Carrera Segler

Hallo Leute!

Hat irgendjemand eine Ahnung was das für ein Flieger ist? Ich habe ihn auf einem Flohmarkt gebraucht gekauft und bin jetzt dabei ihn wieder herzurichten. Er hatte einen "Carrera" und einen "Draco" Aufkleber als ich ihn bekommen habe. Es kann aber kein Draco sein, da er ein Kreuzleitwerk mit voll bewegbarem Höhenruder hat und der Rumpf nicht aus Ferran ist. Ich habe kein Höhenleitwerk mitgekriegt und weiß daher nicht wie es aussehen soll. Und ich kann ja auch nicht den richtigen Namen draufschreiben, wenn er fertig ist ;). Er hat eine Spannweite von 2,50m und ist etwa 1,20m lang. Die Flächen haben einen Styroporkern und sind mit Balsa beplankt. Vielleicht hat ja jemand den Segler schon mal gesehen. Vielen Dank schon mal im Voraus

1059762711.jpg
 
alter Draco...
 

jowe

User
Hallo,

der Flieger könnte ein Carrera Favorit sein. Der hatte seiner Zeit 2,5 m Spannweite und Kreuzleitwerk.

Gruß
Josef
 
Moin Felix!

Genau das gleiche Teil habe ich im Keller liegen. Allerdings nur den Rumpf mit einer leicht beschädigten Haube (Ecke raus gebrochen). Flächen, HLW und Seitenruder müsste ich neu bauen.
Es ist in der Tat eine DRACO! Hatte vor anderthalb bis zwei Jahren schon mal im Vorgängerforum nach dem Teil gefragt. Da bekam ich aber zu hören, dass es keine Draco sein kann! Anyway...
Auf den Plänen steht jedenfalls Draco drauf!

Achso, wenn Du willst, kann ich Dir den Planteil mit dem HLW scannen und zumailen.

[ 07. August 2003, 13:13: Beitrag editiert von: sabbamoon ]
 

-Bob-

User
Hi,

Komisch, mein Draco von Carrera hat ein pendel V-Leitwerk gehabt... Ist schon eine Weile her, vielleicht kann ich die Bauanleitung noch irgendwo finden.

Gruss aus Holland,

Bob
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Bob,

das dachte ich auch, hatte alle 3 Versionen des Draco-V-Leitwerk.
Felix ist über Internetsuche auf meine HP mit den Dracos gestoßen und hatte mich gefragt. Da ich ihm keine "bessere" Antwort geben konnte, habe ich ihn auf unser Forum hier zur Fragestellung verwiesen - nun sind wir alle schlauer geworden. :D
 

Steffen

User
Moin Bob,

Komisch, mein Draco von Carrera hat ein pendel V-Leitwerk gehabt...
Das war der Draco 200x.

Dass vor der 2000er Reihe ein Draco mit Kreuzleitwerk existierte weiss ich, ob es dieser ist, sollen andere entscheiden :)

Ciao, Steffen
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Steffen,

nach meinen Unterlagen waren es die Draco 3001, 3002 und 3003 - könnte es sich bei den 200x um die Trico handeln, die kleineren Brüder?
 
Es ist trotzdem die ASW 17.
Der Draco hatte eine ähnliche Haube, der Sagitta. Diese, abgebildete Kabinenhaube ist die der Trimmy bzw. ASW 17. Der Rumpf der Draco war durchgehend spindelförmig, der Abgebildete verjüngt sich stark nach dem Kabinenteil, wie bei der ASW 17.
Der Draco ist erst später als die Sagitta, ASW 17, SB 10, usw. in das Carrera Sortiment aufgenommen worden. So ziemlich zeitgleich mit dem Trico 200x.
Letztenendes ist es wohl auch gleich ob ASW oder Draco draufsteht.
Wenn ich es "gebacken" bekomme, stelle ich ein Foto mit dem Sagitta-, ASW-, Trimmy-, Favoritrumpf ein. Der Draco ist von Konrad ja schon eingestellt.

GFK-Rumpf hatte nur der Blue Bird (Tiefdecker), die Citabria einen Holzrumpf, der Primus ebenso. Der Rest Ferran. ;)

[ 08. August 2003, 17:23: Beitrag editiert von: Stefan S. ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Hmmm, meine ASW 17 von Carrera hatte einen Ferranrumpf...

1didi5o.jpg


...und das Seitenleitwerk scheint mir auch unterschiedlich zu sein (was ist das nur schon lange her...) ;)
 
.............. eher 1972-73
Ihr müßt mir nicht glauben, könnt es aber :D :D
 

GC

User
So Freunde,
jetzt bin ich mal archäologisch tätig gewesen und habe im Keller meinen Draco 3002 ausgegraben. Das ist eine gute Gelegeneit, ihn zu reaktivieren.
Also mein Rumpf sieht so aus wie der von Felix und ist 112cm lang ohne SR. Kurioserweise steht auf der Original-Schachtel 110cm als Rumpflänge und Länge über alles 123,5cm.
Den Draco 300x mit GfK-Rumpf und Kreuzleitwerk gibt es in 3 Versionen:
3001 2,8m ohne QR Hartschaum Balsa beplankt
3002 2,5m mit QR Hartschaum Balsa beplankt
3003 3,0m ohne QR Rippenfläche

Wenn Deine 2,5m Fläche keine QR hat ist es kein Draco!
Will noch jemand die BestellNr.? :) Für den Draco 3002 ist es die 90535. Allerdings wird diese bei Händlern nicht mehr so bekannt sein.

Übrigens der Nachfolger vom Draco heißt nicht Dragon ;)

[ 09. August 2003, 13:48: Beitrag editiert von: GC ]
 
Jungs, der HWE hat die Sache im Griff.
Es gab in den Carrera-Urzeiten mal einen Draco mit Kreuzleitwerk, und der sah dem allerersten Foto dieses Beitrags sehr ähnlich.

Erst später kam dann die Draco 300x-Reihe mit V-Leitwerk. Wenn ich Lust habe, suche ich mal in meinen Schätzen nach einer Darstellung des Uralt-Dracos.

;) Aber heute nich' mehr ...
 

GC

User
Leider irrst Du, lieber W. Holwarth!
Der Draco 300x ist der ältere und hat das Kreuzleitwerk. Du kannst gern bei mir vorbeischaun und den Original-Karton samt Bauplan Dir anschaun kommen.
 
Mensch das ist ja ein Zufall, ich hab vor ner Woche einen Draco geschenkt bekommen! Und zwar einen solchen wie er auf dem einen Bild über dem Meer fliegend zu sehen ist. Allerdings hat meiner eine Rippenfläche mit schätzungsweise 3,5-3,7m Spannweite und Störklappen...

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten