Flaechenbelastung Grunau Baby 1:3

MTT

User
Hallo Leutz, bin gerade dabei mein 1:3 Grunau Baby (aus dem Guenther Schneider Bausatz) fertigzustellen.
Beim Austrimmen hat mich dann beinahe der Schlag getroffen :
Ich musste ueber 1.5 kg Blei in die Nase packen, um den Flieger auszuwiegen !
Hatte echte schwierigkeiten, das Blei in der Nase unterzubringen...

Dass Abfluggewicht liegt nun bei 10,3 kg.
Spw. ist 4,52 m, Flaecheninhalt ist 158 dm2, ergibt also eine Flaechenbelastung von 65 g/dm2.

Was meint Ihr, ist das noch in Ordnung, oder muss ich mir Gedanken um eine Abmagerungskur machen ? Obwohl das ewtas schwierig waere, ausser dem HR servo welches in der Daempgungsflosse eingebaut ist, sind alle RC-komponenten soweit wie moeglich vorne.

Rein gefuehlsmaessig wuerde ich sagen, es ist OK, obwohl das Baby mit 10,3 kg deutlich ueber Guenther Schneider's Angabe von 8.5 kg und 53.7 g/dm2 liegt.

[ 24. Mai 2005, 01:59: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

da würde ich mir keine Gedanken machen. Segler in der Größenordung fliegen meist mit höheren Flächenbelastungen.

Enjoy it.

Hans
 
Kann mich da nur anschließen. Sicher ist das Profil entscheidend, aber diese Flächenbelastung liegt sicher im unteren Bereich. So ab 90 würde ich dann auch nachdenklich werden, vorher nicht.

Zum Blei: Ich baue gerade den Habicht von Schneider und der braucht auch knapp 2kg " Marsch-gepäck."

gruß
 
Noch was, so eine faustformel:

Ein 5m Segler im MSt 1:3 ist kaum unter 10 kg hinzukriegen.
 

MTT

User
Ich baue gerade den Habicht von Schneider und der braucht auch knapp 2kg " Marsch-gepäck."
:eek: :eek:

Vielen Dank fuer die ermutigenden Antworten, bin jetzt natuerlich beruhigt..... :D :D

Es ist eben so, dass das Baby in 1:3 fuer mich eine neue Dimension darstellt, bis jetzt habe ich nur M 1:4 gemacht, die Ka8 von Flair und das Baby von Krick.
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo MTT und grüsse an die USAner
Na, da bist Du ja ganz gut weg gekommen.
Meine Austria Elefant ( nomen est omen :D :D )hat mit leichter Nasenlastigkeit ein Bleigewicht von 4,3 kg nebst zwei 5 Zellen Akkublöcke der Grösse 3000 mAh sich einverleibt.
(Das gelbe Styrodur is fast alles Blei geworden)
1116940898.JPG

Und ich sag's Dir - thermisch eins A - die braucht das!

Uwe
 

MTT

User
Mein Schneider Baby hat auch schon 2 2400er 5-Zeller in der Nase, deswegen war ich so erstaunt dass ich soviel Blei brauchte.

Aber wie man sieht, ist "viel" relativ...

leichter Nasenlastigkeit ein
Bleigewicht von 4,3 kg nebst zwei 5 Zellen Akkublöcke der Grösse 3000 mAh sich einverleibt.
:eek: :eek: :eek: :eek:

Meine Flair Ka8 wiegt flugfertig 4,9 kg......
Mein 1:4 Krick Baby wog etwas uebr 4 kg......
 
Morgen Michael,

das reine Gewicht eines Seglers hat ja auch gar keine Aussagekraft. Entscheidend ist doch die Flächenbelastung! Darüberhinaus gibt es Profile(z.B. die HQ`s ) welche förmlich nach Flächenbelastung gieren und erst so ab 80-85 ihre Leistung bringen. Meine 27 hat bei 4,30m ein Gewicht von 7,3kg, d.h., 86 g/dm², aber sie läuft am Hang wie verrückt und ist förmlich thermikgeil.
Und so ein "Koffer" wie Dein Baby braucht schon Gewicht, es soll ja nicht rückwärts fliegen.

gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten