Einfach Genial - Nimbus 4d

hatte ihn mal....

hatte ihn mal....

hallo,

ich hatte ihn mir letztes weihnachten geschenkt und ein ktw ( eigenbau.... eingebaut ) ist auch super geflogen, aber da ich doch mehr der kunstflieger bin habe ich ihn nach wenigen flügen wieder verkauft....ich muss auch zugeben, das immer ein wenig anspannung dabei war, so ein teures modell durch die luft zu bewegen. und besonders bei böigem wetter hatte er doch einbussen bei den langsamflugeigenschaften, weil die flächen doch sehr abrbeiten.....

bei uns im segelflugverein hat jemand den nimbus 3dT also den vorgänger und auch der hat schon antemberaubende flugleistung.....ich hoffe den mal irgenwann chartern zu können ;-)))

anbei ein paar bilder meines ex-nimbus, ich glaube der fliegt jetzt irgendwo in bayern??????

gruß rené
 

Anhänge

  • 08110001.JPG
    08110001.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 222
  • 08110014.JPG
    08110014.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 176
  • 08110005.JPG
    08110005.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 186
  • 08110011.JPG
    08110011.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 181
  • 08110004.JPG
    08110004.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 180
Guten Morgen

Danke für eure Antworte. Schöne Bilder René und die Videos habe ich auch auf der Lengerseite schon gesehen, hast Du ein 14 Zoll gebaut Triebwerk eingebaut? und wie schwer war das Modell? Das Modell scheint eigentlich ideal für KTW zu sein, leicht und ein dickeres Profil für das Mehrgewicht. Ich finde die asw 22 mit 5.2 meter von Baudis auch schön, ist aber teuerer, hat ein dünneres Profil und weniger Platz im Rumpf. Ich fahre am Montag bei TUN vorbei, hoffentlich haben die eine auf Lager damit ich es mal gut anschauen kann.

Grüsse

Daniel
 
Ich würde eine nummer grösser nehmen. Bei 5,2m ist der Rumpf ja wirklich winzig... Bei meiner ASW22 war der Rumpf obwohl 6,25m auch sehr klein..
 
Platz

Platz

Mads68: Der Wildflug Nimbus habe ich vor ein paar Jahre gehabt und fliegt wirklich gut, nur finde ich den 4d noch ein wenig schöner.

Modellhobby: Die 5.2 Meter Version hat eine Rumpflänge von 170 cm das passt noch im Dachkoffer. Bei 6m Span wird der Rumpf zu lang und der Transport wird schwierig.

Gruss Daniel
 

jduggen

User
Hallo Daniel,

ich fliege seit 1 1/2 Jahren einen N4 von www.gleisner.at . Dort gibt es auch einen 4D. Bei 6m Spannweite geht der echt klasse. Auf der Site von Gleisner sind auch 2 Bilder von meinem N4 (ein paar Bilder, D-1601).

Viele Grüße

Jörg
 

goevier

Vereinsmitglied
Feedback Nimbus 4D

Feedback Nimbus 4D

: Der Wildflug Nimbus habe ich vor ein paar Jahre gehabt und fliegt wirklich gut, nur finde ich den 4d noch ein wenig schöner.

Modellhobby: Die 5.2 Meter Version hat eine Rumpflänge von 170 cm das passt noch im Dachkoffer. Bei 6m Span wird der Rumpf zu lang und der Transport wird schwierig.

Gruss Daniel

Hallo Daniel,

als Oldtimerfan bin ich eigentlich der falsche Adressat für diese Art von Langohren, aber bei der Nimbus 4d bin auch schwach geworden. Ich fliege sie nun seit Juni 07 und hab mir für ein paar Euro mehr die Flächen noch zusätzlich mit Kohle verstärken lassen.

Mein Eindruck bisher.
Ein Suuuper Leistungsflieger, der in der Thermik alles bisher geflogene in den Schatten stellt. Ich hab die gesamte Hinterkante negativ verwölbt und da geht die Nimbus wie im Aufzug. Minimalgeschwindigkeit geringstes Sinken bei ca. 40 km/h.
Im Schnellflug verwölbe ich die beiden inneren Wölbklappen 3mm nach oben und errreiche das beste Gleiten bei ca. 70 km/h.

Als Tüftler habe ich die kleinen äußeren Fläps mit zum Seitenruder gemischt: bei entsprechenden SR Ausschlag rechts läuft das rechte Flap auch nach oben (et vice versa)und leitet so einen schönes Kreisen ein. Die Wirkung ist erstaunlich für diese kleinen "Bremsen".

Ich bin noch am Optimieren, was die Klappenstellung und den Schwerpunkt angeht, aber sie fliegt jetzt schon sehr zufriedenstellend.

Eine Einschränkung habe ich noch zu machen:
Wie alle Langohren möchte sie in der Kurve geflogen werden.
d.h. eine gewisse Übung erfordert das enge Kreisen mit QR/WK und SR mit HR. Sie fällt gerne nach unten weg wenn Du sie zu eng kreist.
Das Zweite was auffällt ist, die Zickigkeit auf das HR. (die Diven halt....)
Ich flieg jetzt mit deutliche reduzierten Ausschlägen, ca.8 mm nach oben und 5 nach unten, und die Wirkung ist mit 55 % Expo immer noch ordentlich.

Was beim Looping kein Problem ist, wird halt beim Landeanflug schon mal verantwortlich für ein gerüttelt Maß an Adrenalinausstoß.

Minmale Landegschwindigkeit bei etwa 35 km/h, mit zugemischten Wölbklappen nach unten und 18 % Tiefenruder Zumischung.

Kurz zusammengefasst: Mein bester Themikflieger, den ich dank der Versteifung auch sehr gut am Hang und flotteren Gangarten bewegen kann, und den ich für das gps Fliegen einsetzen werde.

Ein "gold"werter Tipp bevor Du ihn bestellst: Lass Dir die Flächen unten blau färben, ansonsten schaltet sich die Nimbus in mehr als 80 m Höhe einfach visuell ab und verschwindet im blauen (Dunst)-himmel.:cry:

Wenn Du mehr Infos brauchst oder Lust hast beim 1. Süddeutschen gps Fliegen inPaterzell am 6. Okt. mit zufliegen click doch hier http://www.rce-event.de/output.php?id=464&mode=DT&os=0&send=foo&RCEID=04b323086e54ef2b23351d9de05d3136&eid=724812&RCEID=04b323086e54ef2b23351d9de05d3136.

Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung und Grüße an den Ueli!

endlesslifts
 
goevier schrieb:
Als Tüftler habe ich die kleinen äußeren Fläps mit zum Seitenruder gemischt: bei entsprechenden SR Ausschlag rechts läuft das rechte Flap auch nach oben (et vice versa)und leitet so einen schönes Kreisen ein. Die Wirkung ist erstaunlich für diese kleinen "Bremsen".
Der original Nibus hat doch auch solche Spoilerons, meine ich. (KA, ob mit Quer oder Seite gekoppelt.) Ist bei den extremen Spannweiten/Streckungen sicher nicht verkehrt.
 
oioi dass hört sich sehr gut an, ich fliege sehr gerne und fast ausschliesslich in der Thermik. Ich habe das Modell gestern anschauen können und bin auch schwach geworden. Ist die EWD ab Werk in Ordnung und stimmen die mitgelieferte Angaben.

Grüsse

Daniel
 

Harm

User
Dieses Wochenende ist der Erstflug von mein 5,2 meter Nimbus 4D. Es ist die von H-Modell und wird u.ä von TUN und Lenger vertrieben. Die letzte einstellarbeiten fallen an und ich habe noch eine Frage.

Ist die mitgelieferte SP-Angabe mit 40 mm Korrekt? Gefühlsmässig scheint mir diesen Wert was zu weit vorne. Ich wurde gerne erflogene Erfahrungswerte bekommen. Die EWD wird noch kontroliert und jedenfalls von mir auf etwa 1,5° gebracht.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Harm,

ich habe meinen Nimbus mit der angegebenen Schwerpunktlage geflogen und hatte keine Probleme. Da der Nimbus, wie einige andere Doppelsitzer auch, eine deutliche Pfeilung der Tragflächen nach vorne hat, erscheint einem der Schwerpunkt an der Wurzelrippe wirklich sehr weit vorne. Wenn man es über die Vorpfeilung mittelt, geht es schon wieder.

Viel Spaß und Erfolg!!

Thorsten
 

Harm

User
Habe gestern und heute ausgiebig den Nimbus 4D geflogen. Sie fliegt ausgezeichnet und sehr einfach, hat ein wundebares Flugbild. Ich war überrascht wie langsam vorbildgetreu sie sich kreisen lässt und wie schnell es hochgeht in der Thermik.
Die 40 mm als Anfangswert für den Schwerpunkt hat sich gut bewährt. Ich werde mal nachmessen bei welchen Wert ich jetzt liege.

Einzig die Sicht in den blauen Himmel mit das schalanke Profil ist sehr bescheiden, ich war bis über 500 m hoch. Ich werde mal überlegen die Unterseite des Flügels und Höhenleitwerk nachträglich anders zu färben.
Wer Tipps hat welche Farbe da zu bevorzügen ist ( ich denke selber an Dunkelblau oder Rot) und welche Marke Spritzdose geeignet ist, her damit.
 
Hallo Harm

Danke für Deine Erfahrungen und gratuliere zum gelungenen Estflug. Wieviel Blei/Akkus/Gewicht hast Du vorne drin um den SP zu erreichen? Hast Du Bilder vom Modell schon gemacht, ich würde die gerne sehen falls vorhanden.

Ich sehe das Lenger ein Titanstab als Flächenverbinder anbietet, hat jemand es schon im Einsatz?

Grüsse aus Zürich

Daniel
 

Harm

User
Hallo Daniel,

Ein Titanstab scheint mir wirklich unnötig. Ich war überrascht wieviel Blei in die Nase nötig war, inclusive Schleppkupplungsservo 660 gramm. Bin noch dabei den für mich optimale Schwerpunkt zu ermitteln. Hier einige Bilder von heutenachmittag.

13-10-2007 251.jpg
13-10-2007 258.jpg
13-10-2007 262.jpg
IMG_3685.jpg
 
Danke Harm

Schöne Bilder! Wenn man noch 660g vorne platzieren muss, müsste die KTW Version nur ca 500g (das KTW über dem SP) schwerer sein als die Segler Version oder? Wie schwer ist Dein Nimbus?

Grüsse

Daniel
 

Harm

User
Hi Daniel,

Fluggewicht bei mir ist 5864 Gramm. (Rumpf 2791, Verbinder 351, Höhenleitwerk 108, Li Fläche 1325, Re Fläche 1289). Ich habe nicht besonders auf Leichtbau geachtet, überall dicke Kabel benutzt usw.

Meine SP-lage ist 38 - 40 mm, EWD ist 1,3°.

Da war noch etwas. Als ich das Höhenleitwerk anschraubte bemerkte ich das die Oberseite von beide Schrauben leicht eingedellt wird. Bei eine nähere Inspektion kam heraus das die Unterseite und Oberseite bei die Verschraubungslöcher im Hlw nicht verbunden sind. Da gibt es noch eine Spalt von etwa 1,5 mm. Ich werde diesen Spalt noch auffüllen mit eingedicktem Epoxy, kommt natürlich die allgemeine Stabilität zu gute.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten