F3F Modell

Hallo!

Möchte eine neue Doku über den kompletten Formenbau eines 3m F3F- Modell hier machen, lege sie für die Wettbewerbe für Österreich aus ( also keine 1,4% Wölbung :mad: ).
Die Flächen sind schon geschnitten und beplankt, werde sie in den nächsten Tagen verschleifen.

Zur Auslegung :

Spannweite 3040mm
Streckung ca. 15,9
Profilstrak HN470 bis 452
V-Leitwerk zum aufstecken ( zweiteilig )
Fläche zweiteilig
Rumpf mit Abziehhaube

1116832162.jpg


Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo!

Schieb mal wieder ein paar Bilder in nächster Zeit ein, zunächst hätte ich mal ne Frage:
Bei dem Skorpion von einem österreichischen Hersteller sind die Flächen zweiteilig mittels Verbinder aus der Mitte und es gibt beim Rumpf keine Anformungen für den Flügel, Vorteil das die Wölber schön anliegen, leichter und schneller zu laminieren, kein Spalt, Nachteil schätze ich schlechtere Aero.
Was haltet ihr von dem?

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

Thilo Holighaus (Cheffe von Schempp-Hirth) hat mir mal gesagt, dass keine Anformung besser ist als eine schlecht gemachte. Also so schlecht ist die Lösung ohne Anformung gar nicht.

Wenn man die Wurzelrippe gebogen ausführt (ist bei den große auch oft so), kann man vorne eine Anformung machen die man bei 2/3 der Profiltiefe auslaufen lässt.

Hans
 
Hallo Fliegerkollegen !

Nach langer Abstinenz zu meinen Formenbauvorhaben melde ich mich nun wieder regelmäßig.
Da ich jetzt wieder Vorlesungsfreie Zeit habe und ich nicht den ganzen Tag in der FH verbringe oder einen Nurflügel baue ( Forum Nurflügel-> Shade ), habe ich nun wieder mehr Zeit für die F3F- und 4m – Maschinen.
Habe vor einiger Zeit die beiden Flächenhälften laminiert und eingesaugt, dieses Wochenende habe ich die Flächen verschliffen und die Endstücke ( die Sicheln ) laminiert und hinzugefügt, die Leitwerke ebenso, und den Rumpf angefangen.
Der Rumpf wurde aus drei Balsateilen zusammengeklebt ( in Länge und Breite ), zuerst gehobelt und nach und nach feiner verschliffen. Habe mal die Teile zusammengelegt ,look @ :

F(257).jpg

F(259).jpg

F(255).jpg

F(256).jpg

Beim Leitwerk werde ich noch ein wenig kürzen, kommt mir noch zu lang vor, die Rumpfabmaße lass ich so, will ja auch noch ein wenig Blei reinkriegen und möchte nicht anfangen, die Servos zu schleifen, nebenbei möchte ich ihn noch mit der Hand unter der Fläche starten können.

Das Leitwerk werde ich nun doch wahrscheinlich schraubbar machen, komm sonst mit dem vorhandenen Volumen in der Rumpfröhre nicht zusammen ohne das irgendwo etwas behindert wird.

Habe gestern am Abend noch den Verbinder aus Glas laminiert ( der ist nur mal für die Form, deswegen Glas ), werde ihn heute verschleifen und die Taschen fertig machen.

Hoffe nun das meine Bestellung mit diversen Formenbauutensilien auch mal kommt, warte wegen einer Komponente ( 1200m Kohlerovings ) die derzeit nicht lieferbar war schon seit drei Wochen.

Liebe Grüße aus Graz

Daniel Lesky
 

charly68

User
Hallo Daniel !

Hat sich zwischenzeitlich in Bezug auf Bau wieder was getan ?

Verfolge diesen Threat mit großer Aufmerksamkeit. Wird's den Flieger auch käuflich zu erwerben geben ?

Schöne Grüße aus St. Sebastian/Mariazell
 
Hallo!

Bekomme hoffentlich heute die Kohlerovings und anderes vom Lindinger ( Österreich ) zugestellt, sind ganz normale Rovings von R&G ( keine UHM ) war jetzt knapp 6 Wochen nicht lieferbar, da bei R&G nicht lagernd, habe auch noch nie auf eine Bestellung so lange gewartet.
Habe mittlerweilen ein wenig weitergebaut, der Verbinder plus Taschen wurde laminiert, die Flächen sauber geschliffen und beim Rumpf ein wenig gearbeitet, und viel darüber nachgedacht wie ich das Leitwerk baue bzw. am strömungsgünstigen aufbaue.
Um Unklarheiten aus dem Weg zu gehen, der Verbinder wird nur für das Urmodell aus Glas gebaut, dann kommen auch UHM- Rovings rein.

F(261).jpg

F(263).jpg

F(264).jpg

Wenn ich die ersten Flieger abforme werde ich sicher ein paar abgeben, aber das wird noch ein paar Wochen dauern.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo Daniel!!

Hat sich beim Bau deines Modells wieder etwas getan?????
Wie kommst du voran??
Bin sehr gespannt??
MFG Christian
 
Hallo!

Nach langer Überlegenspause und anderen Modellen widme ich mich wieder verstärkt dem F3F-ler, mein Ziel war es ja bis zum ersten Wettbewerb in Österreich ein A,B und leichtes F3F-Modell zu bauen, da habe ich ja noch ein wenig Zeit...

Ich habe alle Flächen und Leitwerke lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen, poliert and so on...., die Leitwerke habe ich vor ein paar Tagen mal abgeformt, war am wenigsten Arbeit außer man fängt um 19 Uhr an und steht um 1 noch immer im Keller, na ja.
Die polierten Teile wurden mal mit Grundierwachs mehrere Male behandelt, PVA drauf, ins Trennbrett gelegt, Fugen verkittet mit der blauen Modelliermasse von R&G ( bei der scharfen Endleiste immer wieder ein Spaß kann ich euch sagen) , alles noch schön ablüften gelassen.
Nach einiger Zeit das ganze abgeblasen das ja kein Staub drauf ist, Formenharz für eine Seite aufgetragen, dann die andere, ich glaub ne knappe Stunde stehen gelassen, Zeit genutzt für Gewebezuschnitt, 80g/m², mehrere Schichten 163g/m², dann wieder 80g/m², für die Stifte dann Microballon mit Harz angemischt, Gewebe drauf und noch ne Schicht Formenharz draufgeklatscht.
Am nächsten Tag dann die andere Seite wie zuvor, noch einen Tag später zwischen 125 und Moto Gp-Rennen die Löcher gebohrt ( die passen dann so perfekt, da würde man gar keine Stifte mehr benötigen ) und die Formen geöffnet, breites Grinsen im Gesicht ( sonst hätte ich eh einen Anfall gekriegt ).
Das ganze Trennwachs abgewaschen, und fertig für die ersten Leitwerke.
Das Wochenende gehe ich die Flächen an sobald ich mein Harz ( geht immer dann aus wenn man es braucht ) bekommen habe, bis bald euer

Daniel Lesky
0905(049).jpg

0905(066).jpg

0905(093).jpg

0905(094).jpg

0905(095).jpg
 
Hallo Karim!

Werde mir noch überlegen ob ich in dem Forum weiterschreibe, habe von diversen Leuten E-Mails bekommen, deren Inhalt ich hier nicht darstellen möchte, da ich mich persönlich nicht auf deren Niveau begeben möchte, es gibt nicht nur solche Leute wie dich z.B. ,sondern auch solche, die selber wahrscheinlich nichts auf die Reihe bekommen und andere Leute wie mich z.B., der gerne mal was hier reinstellt, sich mit den Fotos und dem Geschriebenen ne Menge zusätzliche Arbeit macht die ihm selbst prinzipiell nichts bringt, gerne beschimpfen, die E-Mail Adresse gerne weitergeben damit man auch noch von anderen Massen- Emails bekommt, vor anderen Leuten schlecht macht usw., da ihnen so etwas nicht passt was ich hier mache, für mich unverständlich...

Das Niveau und die Masse solcher Leute nimmt leider zu, da habe ich dann keine Lust mehr drauf, öffentliche Beispiele gibt es hier auch mittlerweilen genug...

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Hallo Daniel,

dass wundert mich jetzt aber, da ich diesbezüglich noch keine Probleme hatte, ich habe allerdings auch nicht so viel Eigenentwicklungen hier präsentiert wie Du.
Allerdings sollte dies aber zu klären sein, entweder ignorierend oder per Moderator.

Eine Bitte an Dich: mach so weiter! Deine Beiträge waren immer super interessant. Kenne auch keinen, der mit relativ einfachen Mitteln (Ohne CNC Allerlei) so viel auf die Beine stellt, was F3B/F3F anbelangt.

Übrigens die Rümpfe die Du verkaufst: sind das die für den F3f, da geht aber noch nix mit 2 teilige Fläche oder soll da noch ein Mini Mittelstück drauf.
 

laqui

User
Hallo,

bitte mach weiter, so informative beiträge sind leider sehr selten. Du zeigst hier auf eine sehr informative und vorallem anschauliche Weise wie man auch mit einfachen Mitteln zum Ziel kommen kann.
Aber manche philosopieren lieber über Servos oder über ich sag nur "Prolution".

Gruß
Thomas
 

mofix

User
Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Mach weiter mit deinen Berichten, ich finde gerade Berichte wie diese am interessantesten, vermutlich viele andere auch. Lass dich von dummen Anmachen anderer user nicht entmutigen!!

Grüße Jochen
 

aurel

User
Hallo!


Ich finde auch das du weiter machen musst, es ist wirklich toll deine schritte zu verfolgen. einfach toll was du mit den "normalen" mitteln so alles zauberst. es gibt immer personen die alles besser können, doch die interessieren bald keinen mehr, dennn nur gscheid schreiben kann jeder. das was du machst ist kurzweilig und nachvollziehbar, somit auch für die nicht modellbaugötter zu verstehen und eventuell nach zu bauen.

Ich freu mich auf den weiteren baubericht, jetzt aufgeben würde die ja nur bestätigen.

No a frage: auf welcher FH studierst du????

MFG und weiter so Aurel Hallbrucker ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten