H 101 salto

SB 13

User
Nabend die Herren!

auf meinem Baubrett wird es zunehmend lichter und damit ich nicht an langer weile .......

Hat jemand erfahrung mit dem oben genannten flieger von Rippin?

Dank fuer eure hilfe!

Ralf
 
Hallo,

ich hatte den Salto mit 2,70 m Spannweite von Rippin.
"Hatte" weil er mir am Hang geplatzt ist. Messingrohr der Steckung aus der Tragfläche gerissen, Absturz, fertig.
Mein Fazit aus ca. 20 Flugstunden: Mit orginal Steckungsstahl zu schwer, nach umstecken auf Kohleverbinder ganz o.k. Für den Preis sollte man nicht mehr erwarten.

Allerdings habe ich meinem Salto nach einer Weile Wölbklappen verpasst, denn ohne diese war er ein reiner Hangrocker. Achtung: meiner hatte ein RG 15, wie ihn Rippin auch verkauft. Bei Ebay wird noch der alte Salto mit Ritz-Strak verkauft!

Gruss
Manfred
 

SB 13

User
Hallo

der salto hat ein Ritz 2/3012.
Kann mir jemand was ueber das Profiel sagen?

Die flaechen sollen mit 3 lagen 160g gewaebe und je oben und unten mit zwei holmen aufgebaut sein, das hoer sich doch ganz stabiel an, oder?

Gruss Ralf
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Bei TUN wird eine 4m vollGfk Salto angekündigt, kann jemand etwas darüber sagen? Könnte beim TUN Demofliegen dabei gewesen sein?!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Thommy

User †
HAllo Phönixflieger,
schaust Du hier auf meiner Seite , da findest Du die Informationen.

s3.JPG


Das Modell ist in verschiedenen Ausführungen verfügbar, in GfK und in Vollkohle, außerdem wahlweise mit WK oder Endleistendrehklappen.

s4.JPG


Hoffe mal dass das Modell noch rechtzeitig vor der Hangflugwoche ankommt, dann kann ich das auch noch mitnehmen.

Gruß
Thommy
 

Gast_1648

User gesperrt
He Thommy, Du bist ja schnell!
Tolles Teil, würdest Du der Wölbklappen - Version auch noch akzeptable Allroundeigenschaften zutrauen, im Norden sind die wenigen Hänge leider nicht gerade für das weiträumige Fliegen geeignet, Gleitbomben kommen nur ganz selten zu Einsatz. Vielen Dank für die Bilder, Phoenixflieger
 

Thommy

User †
Hallo,
also für die Ebene sollte man wahrscheinlich eher zu der Version mit Wölbklappen greifen, 1.5% Wölbung sind für die Ebene sicher eher knapp. Mal sehen morgen bin ich vermutlich noch einiges schlauer ;)
Die Auslegung scheint mir vorsichtig formuliert eher für Spaß im Süden als für Thermiksuche im Norden. Aber wie heißt es so schön, schaun mer mal, die Trinity ist auch für F3F konstuiert und geht bei schwächsten Bedingungen.

Gruß
Thommy
 

Gast_1648

User gesperrt
... ist die Frage erlaubt: hat da Herr Vagenknecht - erfolgreich - seine Hände im Spiel gehabt? ;)
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Steffen

User
Original erstellt von Thommy:
also rein aus ästhetischen Gründen finde ich eher das Rad des Originals zu klein :D
Da ist die Schleppkupplung vor dem Rad. Dass Modellflieger da dann immer ein zu großes Rad reinbauen müssen, tss :D

Ausserdem würde ein so großes Rad eine Radausnehmung im Hintern des Piloten benötigen.

Ciao, Steffen

[ 03. Juni 2005, 20:17: Beitrag editiert von: Steffen ]
 

Gast_1648

User gesperrt
wie fliegt sie denn?

wie fliegt sie denn?

Hallo Thommy, auf einem Bild der Hangflugwoche meine ich hinter Dir den Rumpf der Salto zu erkennen.
War sie schon in der Luft?
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Thommy

User †
Hallo,
zum Basteln war das Wetter zu gut und die Stimmung zu ausgelassen :( ,
aber das wird schon noch. Ich bin da guter Dinge.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten