Multiplex 3030 Meinungen gesucht

Hallo Foren gemeinde,

ich stell mich mal kurz vor, ich bin der Markus komme aus 46117 Oberhausen, und fange nun mit der Fliegerei an. Vorher nur rc cars gefahren sowohl 1:8 und 1:10 .

Ein Modell habe ich mir schon auf empfehlung gekauft gebraucht. Ripmax Trainer 40

So als steuerung möchte ich mir eine Multiplex3030 zulegen. Da ich über diese 3030 nicht viel negatives gehört habe, würde ich gerne dennoch ein paar meinungen einholen.

ist diese anlage zu empfehlen ?

Was sollte die 3030 Profi gebraucht maximal kosten ?

MfG
Markus
 
Hallo Markus
Keine Ahnung wie ambitioniert und alt du bist, welche Ansprüche du hast. Die MC3030 ist (war) ein guter Sender, aber er wird nicht mehr produziert. Ich würde angesichts der aufkommenden 2.4 GHz Geschichte eher einen Sender nehmen, der noch im Sortiment ist.

Gruss
Kurt
 
Hallo Markus,

achte darauf, das eine gebrauchte Anlage zumindest 30 Modellspeicher hat. Damit ist ein Update auf die neue Software mit Erweiterung auf 99 Speicher möglich. Bei 18 Speicherplätzen ist dies nicht möglich, ebenso hast Du nur eine Nullpunktverschiebung von +/- 15%, sicher auch noch andere Nachteile.
Ich habe vor 2 Jahren mir noch eine 2. Anlage hingelegt (neu, vom Händler!) für 379,-€, also nicht zuviel für gebraucht ausgeben. Ich persönlich finde sie Top und würde mir jederzeit wieder eine holen. Schade, dass die Serie eingestellt wurde. Oder Du gehst gleich auf die 4000 ;-)))))

Grüße
Pitbull
 
Ich habe nun eine 3030 ersteigert. mit 99 speicherplätzen. Also kann mann diese anlage auch heute noch getrost weiter fliegen ?

167,-euro hat sie nun gekostet.

Ich bin im übrigen 31 jahre alt weil die frage hier gerade aufkam.


also danke schonmal für die info`s

MfG
Markus
 
ob da alles funktioniert, werde ich erst feststellen, wenn sie hier ist. Bin aber auch am überlegen, sie in den service zu schicken.
die 167,-euro waren ja noch relativ günstig, da ich die preise derzeit beobachte auf ebay, und die gehen da teilweise noch um die 200,-euro weg. So, und da ich erstmal nicht soviel ausgeben wollte, aber einen brauchbaren sender haben möchte, der zwar alt ist aber dennoch gut ist. Das Pult werde ich dann aber verkaufen, da ich von sowas kein freund bin.

das war der Auktionstext

profi mc 3030 Master Edition von Multiplex, voll ausgebaut mit 8 Schaltern, 2 Schieberegler, und 1 Digi-Einsteller für das 35 MHz-Band. Weiterhin sind dabei, ein HF-Modul mit Quarz Kanal 78, Senderpult von Vario in Carbonoptik, eine Kurzwendelantenne (ideal für den Hangflug), natürlich die Teleskopantenne, 2paar verschiedene Knüppelkriffe, das Handbuch und ein eingebauter Ni-Cd Akku (KR-1800SCE).

Der Sender ist ca. 9 Jahre alt, hat natürlich Gebrauchsspuren und war recht oft im Einsatz.Der Akku ist ca. 3 Jahre alt. Wie sicherlich bekannt ist, hat der Seder 99Modellspeicherplätze, ein 4 Zeiliges LC-Display, viele verschiedene Mischer und einstell Möglichkeiten. Ich empfehle auf Grund des Alters den Sender bei Multiplex überprüfen zulassen.
 
Die 3030 ist auch heute noch einer der besten und leistungsfähigsten Sender am Markt. Bei vielen Sachen, die mit diesem Sender ganz einfach zu programmieren sind, bricht man sich bei der Konkurrenz die Finger ab.

Geschwächelt hat sie eigentlich nur beim Akku, der sollte unbedingt gegen was Zeitgemäßes getauscht werden, entweder ein Sanyo 3600 NiMh oder LiPo 2s.

Bei einem Gebrauchtsender mit immerhin 9 Jahren auf dem Buckel würde ich auf Nummer sicher gehen und ihn zum Service schicken. Besser wäre in jedem Fall ein jüngerer Sender, da eben auch Elektronik und insbesondere Kabel, Stecker und Potis altern.

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten