Seiser Alm - Gebühr 5 € ?

K-L-M

Vereinsmitglied
Hallo Leidensgenossen,
wer war den in den letzten Tagen auf der Seiser Alm?

Werden die 5,00 € täglich noch verlangt und auch bezahlt ?

Wäre für Info dankbar.

Klaus
 
Hallo,

ja, Gebühren werden auch dieses Jahr wieder herhoben - Wir waren bereits 2 aml eine Woche dieses Jahr dort zum Test neuer Modelle.

Anders als letztes Jahr läuft aber nicht der Ober-Para rum und kassiert, sondern du musst bei Christine in der Hütte zahlen und bekommt einen kleinen Aufkleber.
Kosten: Tageskarte 5€, Jahreskarte 25€

Bestell Christine eine Gruss, wir sind in 14 Tagen auch wieder da. (juhuuuu)

Gruss
Dr. Ralf Steinbach
BLUE AIRLINES
 

Mike_2

User
Es ist doch unglaublich, wie erfinderisch unsere Nachbarn sind, wenn es darum geht, Touristen abzukassieren.

Aber solange noch Touristen zur Seiser Alm fahren, scheint der Umsatz ihnen auch noch Recht zu geben.

Warum rennt 'Ihr' alle bloß immer auf diesen Berg. Ein Blick in den Hangführer und das nächste Mal kommts billiger.

Wer nicht abgeneigt ist, auch einmal ein Stück zu Fuss zu gehen, findet dort genug Berge zum fliegen.

Ich halte es so und wir haben das Fluggebiet immer für uns.

Es heisst ja auch ModellSPORT.

Gruß
Mike

[ 11. August 2003, 10:37: Beitrag editiert von: Mike_2 ]
 
Hallo Mike,

in Deutschland musst Du auch bezahlen (z.B. Wasserkuppe).
5,-- € finde ich zwar etwas heftig (2,5 bis 3 € würde ich als angemessen betrachten). Ich finde es aber besser an einem genehmigten Hang etwas zu bezahlen als "wild" zu fliegen und anschließend sperren die Eigentümer den Hang für den Modellflug.

Gruß
Thomas
 
@Mike: Dann nenn doch bitte mal ein paar Berge wo man:

- sehr gut fliegen kann
- vergleichbare Landebedinungen vorfindet
- von den Bauer bzw. Grundstückseigentümern geduldet wird.

Ein Fussmarsch wird für gute Flugbedingungen gerne in Kauf genommen!
 

Willi

User
Hallo zusammen,
Hallo Thomas

Da hast Du geschrieben:

---------------
Ich finde es aber besser an einem genehmigten Hang etwas zu bezahlen als "wild" zu fliegen und anschließend sperren die Eigentümer den Hang für den Modellflug.
---------------

Da hast Du teilweise recht. Wenn man aber weiss, dass die Herren "Putzlappen"-Flieger den Platz auf irgend eine Art gepachtet haben und dann uns Modellfliegern weiterverpachten, kann das nach meiner Auffassung nicht ganz in Ordnung sein. Zum Anderen muss rein vom Betrag her eine klare Gewinnabsicht vorliegen.

Das andere ist, dass die Herren Gleitschirmflieger sich in keiner Art und Weise Gedanken machen, wie denn der Luftraum sauber getrennt würde. Sie kassieren nur das gute Geld !! Das Thema Sicherheit ist bei den Leuten sehr klein in der Software zwischen den Ohren geschrieben.

In diesem Sinne viele Grüsse
Willi
 
Hallo Willi,

wusste nicht, dass die Gleitschirmflieger die Pächter sind. Vom Tagesbetrag gebe ich Dir recht, den Wochenpreis finde ich aber gerade noch akzeptabel.

Zur Sicherheit kann ich nichts sagen, bisher was ich noch nicht auf der Alm. Vor zwei Jahren hat es nicht geklappt und letztes Jahr bin ich wegen den angeblichen Problemen mit 35 MHz nicht gefahren. In zwei Wochen habe ich Urlaub. Bin noch am überlegen ob es Rhön, Tirol, Kärnten oder Italien wird.

Gruß
Thomas
 

Mike_2

User
Hallo zusammen,

als ausschließlicher Alpenflieger, kann ich irgendwo nachvollziehen, dass viele 'Flachlandflieger' ( nicht abwertend gemeint ) sich erst einmal im Internet kundig machen, wo man in den Alpen fliegen kann.

Es gibt unzählige Möglichkeiten in Tirol, Kärnten und den anderen Gebieten zu fliegen. Wenn man die Augen etwas offen hält und einige Berge ( auch mit Lift ) erkundschaftet oder mit Modell bewandert.

Nur als Beispiel: ich fahre oft nach Tirol. Wer kennt schon die Hohe Salve bei Wörgl oder Kirchberg ( Hahnenkamm ), den Berg daneben. Im Prinzip läßt sich im Sommer jeder Berg, der im Winter als Skiberg verwendet wird 'befliegen'. Selbst im Sommer sind die Bergbahnen geöffnet.

Wer sich hier immer auf die Tips immer Internet verläßt ist selbst schuld und muß in Kauf nehmen, die Gebühren zu entrichten und überhöhte Preise in den meist überlaufenen Bergrestaurants zu zahlen.

Auch auf den noch nicht so bekannten Bergen ist jeder Almwirt froh, wenn Modellflieger bei Ihnen zur Brotzeit einkehren. Die verlangen sicherlich keine Gebühr, sondern freuen sich wenn Sie die Leute bewirten dürfen. Kaum ein Almwirt wird sich beschweren, wenn man sich vernüftig aufführt ( die Kühe nicht verjagt, den Gästen nicht über den Kopf fliegt etc. ).

Wenn Ihr in den Bergen seid, macht Euch die Mühe auch einmal einen offensichtlich schönen Hang zu besteigen. Die Belohnung ist meist ein grandioses Alpenpanorama und traumhafte Flüge, wobei man den Hang nicht mit 20 weiteren Modellen teilen muß.
Thermik gibt immer in den Bergen, wenn die Sonne scheint.

Ist sicherlich auch Geschmackssache.

Also, macht Euch von den typischen Modellfliegerhängen frei und probiert mal was anderes.

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten