Ruderausschläge

Hallo Leute,
ich habe schon seit längerem ein startklares sehr schönes Grunau Baby IIb von Krick (Maßstab: 1:6) und möchte es jetzt endlich mal seinem Element übergeben.
Der Baukasten wurde mir vor ca. 15 Jahren von meiner Frau geschenkt und gibt keinerlei Hinweise auf die Ruderausschläge.

Wer hat damit Erfahrung, insbesondere der Queruderausschläge, evtl. Differenzierung und gibt es Dinge zu beachten beim HR und SR wegen des relativ kurzen Rumpfes. Es wäre jammerschade, wenn das schöne Baby wegen so etwas zu Bruch ginge. Ich habe zusätzlich Störklappnen eingebaut.

Danke!
Peter :p
 

kobalt

User
Hallo Peter
Wieso hast Du ein Geschenk Deiner Frau (Ich hab so was von meiner Frau nie geschenkt bekommen!) 15 Jahre vor sich hingammeln lassen??
Nix für ungut
Gruss Ulli
 

DG-Fan

User
Hallo Peter,
ein Vereinskollege fliegt eine mit etwas über 3m.War Heute noch damit auf dem Platz.Das Modell fliegt echt super und hat ein tolles Flugbild.Besonders im F-Schlepp.

Gruß
Thomas
 
Hallo Uli,

die Frage, warum läßt der das Modell so lange herumliegen, drängt sich gerade zu auf, aber ein kurzer Blick in die "Familienchronik" klärt alles.
Meine Frau hat mir das Modell zu einem Zeitpunkt geschenkt hat, zu dem wir uns gerade in das Abenteuer ein Haus zu bauen hineinstürzten. Als dasselbe dann fertig war (jeder weiß, man ist nie damit fertig) kam der Gedanke in meinen Kopf auf ein Zweitstudium in Angriff zu nehmen und noch einen akademischen Grad zu erwerben. Also gedacht und angefangen.
Ja, Uli so gehen die Jahre dahin, auch wenn ich zwischenzeitlich etwas an dem Modell gebaut habe, aber der Flugmodellbau, den ich seit Jugend betreibe, lag lange brach und ist erst jetzt wieder zu neuem Leben erwacht und jetzt ist es schon längere Zeit fertig und du kannst dir denken, daß ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen will.

Grüße
Peter ;)
 
Hallo Peter
Hab das Baby vor ein paar Jahren auch geflogen.
Querruder etwa +8-4mm gemessen wo es anfängt,
Höhenruder ca 10-12mm,
Seitenruder ca 20-25mm.
Kreisen mit Quer- und Seitenruder.

mfg Ludwig
 
Hallo Lui,

danke für die Angaben. Ich werde mich anhand deiner Angaben so langsam an die richtigen Werte rantasten.

Grüße
Peter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten