Einstellungssache

servo

User
Hallo zusammen,
ich rätsele über das Verhalten meines Big Excel und wollte Euch mal um Hilfe fragen. Der BE ist streng nach Anleitung eingestellt, mit dem Schwerpunkt im vordersten noch erlaubten Bereich. Fliegt eigentlich sauber, nur nimmt er die Nase recht stark nach unten, so daß ich ihn um einiges auf Höhe trimmen muß. Dann wird das Verhalten besser.

Nun dachte ich mir, klar, Schwerpunkt zu weit vorne, leg ihn einige Millimeter zurück (natürlich noch im erlaubten Bereich). Das Ergebnis war aber nicht das erwartete, ich muß sogar noch mehr Höhe trimmen um einen sauberen Gleitflug zu erreichen. Nehme ich die Wölbklappen 2 mm nach unten wird der Effekt sogar noch stärker.

Welchen Fehler mache ich ? Irgendwelche Vorschläge ?
Schon mal danke im voraus
Bernd
 
Hallo Bernd,

möglicherweise fliegst Du ihn einfach zu langsam ...
Was für Modelle fliegst du denn sonst noch? Hast Du die Schwerpunktlage mal nach der Anstechmethode überprüft.

Viele Grüße
Peter
 

servo

User
Hallo Peter,
zu langsam fliege ich ihn definitiv nicht. Der BE zieht auch mit viel Höhentrim noch kräftig durch, auch gegen starken Wind. Der Schwerpunkt ist auch mehrfach überprüft und liegt im grünen Bereich. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß er bei zurück verlegtem Schwerpunkt noch mehr auf die Nase geht.
Grüße
Bernd
 

HFK

User
Die Schwerpunktangaben sind im allgemeinen sehr konservativ - sprich recht weit vorne. Ich rechne grundsätzlich nur noch mit dem Programm von Russow (alias Conny) und Meissner. Je nach gewünschter Geschwindigkeit mit einem Stabilitätsfaktor von 10 bis 14%. Wenn dann die HR Trimmung nicht stimmt wird die EWD angepasst denn der Schwerpunkt bestimmt die Längsstabilität wahrend die EWD den HR Trimm vorgibt.

Beim Selection, Lifft off und auch FVK Absolute musste jeweils die EWD um etwa 1° reduziert werden und der Schwerpunkt lag deutlich hinter der Empfehlung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten