Baubericht: SZD-36 Cobra 5,70m

Hallo Segelflieger,

nach langem Lagern des Cobra Rumpfs und Kernen von Hartmut Haist, habe ich mich endlich aufgerafft und angefangen zu bauen...
Ich werde hier im Thread versuchen die Baufortschritte in loser Folge zu dokumentieren.

Ich habe zuerst überlegt, wo ich die Maschine fliegen möchte und wie sie ausgelegt werden sollte. Es wurde folgendes festgelegt:

Einsatzort:
- Hang und hin und wieder Ebene im F-Schlepp
Auslegung:
- schnelle Auslegung mit sehr wenig Profilwiderstand
- dünnes Profil (max 10%)
- Wölbklappen
- keine Störklappen

Hier seht ihr schon, dass die Cobra eine eher flotte Gangart haben werden soll. Dank WK soll sie auch die Möglichkeit haben, in der Thermik zu steigen. :)

Hans Rupp wurde kontaktiert mit der Bitte um eine Flügelauslegung mit wenig Widerstand. Mein eigener Flügelstrak wurde dann verworfen.. :D (Man sollte da Leute dran lassen, die sich auskennen)

Herausgekommen ist dies hier:

cobrascreen1.jpg
cobrascreen2.jpg
cobrascreen3.jpg

Strak :

HR_B4 -> A6 (1°) -> A6 (1,5°)

------------------------

So jetzt hatte ich mal die Auslegung (Vielen Dank an Haru) und es folgte eine CNC Styro Schnitt Auftragsarbeit. (Vielen Dank an Thomas)


Fortsetzung folgt....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Welche Größe?

Welche Größe?

Hallo Karim,

welchen Rumpf (Spannweite?) hast Du Dir denn von Hartmut geholt?

Werde als eingefleischter Cobra-Fan Deinen Bericht natürlich aufmerksam verfolgen.

Kleiner Appetithappen als Motivationshilfe gefällig?

Cobra-HaMo-2007.jpg

Cobra 5,60 Meter, 17 kg, beim schweißtreibenden Rücktransport nach (gelungener) Außenlandung am Hahnenmoos im Juni 2007
 
Hallo Rudi,

ich werde wohlmöglich ähnlich schleppen müssen, denn es handelt sich um die grosse Cobra von Hartmut...

Heute abend ein paar Bilder...
 
modellbobby schrieb:
.....
Einsatzort:
- Hang und hin und wieder Ebene im F-Schlepp
Auslegung:
- schnelle Auslegung mit sehr wenig Profilwiderstand
- dünnes Profil (max 10%)
- Wölbklappen
- keine Störklappen

Hier seht ihr schon, dass die Cobra eine eher flotte Gangart haben werden soll. Dank WK soll sie auch die Möglichkeit haben, in der Thermik zu steigen. :)

Bau auf jeden Fall (große) Störklappen ein. Ansonsten viel Spaß beim landen.

Gruß,
Marco
 
Flüfelsteckung

Flüfelsteckung

So, mit einem Tag verspätung gehts hier weiter.

Ich habe mir nachdem die Auslegung feststand, Gedanken über die Flügelsteckung gemacht. Da ich so ein dünnes Profil gewählt habe und einen stabilen Verbinder einsetzten möchte/muss, dachte ich an einen CFK Vierkant mit VForm, der dann die Tragfläche schwimmend lagert.

Nur wie anstellen. Ich hatte schon vorher mal einen solchen Vierkant erstellt aber eine Dimension kleiner und der ist auch nicht so exakt geworden.
Diesmal habe ich mir mit einer Baumarkt Aluvierkant-Form einen recht passablen Verbinder laminiert... Leider habe ich mich gegen einen Stempel
entschieden, das nächste mal sollte man das mal ausprobieren, um noch schönere Verbinder zu machen

Aufbau:
- 24k UMS CFK Rovings mit Rovingtränkmaschine eingelegt. Sehr nass!
(war zwar angedacht, wurde aber wieder verworfen)
Maße:
-30x25x620mm ohne Schaumkern.
-VForm von 2° pro Seite.

Der Verbinder wurde mit Christian Barons Programm ausgewählt und mit Wingdesigner verifiziert. Warum der Aufwand wird mancher Fragen? Auf den Bilder sieht man ganz gut die Holme und den Verbinder. Dazu kommen dann noch die Verbindertaschen, die 1mm Stärke haben und dann sieht man, dass
man wunderbar alles verkleben kann , ohne irgendwo Holz Verkastung zu verwenden....

Die Verbindertaschen wurde wie folgt erstellt:
Steckung mit Butter einmassieren :) dann Backpapier drüber mit bisschen klebeband sichern. Dann 2 mal CFK Schlauch + vorne und hinten CFK Rovings
gegen Aufplatzen. Dann Abreissgewebe drüber und einen Schrumpfschlauch drüber. Klappt wunderbar. Man kann die Verbindertasche nach Aushärtung ohne Kraftaufwand wieder abschieben. TOLL!

Noch einen Tipp zu CFK Schlauch: Ich hatte diesmal einen sehr offen gewebten aber dicken Schlauch verwendet und mich über die vielen Luftlöcher geärgert.
Nachdem alles im Schrumpfschlauch war, habe ich mit einer festen Rolle (z.B. aus dem Backzubehör aus Silikon oder Holz) drübergewalzt und viola!!! das Gewebe hat sich schön gespreizt und ist wunderbar dicht geworden. Man sollte auch bei normalen Laminaten nach dem Tränken mit einer festen Walze noch mal über
das Gewebe, es lohnt sich...

Cobra 005.jpg
Cobra 008.jpg
Cobra 012.jpg
HolmWingDesigner.jpg
 
Nachtrag

Nachtrag

zu schnell geschrieben :rolleyes:

Aufbau:
- 24k UMS CFK Rovings mit Rovingtränkmaschine eingelegt. Sehr nass!
Maße:
-30x25x620mm ohne Schaumkern.
(Kern war zwar angedacht und vorbereitet, wurde aber wieder verworfen)
-VForm von 2° pro Seite.


PS: wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :)
 
Naja, lange nix mehr hier verfasst, aber es ging auch nicht wirklich viel voran. Am meisten hat das verzugfreie Baubrett gefuchst. Man Man, wieviel man im Baumarkt erleben kann in der Zuschnitt Abteilung :( :D

Nun ja, nach einem halben Bandscheibenvorfall und zig Holzverschnitt und 5 verschiedenen Baubrettvarianten habe ich es dann endlich geschafft eine gerade Unterlage zum Verpressen der 2,60m langen Lappen zu bauen.

Holz (0,6mm Furnier) wurde zugeschnitten und noch trocken gelagert (im Büro :cool: ) und die Kerne habe jetzt mal prepariert.

Ich habe nun folgendes vor:

Nach Phil Barnes 3M77 Sprühklebermethode hefte ich schmale Streifen 163 CFK (habe noch Reste) um die Nasenleiste, die dann später nass-in-nass mit der CFK Innenlage des Flügels verklebt werden.

Die Kerne habe ich vorne schräg abgeschnitten, weil ich erstmal nur die Oberseite verpresse und die Nasenleiste ja mit, da liegt dann das Holzfurnier schön um die Nase rum und wird nicht vom Negativkern behindert.

Gestern habe ich dann bemerkt, dass ich das Furnier ca 5mm zu kurz geschnitten habe (natürlich über die gesamte Länge)

ich gehe mal in Keller und lass mir was einfallen.

PS: Hartmut Haist hat mir heute eine email mit einem Bild der Cobra Winglets
(Neu im Programm) geschickt. Schauen stark aus und erleichtert doch ungemein. Diese Sichelrandbögen schön hinzubekommen ist ein riesen Aufwand.
 

Anhänge

  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    51 KB · Aufrufe: 90
  • DSCI0004.JPG
    DSCI0004.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 99
  • détail3.JPG
    détail3.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Update :

Furnier passt doch gerade noch so... schwein gehabt.

Habe gerade 200g CFK zurechtgeschnitten. Ein traumhaftes Gewebe (spezialkunstharze.de) und mit dem Rollmesser sehr sehr angenehm zu verarbeiten.

Gewebezuschnitte sind fertig und am Freitag wird laminiert...

Würde gerne auf dem Furnier laminieren. Saugt dies auch so stark wie balsa?
Oder vorher lieber CLOU Schnellschleifgrund?
 
weiter gehts ...

weiter gehts ...

Heute morgen 8:00 in Deutschland. Tschüss , bin in 2 Stunden wieder da... ab in den Bastelkeller. Gestern abend noch alle Sachen vorbereitet. Das wäre:
-Harzmänge für Laminat berechnet
170g CFK 200g Harz/Härter + 2 % Schaumtreibmittel
-Alle Utensilien bereitgelegt
-Pumpe getestet.
-Arbeitsschritte überlegt
-vergessen Entlüftungsnetz zuzuschneiden :(
...

OK. Da ich alleine den Flügel laminiere und auch alle anderen Arbeitsschritte, kommt es schon ein bisschen auf eine gute Organisation an:

Ich habe schon mal abgehakt das CFK auf dem Furnier zu laminieren, denn wie alleine den 2,6m langen Lappen auf das Styro kriegen? Geht nicht!

Ich habe stattdessen auf meinem anderen Werktisch Folie ausgelegt und auf der Folie die CFK Streifen laminiert (VelourRolle ist top!) dann die Folie sammt CFK ausgeschnitten (Cutter) .So lässt sich verzugsfrei! die ganze Sache auf dem Styro positionieren. Kann ich nur empfehlen. noch 80g GFK Streifen für die Endleiste drauf.

DSCI0003.JPG

Danach dann Furnier drauf und Entlüftungsnetz drumrum. Vakuum angeschlossen und gebetet ;)

Leider hat sich der Kern 3mal etwas nach hintengeschoben ,also war Stress angesagt und immer wieder das Zeug aus dem Sack und neu positionieren. Wahrscheinlich habe ich vorne am negativkern nicht genug schräg weggeschnitten und das Furnier hat den Kern etwas nach hinten gedrückt.
Naja jetzt schauts ganz gut aus. Heizung voll power und 12 Stunden im Sack lassen.

Was hat sich bewährt, was nicht ?
-top! Nitrilhandschuhe ! sind wesetlich besser als Vinil (man hat durch die rauere Oberfläche ein gutes Griffgefühl)
-top! Laminieren auf Folie. Danach habe ich noch mit einer festen Schaumrolle (gelbe Tapetenrolle) drübergewalzt. Man kann dann auch wunderbar Luftblasen aus dem Laminat rauswischen(siehe Bild) so faltig habe ich es nicht gelassen :)
-flop! Entlüftungsnetz umgeschlagen um die Nasenleiste. da ist dann viel zu viel vorne im Sack, man kann den Sitz des Laminats/Furnier schlecht kontrolieren.
Da muss ich mir was besseren einfallen lassen.
-flop! Negativkern muss richtig schräg angeschnitten werden bei der Nasenleiste /fast schon senkrecht, wie im Beitragsbild weiter oben, sonst wirds nicht so schön...
-top! Velourrolle funktioniert bei mir besser als die Moltopren Walzen.

Mit diesem Bild ein lieben Gruss an Daniel Lesky
DSCI00014.JPG
 

Anhänge

  • DSCI00011.JPG
    DSCI00011.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 88
  • DSCI00015.JPG
    DSCI00015.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 93
  • DSCI0006.JPG
    DSCI0006.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh hab schon verstanden. Ich weiss , ich weiss, bin sehr langsam. Die Motivation ist nicht immer jeden Tag gleich :)

Aber bis zum Mai 2008 wirds sicher... Seiser Alm :D

Anbei noch das Bild der Winglets die Hartmut anbietet
 

Anhänge

  • C0545Winglets.jpg
    C0545Winglets.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 58
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Habe heute abend die Klappenstege (CFK Schlauch Depron Kern) fertig gemacht und mich für einen 6 Klappen Flügel entschieden. Eine Pro Ruder ein Servo.
Innere Klappe WK zum Landen
Mittlere Klappe WK+QR
Äussere Klappe QR

So müsste man schön mit Mischern spielen können

PS: Mensch das Profil ist so dünn :rolleyes: , da geht aussen gerade noch ca 2-3mm Balsa + CFK Schlauch als Ruderverkastung rein....
 

wadl

User
Cobra

Cobra

Hallo,

auch ich bin ein absoluter Cobra-Fan. Hab mal eine gebaut mit 4,85m. Auch ich habe ein dünnes Profil gewählt, nähmlich das SD 6060 / SD 6062, also 10% auf 8%. Diese Fläche wurde mit 160er Kohlematte vollflächig diagonal unterlegt. Der Holm besteht aus Kiefernholz der mit einem Kohleschlauch überzogen wurde. Der Kiefernholm ist an der Wurzel so dick, daß ich hier die 16mm Rundsteckung bohren konnte. Bevor ich den Holm in den Styroporkern einsetzte habe ich einige Lagen Kohlerowlings drunter und darüber gesetzt. Leider war ich mit der Biegefestigkeit nicht ganz so zufrieden. Abhilfe schaffte hier nochmaliges Auflaminieren eines Kohlestreifens auf der Fläche. Diese wurde nochmal verschliffen und mit 80er Glasmatte beschichtet. Jetzt ist nicht nur die Verdrehsteifigkeit super, sondern auch die Biegung. Mangelnder Baulust wurde der Rohbau der Cobra an einen sehr guten Freund verkauft. Der baute sie fertig und ist helauf begeistert von diesem Modell. Auch ich verwendete Wölbklappen in dieser Fläche, was ich auch jedem nur raten kann. Man ist dadurch einfach flexibler und wendiger. Hätte auch gute Lust die große Cobra zu bauen, leider fehlt mir hierzu die Zeit. Vielleicht in ferner Zukunft vielleicht einmal.

Hier ein paar Bilder meiner Cobra:
http://home.arcor.de/wadlpower/Segler/Cobra/Cobra.html

Ach ja, was ich noch vergessen habe. Selbst das Höhenruder wurde mit 163er Kohle unterlegt und bei der Verkastung habe ich 3mm Sperrholz verwendet, was ich, bevor ich die Flächen verschlossen habe, eingesetzt habe.

Gruß
Wadl
 

Anhänge

  • Bild0078.jpg
    Bild0078.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 74
  • PC220096kl.jpg
    PC220096kl.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 79
Hurra!

Hurra!

Hi Wadl,

das Bild ist super!

Freu mich, dass hier mal jemand mitschreibt. Eine Cobra sieht man halt sehr sehr selten am Hang. Sie ist für SpeedSegler Fans auch ein schönes Vorbild und gibt mit den Sichelrandbögen ein tolles Flugbild ab. Besonders wenn da die Kondensstreifen entstehen... :D

Mein Höhenleitwerk wird aus Styrodur (wo krieg ich das blaue Zeugs her) geschnitten und mit GFK+CFK beplankt ohne Holz
 

goevier

Vereinsmitglied
Hi Christian, hallo KT(modellbobby),

scheint, dass sich manche Vorlieben zu fliegen an ähnlichen Modellen wiederspiegeln;)

Wir haben grad drei Cobras mit 3m fertig, von denen wir eine schon in der Luft hatten, und sehr, sehr begeistert sind.
Rumpf von Hr. Heist, Flächen Rippeneigenbau mit RG 15 9 % und sehr leichte Leitwerke.

Gesamtgewicht ca 2, 6 Kg.

Für modellbobby: Styrodur kriegst du beim Isolierer deines Vertrauens, also schau mal bei einem Fachbetrieb vorbei und frag nach den geeigneten Massen.
Der hat in der Regel unterschiedliche Raumgewichte lagernd.:p

Grüße
 

Milan

User
.....Styrodur gibt`s auch bei Hornbach. (yipiiieh yahh yahh yipiiiie-yeeeee)

LG

Harry
 
Bei Hornbach gibts nur dieses grünliche Styrodur. Es gibt aber auch einen richtig blauen Schaumstoff, der ist extrem fest... ?!?!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten