Ruderflattern beim Nurflügel

Die Ruder auf dem Bild flattern gar nicht mal so sehr. Sieht eher aus als ob der ganze Flügel angeregt wird und dann schwingt...
 

Chrima

User
Morgen !
Sehe ich auch so.
Mich würde eher diese Flügelschwingung stören, wie sie zu Beginn sichtbar ist (z,B. 0.50 - 1.05). Vielleicht durch den Prop angeregt ?
Gruss
Christian
 
Ruderflattern...

Ruderflattern...

ich habe die Stelle nochmals im Detail aus dem Video rausgezogen. Die innere Wölbklappe schlägt stark aus. Ich habe mir auch schon gedacht das die Schwingungen durch den Propeller einen Teil beitragen, aber das Flattern tritt auch auf ohne Motorantrieb. Die Fläche ist schon ziemlich weich, da das Profil sehr dünn ist....trotz viel Kohle drin !

http://www.myvideo.de/watch/2404535
 

Chrima

User
Sorry, für mich sieht das ganz einfach nach Flügel-Flattern aus, da muss wohl ein Aerodynamik-Professor her der uns einmal sagt, weshalb ein Flügel flattert und ob es neben baulichen Massnahmen auch aerodynamische Gegenmassnahmen gibt ?

Möchte aber doch noch mal mal blöd fragen, was man da eigentlich sieht.
Ist doch der linke Flügel ?
Du stichst an, ziehst leicht hoch und leitest eine Links-Rolle ein.
Nehme an auf dem Rücken hält er die Horizontale nicht, nimmt viel Fahrt auf und Du musst am Schluss viel Ziehen zum Abfangen ?
Flattern tuts, wenn der linke Flügel noch nach oben zeigt ?
Stimmt das so weit ?

Sollte das stimmen, warum geht den das linke QR nach unten bei Beginn der Linksrolle ? :confused:

Gruss
Christian
 
Hallo Christian!

gut gesehen, es ist eine Rolle (ein Versuch). Das Modell ist eine Taborca, da wird die Rolle mit der sogenannten "Seitenruderfunktion" der beiden äußeren Klappen geflogen die sich gegenläufig bewegen. Ist ziemlich komplex bei dem Modell aber geht ansonsten ganz gut bis auf die Probleme mit der Flatterfestigkeit. Wenn dich das Modell interessiert sieh mal unter http://www.let-us-fly.com/html/taborca.html
nach, da siehst du sie. Ich bin gerade erst dabei ihr Kunstflug beizubringen (bzw. mir....), aber ich weiß von anderen das es sehr gut geht mit dem Modell.

Michael
 

Chrima

User
Taborca

Taborca

Hallo Michael
Sehr schönes Modell, kannte ich bis jetzt nur aus dem WEB-Schop, liess sich aber auch schon aus dem Video vermuten. Uebrigens auch die Filmaufnahme ist erstaunlich gute Qualität.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten