Familienvater sucht preiswerte Lösung

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn hat seit zwei Jahren einen Lama 2 mit einer 4-Kanal-Jamara-Fernsteuerung. Diese 35 MHz-Fernsteuerung trägt auf der Rückseite den Aufdruck E_sky, sodass ich davon ausgehe, dass dies der Hersteller ist.
Daneben hat er noch eine Menge Billigmodelle.
Ich, der Papa, habe mir vor einem Jahr einen Robbe Silence (27Mhz) zugelegt, um halt mit dem Jungen was gemeinsam zu machen . Wenn wir jetzt in Urlaub fahren, muss ich eine Menge Fernsteuerungen mitschleppen.
Deshalb überlege ich, mit welchem Aufwand ich die 35Mhz-Anlage auch für den Silence nutzen kann?
Muss ich einen neuen Empfänger einbauen? Hat dies überhaupt Sinn? Reicht die Reichweite der Fernsteuerung überhaupt, weil der Lama doch wohl eher für das Wohnzimmer entwickelt wurde?


Was haltet Ihr von meinem Vorhaben?

Hans Koch
 
Hallo Hans,
ich will deine Frage mal ganz global beantworten, im Flugmodellsport, ist eine Fernsteuerung immer dann "preiswert" , wenn sie gut funktioniert.
Sonst ist das Fliegerlehrgeld das du in nur einem Jahr drauf legst so groß, das du entweder das Hobby hinschmeisen wirst, oder ein mehrfaches an Kosten hast die eine gute Steuerung kosten würde.

Ich kann dir nur raten, kauf dir eine Markensteuerung, mit (S)PCM und einen dazu passenden (S)PCM-Empfänger.
Robbe oder Graupner wäre meine Empfehlung. Gebraucht gibts da auch lösungen.

Nach über 40 Jahren Flugmodellsport, ist das mein Rat an dich. Was du hast, kannst du ja zB. in E-Bay verkaufen.

Ich befürchte, das du da mit deinem Ansatz nicht glücklich sein wirst.

Gruß
Eberhard
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ob es gleich (S)PCM braucht, ist bekanntlich Geschmackssache und Kostenfrage. Ich fliege seit 25 Jahren mit PPM und das ohne Probleme. :)

Eine gute Systemanlage ist aber schon ein Muss. Die von Eberhard genannten Hersteller haben für Einsteiger geeignete Anlagen im Programm. Hier im Forum findest Du mit der Suche viele Informationen zu solchen Anlagen.

edit: An die PCM-ler; ich denke nicht, das ein Neueinsteiger gleich mit sowas anfgangen soll. Das der Sender ein höherwertiges Protokoll beherrscht, schliesst das ja nicht aus. Noch besser zwei Monate warten und dann eine 2.4er Anlage zulegen :D :D

Gruss
Uwe
 
Genau das gleiche gabs vor exakt einem Jahr schonmal:

LINK

Ich wüsste nicht, warum sich da was geändert haben soll.

Ich stell mir grad vor, wie der Lama mit nem SPCM Empfänger auf Hold
auf nimmerwiedersehen in den Himmel entschwindet :D

@Hans: Tut mir leid wenn du hier in die RCN Grabenkämpfe PPM vs. PCM hineingezogen wirst.
 
Ob es gleich (S)PCM braucht, ist bekanntlich Geschmackssache und Kostenfrage.
Eine Seit mc19 plus smc16 eigentlich nicht mehr. Kostet zusammen weniger als ein einziger ordentlicher Crash ;)

Ich stell mir grad vor, wie der Lama mit nem SPCM Empfänger auf Hold
auf nimmerwiedersehen in den Himmel entschwindet
Das Lesen und Verstehen der Bedienungsanleitung schützt wirksam davor.

Grüße,
Holger
 

Spunki

User
Die neuen störungsfreien Mikrowellenanlagen (2.4GHz) sind natürlich eine gute Alternative. Auch die verwenden ein digitales Übertragungsprotokoll, arbeiten also quasi mit einem "non+ultra PCM". Zusätzlich bieten sie den großen Vorteil der Kanalunabhängigkeit ...

Leider aber kommen erst durch 2.4GHz viele der Kollegen in den Genuss entspannt, begeistert und störungsfrei unterwegs zu sein, entweder weil sie bisher keine Möglichkeit hatten (S)PCM zu verwenden oder weil sie es aus unbegreiflichen Gründen prinzipiell ablehnen ...

Natürlich gibts auch welche die mit PPM keine Probleme haben, dies zeigt aber nur welche Reserven in unseren Anlagen stecken, speziell in jenen die im oberen Preissegment angesiedelt sind ...

Wie auch immer, mit 2.4GHz gehört die Diskussion PCM/PPM/IPD der Vergangenheit an, die Akzeptanz für digitale Übertragung ist bei 2.4 sehr groß und keiner wird sich mehr nach modellmordenden Zapplern und Störungen zurücksehnen, und das ist auch gut so, alles andere erzeugt nur Frust und verunsichert, speziell am Anfang ...


Grüße Spunki

PS: zum Thema "hold", egal ob nun (S)PCM, G3, IPD, modernes PPM oder 2.4GHz: all diese Systeme verlangen einen verantwortungsvollen Umgang mit den FailSafe-Einstellungen, Kollegen und die Bedienungsanleitung helfen da gerne aus!
 
unbegreiflichen Gründen prinzipiell ablehnen

Ahja.. Die Begrenzung der Sendeleistung und damit nicht volle Reichweite bei allen Graupner-Kompatiblen Systemen sind also ein unbegreiflicher Grund?

Und wenn dann noch einige sehr teure und gut funktionierende PCM-Empfänger rumliegen ist ein Umstieg auf Futaba auch nicht wirklich einfach.

Nebenbei sind ein Großteil der 2,4 Ghz-Module z.B. für MC 19/22 noch garnicht lieferbar.

Meiner Meinung nach bringt der Umstieg auf 2,4 Ghz erst was wenn die Hersteller diese Probleme wenigstens einigermaßen behoben haben!

Von der Übertragungstechnik her haben 2,4 Ghz im Prinzip auch mehr Nachteile als Vorteile. 2,4 Ghz hat zwar eine deutlich höhere Datenrate, aber auch für "non+ultra PCM" reicht 35 Mhz locker. Dafür wird 2,4 Ghz von jedem Busch sehr stark abgeschirmt weil die Strahlen von Wasser extrem stark absorbiert werden.
 

Spunki

User
prinzipiell ablehnen ...

prinzipiell ablehnen ...

Hallo Fabian

Lies mal oben genau, das "prinzipiell ablehnen" bezog sich auf (S)PCM, bei 2.4GHz ist die Akzeptanz gegenüber digitalen Übertragungsprotokollen hingegen sehr hoch ...


Grüße Spunki
 
Spunki schrieb:
Lies mal oben genau, das "prinzipiell ablehnen" bezog sich auf (S)PCM, bei 2.4GHz ist die Akzeptanz gegenüber digitalen Übertragungsprotokollen hingegen sehr hoch ...
Ich denke, bei diesem "prinzipiell ablehnen" sind viele wirtschaftliche Überlegungen dabei. Ehrlich gesagt, als fast-nur Segelflieger habe ich nie etwas anderes als PPM ins Auge gefasst.
Und da es auf der Mikrowelle nichts anderes gibt...


Fabian C. schrieb:
2,4 Ghz hat zwar eine deutlich höhere Datenrate, aber auch für "non+ultra PCM" reicht 35 Mhz locker.
Wirklich? Weshalb dann die Krämpfe, die mit Kanalpriorisierung u.s.w. gedreht werden, wenn doch die Bandbreite für ein deutlich geschwätzigeres Protokoll auch reichen soll?
 
Hallo Andreas,
wat ein Quatsch, dich mein ich damit nischt.:D
Hohe Akzeptanz bei einer neuen weitgehend unerpropten Technik.... Super, ich bring demnächst auch eine neue Funke aufn Markt, geht ja wech wie warme Semmels...
Dagegen PCM Systeme die sich Jahrelang bewährt haben ablehnen...
Wow :cry: :o :rolleyes:

Eberhard
 
Hallo Flieger-Hans, ich hoffe Du hast bis hierhin durchgehalten. Ignorier einfach die Dauer-Poster, die haben Suchmaschinen laufen, die HUHU schreien, sobald ein Neu-User das Wort "Fernsteuerung" schreibt. ;)

Dein Lama hat eine s.g. 4in1 Platine an Board, da ist der Austausch des Empfangsteils nicht so einfach.

Der E-Sky-Sender ist aber durchaus in der Lage, mit einem normalen 35Mhz Empfänger wie z.B. den neuen Jamaras o.ä zu kommunizieren. Der Empfänger kostet wohl keine 40,00 Euro.

Du solltest aber nach dem Empfängerwechsel die Reichweite prüfen, 100m sollten es mit eingezogener Antenne schon sein.

Ein Problem könnte sein, dass du zum fliegen des Seglers ein oder zwei Kanäle umpolen musst, also ein Ruder falschherum läuft.
Die E-Sky Anlage bietet hierzu Schalter unter den rechten Knüppel.
Um die Umschalterei zu vermeiden, kannst du auch anstelle eines Empfängers ein kleines Einsteigerset mit Computersender und Empfänger kaufen, der Sender speichert in einem s.g. Modellspeicher die Einstellungen deines Modelles, so dass du zwischen dem Lama und dem Segler umschalten kannst.

Viele Grüße
Stephan
 

Spunki

User
eine preiswerte Lösung

eine preiswerte Lösung

wäre z.B. die FX-18 V2, bekommt man ab €140,-- inkl. Akku
passenden PCM-Empfänger dazu ab €70,--

Um €210,-- bekommt man also bereits ein erprobtes PCM-System dass sich hinter den teureren Anlagen nicht zu verstecken braucht ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten