Räder mit Kugellager versehen

Mefra

User
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von Euch ein Rad "getunt" ? ;)

Ich möchte für meinen KTW-Segler das Rad des EZFW mit Kugellager versehen.
Es handelt sich um ein Vollgummi-Rad der Firma Fema mit 127 mm. Durchmesser und einer 6 mm Achse.

Kann ich einfach ein beliebiges Kugellager z.B. von Conrad o.a. mit einem Innendurchmesser von 6 mm in die Felge integrieren, oder wären 2 Lager jeweils außen in die Felge eingebaut besser ???

Was meint Ihr dazu ?
 
Ja, sollten zwei Lager sein. Bei einem einzelnen hätte ich Bedenken, dass Du den Aussenring so in der Felge fixieren kannst, dass es Dir bei einer leichten Schiebelanding nicht das Rad runterwürgt. Das Lager selbst würde es wahrscheinlich aushalten. (Auch wenn einem Maschinenbauer bei dem Gedanken soche Momente auf ein Lager zu bringen, die Haare zu Berge stehen...)
 
Räder mit Kugellager versehen

Hallo Frank,
bei zwei Lagern muss aber die Bohrung ganz durch die Radnabe gebohrt werden - am besten auf den Durchmesser des Außenrings aufreiben, damit die Lager fluchten. Ansonsten könnten sie nicht konzentrisch sitzen, was zu mehr Reibung und damit zu schwererem Lauf führen kann.
 
Hallo Frank,

Also ich würde dir raten 2 Lager zu nehmen das gibt eine um einiges bessere Lagerung der Welle. Am besten wäre es wenn du mit einer präzisen Bohrmaschine und präzisen Werkzeugen arbeitest den wenn der Sitz am Aussenring nicht schön zentrisch ist oder Spiel etc. hat nützen die Kugellager auch nicht viel.

MfG,

Niklas
 

Mefra

User
Danke für Eure Antworten.

Ich denke, ich werde 2 Lager nehmen.

@ Niklas
den wenn der Sitz am Aussenring nicht schön zentrisch ist oder Spiel etc. hat nützen die Kugellager auch nicht viel.
Ja, genau dort sehe ich ein / das Problem :( , denn ich möchte ja so wenig Reibung wie möglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten