Pibros

Hi
Ich habe vor mir den 2mot. Pibros von http://www.pibros.de zu bauen.
Dort wurde 4mm Depron verwendet, wobei das Delta eine Spannweite von 106cm hatte.
Ich kann aber nur 3mm und 6mm Depron bekommen.
Was meint ihr, soll ich den Flieger mit 3mm und 106cm Spannweite bauen und den Boden vielleicht mit irgendwas verstärken oder soll ich das Ding lieber größer bauen (ca. 1,20m) und dafür 6mm Depron verwenden?
Also ich möchte gern 400er mit 8Zellen einbauen.
480er könnten zur Not auch noch rein, die ziehen halt ein bisschen viel Strom.
Also er sollte schon ziemlich Power haben, also nach dem Anstechen schon 10-20m senkrecht gehen. Im Rückenflug sollte genug Kraft vorhanden sein um das Modell mit einem halben Looping nach oben wieder in die Normallage zurückzubekommen, ohne Anstechen.
Als Servos wollte ich welche der Standartgröße verwenden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

cu
manu
 
Hallo Manu.
Ich würde den 80 cm mit 3mm bauen (Der Große ist etwas Träge).Mache längs von vorne bis hinten einen 3mm Koklestab rein.Quer habe ich das obere Dreieck 3mm kürzer gemacht und auch einen Kohlestab reingemacht.Das ganze Modell vor dem Zusammenklappen mit Klebefolie bespannt und die Naseleisten mit Gewebeband verstärkt.Meiner fliegt mit 400-23 Kontronik und 8Zellen CP1300 nahezu senkrecht. Als Antrieb funktioniert aber auch ein 480Pro bzw. der vergleichbare von Multiplex oder der Graupner 480L aus dem Competition-Set mit 8-9 Zellen 1000er N3US ganz gut.Auf der Unterseite im Bereich des Motors Sperrholz oder Epoxy unterlegen -4 Löcher bohren und mit 2 Kabelbindern festzurren.
-Ich habe einige Pibros in verschiedenen Größen gebaut, aber m.E fliegt die 80cm-Version am besten.
Gruß Herbert
 
Uuuups, das muß aber ein Schiff werden, so mit klobigen SUB C 2000ern und Standard-Servos. Warum magst Du´s nicht etwas kleiner, leichter (und somit viiiiiiiiiiel spritziger)???
 

Peter K

Vereinsmitglied
Ich hab den Pibros mal mit 120cm gebaut aus 6mm Selitron und Balsa-Nasenleiten.

Antrieb: anfangs 400er mit 8x500er Zellen, später RC-Car-Motor mit6/7 x 2000er.

Geflogen ist er sehr gut, mit dem 400er richtig anfängertauglich, aber längst nicht so spritzig wie der 80cm. Mit dem Car-Motor ging er ganz ordentlich, aber 26.000 U/min und Druckantrieb waren etwas nervig ... :(
 
Hi
Sollen ja auch 2 400er rein. Wenn er mir dann zu lahm ist werden die durch 480er ausgetauscht.
Ich möchte den deswegen mit Standardkomponenten bauen weil ich sonst das ganze Microzeug kaufen müsste. Habe keine Akkupacks, Servos, Regler usw.
Das würde teuer werden. Bin aber schon am überlegen dass ich irgendwann mir das Zeug mir der Zeit anschaffe. Ist schon schön handlich so ein kleiner Flieger.

cu
manu
 
Hi
Hoellein hat mir leider statt den bestellten 5,0x5,0-Props die 5,2x5,2-Camspeedprops geliefert. Ziehen die 480er die Props auch oder ist das nicht so gut?

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da ich die Dinger vieleicht so schnell wie möglich zurückschicken muss.

cu
manu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten