Erfahrungen mit DG 1000 von Möller Modelltechnik

Hallo Segelflugfreunde,
bei uns im Verein interessieren sich mehrere Leute für eine DG 1000, so um die 4-5m Spannweite für den Hang.
Da Möller Modelltechnik so eine im Programm hat, wir aber im Süden Deutschlands wenig Erfahrung mit den Möller Modellen haben, gebe ich die Frage an euch weiter.

Hat jemand das Modell in gebrauch ?
Flugeigenschaften, Gewicht,....?

Gibt es weitere Erfahrungen mit Modellen von Möller Modelltechnik ?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

Gibt es weitere Erfahrungen mit Modellen von Möller Modelltechnik ?
Ja, meine ASH 26 von Möller mit 5,14 m ist inzwischen geflogen. Der Vorfertigungsgrad ist in Ordnung. Wenn man sich an die Bauanleitung hält und noch ein paar eigene Lösungen spendiert, dann geht der Bau flott voran. "Eigene Lösungen" deshalb, weil wir halt auch irgendwie Individualisten sind. ;)
Der Erstflug auf der Gerlitzen vor wenigen Wochen, war absolut unspektakulär. Ich habe alle Einstellungen (EWD, Ausschläge etc.) peinlich genau vom Hersteller übernommen und nicht einen einzigen Zacken nachtrimmen müssen! Die ASH flog so als ob sie noch nie etwas anderes getan hätte. Deshalb habe ich gleich beim Erstflug ein "Röllchen" probiert. Mein Erstes mit einem 5 Meter-Koffer und sie war sogar schön anzusehen.
Demnächst wird noch ein Schleppstart und ein Windenstart gemacht. Dann wird der Rumpf lackiert und der Cockpitausbau fertiggestellt.
Fazit: Ein Modell vom Praktiker für Praktiker.

Die "Tausender" würde mir auch gefallen.... :D
 

Thermike

User
Hallo Claus, wie schaut es mit dem Gewicht deiner Maschine aus, die Angaben auf der Homepage erscheinen mir Recht leicht (6800gr.)?
Sind das die Rohbaugewichte, wenn nicht sind die Möllermodelle wirklich gut für Klapptriebwerke geeignet.

m.f.g. Michael
 

tebi

User
Zu den Modellen von Herrn Möller kann ich leider nichts sagen, weil ich noch keines vom ihm besitze.

Herr Möller kommt jedoch alljährlich mit seinem Stand zur Dortmunder Messe. Von daher kenne ich ihn als einen äußerst symphatischen, hauptberuflichen Hersteller, mit dem man problemlos über alles reden kann.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thermike,

ist zwar ein wenig offtopic, aber jetzt war ich schnell in der Werkstatt und habe die "26" mal gewogen. Wollte ich schon immer mal machen ;)
Der Rumpf wiegt 4395 g, mit schwerem EZW (mindestens 500g), drei fetten Spanten aus Multiplexsperrholz, Stahlrohrabstützung im Nasenleistenbereich, 2 x 5 Zellen E-Akku, RX 12 DS MPX, 2 x 4041, 1 x 645 MG, 60 g Blei und einer Lage 163g Kohlegewebe im gesamten Rumpfrücken (Vorbereitung für Klapptriebwerk, man weiß ja nie)

TF je 1560 g mit je 1 Standardservos Hitec 300 für Stör-, 645 MG für Wölbklapen und 225 MG für Querruder, TF bespannt mit Oracover Scale weiß

Steckung Kohlestab 146 g und HLW Schalen-Gfk 156 g

Tutto kompletto 7817 Gramm

Also die 6800 g sind nach meiner Meinung hinzukriegen. Wer als Hangflieger auf das EZFW verzichten kann, schafft vielleicht noch weniger.

Die Lackierung muss ich deswegen machen, da das Oracover Scale weiß zu weiß ist :(
Bei mir fehlt noch das Brems- und Schleppkupplungsservo sowie das hintere Rad. Das wird sich aber Gewichtsmäßig aufheben, da ich ja noch 60 Gramm Blei rausschmeißen kann. :) Notfalls gehen auch 2 x 4 Zellen.

[ 30. Juli 2003, 21:17: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Wolfi,

in einer Zeitschrift (zu 90% Aufwind) gab es mal einen Bericht von W. Felling über die Möller-Standard-Libelle. Der hat das Modell weitgehend vorgefertigt bezogen (jaja der Zeitmangel) und war sehr zufrieden mit Ausführung und Flugleistungen.

Hans
 

Thermike

User
Hallo Claus, vielen Dank für deine Messung.
Dann passt die Angabe von Möller doch ziemlich genau, 6800 gr. für eine 5 Metermaschine bzw. 65 Gramm Flächenbelastung sind ein sehr guter Wert, besonders wenn man ein Klapptriebwerk einbauen will.

m.f.G. Michael
 
Hallo Markus,
ich hab den Ventus 2c von Möller. Vor dem Kauf war ich mal bei Ihm dort. Seitdem bin ich von Möller überzeugt. Die Bausätze sind weit vorgefertigt und absolut sauber und stabil gebaut. Von den Flugeigenschaften kann mich nur auf den Ventus beziehen, und der fliegt sehr gut. Ich fliege den V2 sowohl an der Winde, im Schlepp, wie auch mit Flitsche (wenn nötig) am Hang.

Wolfi, die Rümpfe und Gfk-Leitwerke sind weiß eingefärbt mit der üblichen Naht. Eine Lackierung (zumindest in weiß) ist nicht nötig.

Gruß
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten