F3B/F3F Modelle mit Elektrorumpf -Übersicht-

Hallo zusammen,

es gibt ja hier schon den ein oder anderen Beitrag zu dem Thema, jedoch finde ich alle recht unübersichtlich bzw. mache drifteten auch zu Bauthreads ab ;)

Mir geht es darum, eine Liste zu erstellen, für welche F3B/F3F Modelle es spezielle Elektrorümpfe gibt (als keine Seglerumbauten), die min. 4S Lipo Akkus der Größe Kokam 3200mAh und aufwärts aufnehmen können.

Also ich fang mal an:

  • Elita F3F
  • Espada F3B
  • Trinity F3F
  • Skorpion F3F
  • Pike Brio F3F
  • Carisma DS F3F
  • Phönix F3B

Was gibts noch, was habe ich vergessen ??
 
E-Rumpf

E-Rumpf

Hallo Tobi,
wenn man auch etwas ältere Entwürfe mitzählen darf, dann gibt es noch für die

  • FS-14/19/16 von Volker Klemm
einen geräumigeren Elekto-Rumpf, in den die genannten Akkus gut reinpassen.
Allerdings gibt es auch schon einige Lipos, die als z.B. 6S auch gut in den schmalen 'Seglerrumpf' passen...

Und war da nicht auch was beim Crossfire :confused:

Gruß, Rob
 
Stimmt Klemm habe ich ganz vergessen !!

Europhia zählt nicht, da das ja der Seglerrumpf ist und da keine Lipos reinpassen.
Es sollen ja mindestens 4 Stück untergebracht werden, damit die Steigleistung auch stimmt :cool:

Vom Crossfire ist mir auch nichts in der Richtung bekannt :confused:

Xperience finde ich absolute klasse, ist aber kein F3F/B Modell sondern F3J ;)
 
Hallo Tobi,

Super-Idee Deine Liste!!

Ich würde gerne noch in Deiner Liste aufnehmen, ob die Lipo-Zellen hintereinander (2+2) oder auch parallel (4 nebeneinander) in die Flieger passen. Angabe des Typs wäre noch aussagekräftiger.

Mein Beitrag:

Brisk III: 4x X-Cell 4900 nebeneinander.
Sharpwind: 4x KOKAM h5 nebeneinander.

Pflegst DU die Liste,

Grüsse Manfred!
 
Hallo Manfred,

prima Idee, die ich auch schon gehabt habe, aber mangels Kenntnis wieder verworfen habe.

Gerne werde ich die Liste pflegen.

Also alle, die Infos dazu haben bitte ne Mail an mich, oder hier posten, dann ergänze ich das immer weiter.

Gruß Tobi

PS: Mit nebeneinander meinst du aufeinander, also so wie man sie kaufen kann, oder ??
PPS: Welche Kokam H5 meinst du --> also welche Kapazität ?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi Schwf schrieb:
  • Elita F3F
  • Espada F3B
  • Ellipse 2E: 5S XCell 3900 aufeinander
  • Trinity F3F
  • Skorpion F3F
  • Pike Brio F3F
  • Carisma DS F3F
  • Phönix F3B
  • Brisk III: 4x X-Cell 4900 nebeneinander
  • Sharpwind: 4x KOKAM h5 nebeneinander.
  • FS-14/19/16

Was gibts noch, was habe ich vergessen ??

Weitere Infos gerne gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi,

wenn schon kokam, dann die neuen kokam h5 30C belastbaren Typen!

Sieht gut aus, werde gerne auch die Zellen, und damit die Bauräume ausmessen.


Grüsse Manfred!
 

Goggi

User
Hi Tobi,

habe von Herrn Eder mal eine Zeichnung als PDF bekommen, die zeigte, dass der Crossi auch elektrifizierbar ist. Leider weiss ich nicht mehr ob mit Lipos !?

Gruß,

Michael
 
Hallo Tobi,

in den Sharpwind und den BriskIII passen definitiv 4 Kokam 3200 H5 parallel, also nebeneinander rein. Ebenso die 3900 und 4900 3s-X-Cell.

@Goggi: Das PDF gibts auf der Homepage von aer-o-tec.de

Das sieht man leider gar nix drauf. Ich finds echt schade, daß so wenige Hersteller Lipo-taugliche E-Rümpfe anbieten. Regelrecht enttäuschend.

Grüsse Manfred
 
@Markus:

3S 2100'er sind leider zu wenig ;)

@Manfred:

4S 3900'er passen aber nicht, oder ??

@alle: Was ist denn bei Trinity, Elita bzw Espade so die maximale Zellenzahl ??
 
Danke Berni :)

  • Elita F3F
  • Espada F3B
  • Ellipse 2E: 5S XCell 3900 (Standard)
  • Trinity F3F: 6S XCell 4900 (2x3S hintereinander)
  • Skorpion F3F
  • Pike Brio F3F
  • Carisma DS F3F
  • Phönix F3B
  • Brisk III: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)
  • Sharpwind: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)
  • FS-14/19/16

Ich werde die Liste laufend aktualisieren,
also wenn jemand noch eine Info oder Steigerung für mich hat,
dann bitte posten ;)
 
Brisk Update

  • Elita F3F
  • Espada F3B
  • Ellipse 2E: 5S XCell 3900 (Standard)
  • Trinity F3F: 6S XCell 4900 (2x3S hintereinander)
  • Skorpion F3F
  • Pike Brio F3F
  • Carisma DS F3F
  • Phönix F3B
  • Brisk III: 4S Polyquest 3700 (Standard)
  • Sharpwind: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)
  • FS-14/19/16

@alle: Was ist denn bei Skorpion, Elita bzw. Espada so die maximale Zellenzahl ??
 

uzim

User
Für den Eagle hab ich mich auch schon interessiert. Jedoch gibt es nur eine Seglerversion, das heisst Nase abschneiden sowie Servos auf Höhe der Wölbklappen verpflanzen ist angesagt. Das gleiche hab ich mit meiner Viking abgemacht, sodass ich nun meine eierlegende Wollmilchsau habe. Den Pike Giant hab ich wieder abbestellt, obwohl mich das Teil gereizt hätte.

Hier ein paar Daten zum Eagle:

Der EAGLE geht sicher in allen Disziplinen sehr gut und ist auch robust genug um am Hang eingesetzt zu werden. Ich habe mein Modell den ganzen letzten Winter hindurch bei allen möglichen und unmöglichen Wetterlagen geflogen. Das tolle an dem Modell war das verhältnismäßig günstige Fluggewicht (2750 g) kombiniert mit einer großen Energiedichte des Antriebsakkus. Ich war nach den ersten Messungen selbst überrascht als in Summe locker 3000 Höhenmeter mit einer Akkuladung drin waren. Um den Akku in einer halben Stunde leerzukriegen mußte ich mich schon ganz schön anstrengen (fast nur Speed und Streckenflüge trainieren). Ich glaube die Videos auf der Website sagen schon ein bischen etwas über die Flugeigenschaften aus.

Der Preis für das Modell liegt bei 1.000.- €. Es gibt allerdings keine spezielle E-Version da die Stückzahlen für eine eigene Form viel zu gering sind. Es wird lediglich bei einem "normalen" Seglerrumpf die Schnauze abgeschnitten und ein Motorspant eingesetzt, das Rumpfboot wie auf den Bildern ersichtlich zurechtgeschitten, die Ballastkammer und der Hochstarthaken entfernt und zuletzt auf der Rumpfoberseite im Bereich der Wölbklappe ein Deckel für die beiden Servos ausgeschnitten. Das ist alles keine Hexerei und von jedem durchschnittlich begabten Modellbauer zu erledigen.

Die Lieferzeit beträgt derzeit ca. 4-5 Monate.


Gruss
Urs
 
Der Eagle ist leider schon eine ältere Konstruktion ab Herbst wird es auch die Evolution als Elektroversion geben Aussage des Konstrukteur vom WE wäre sicher eine interessante Alternative nur ob ein Hacker 50 oder ähnliches zu realisieren wird ist wohl fraglich :cry: schaun wir mal
für speedorientierte ist wohl der Skorpion die beste Wahl
MFG
Bernd
 
Hallo,

freut mich dass ihr alle so eifrig mithelft und so viele Fakten zusammentragt.
Der Eagle schaut auf der HP wirklich so aus wie wenn es ein E-Rumpf wäre.
Schade dass dem nicht so ist.

Mal sehen, was der Evolution bringt...

Vom Skorpion ist ja auf der HP was von 28 Zellen Sub C bzw 8S Lipo 3200'er zu lesen.

Das wär ja DER Hammerhotliner :eek:

Kann da jemand was dazu sagen ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten