielen dank nochmals, der akku ist voll 8,215 volt.
hat mit dem lipo programm gut gefunzt. maximaler ladestrom 2,5 A.
vielen dank für eure hilfe.

grüsse
christoph
 
17650 Silber

17650 Silber

Hallo Kim

Die "protected" Version ist länger als die normale Version, da auf dem negativ Pol eine kleine Schutzschaltung aufgebaut ist, die als Balancer dient.

Gruss

Jürg
 

Kim

User
Na doll, also bringt das dann auch nichts, wenn sie nicht mehr passen. ;)

Hat jemand von euch schon mal nen Lipo in der Anlage verwendet?
Hab jetzt wieder einen gesehen mit 2200mAh und den Maßen 100x34x14, sollte doch eigentlich passen.

Grüße

Kim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten