Kunstflug: Querruder spaltfrei oder nicht?

Muckla

User
Hallo,
ich möchte demnächst meinen E-Kunstflieger (wieder) fertigstellen. Nun lese ich in der letzte elektoModell im Test von Ralph Müller über den Rebel (FVK), dass er die Querruder nicht spaltfrei mit Tesa o.ä anschlägt, sondern mit normalen Ruderscharnieren. Grund: dadurch sei das Modell um die Nullstellung weniger nervös, da ein gewünschter Druckausgleich (zwischen Ober- und Unterseite) erfolgen kann. Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
Hallo Stefan,

also ich glaube, das man diese Auswirkungen theoretisch vielleicht beweisen, bzw. belegen kann, aber ob man das wirklich im Flug merkt, ob eine Unruhe in der Nullstellung von den nicht spaltfrei eingebauten Querrudern kommt oder nicht......

Ich habe unser Kunstflugmodell "X-Dream" in allen möglichen Ausführungen geflogen, von schwer bis leicht, mit angerauhter und absolut glatter Oberflächenlackierung, mit "normalen" oder Silikon-Scharnieren. Eine Unruhe in der Nullstellung bei den Querrudern habe ich aber noch nie bemerkt.

Theorie und Praxis :D

Gruß Jürgen
 
Es gibt auch genau gegenteilige Ansichten darüber.

Beispielsweise empfiehlt Don Lowe, der Große Alte Mann der Trimmkunst aus USA, stets, den Querruderspalt bei Kunstflugmodellen abzukleben, da das Rollverhalten gleichmäßiger dadurch werden soll. Nun ja, daran erkennste die Könner :eek:

Was man meiner Ansicht nach jedoch deutlich merkt bei abgeklebtem Spalt, ist eine bessere Ruderwirksamkeit. Und das isses doch:

- Weniger Ausschlag nötig
- Weniger Widerstand
- Weniger Kursabweichung

Und dann braucht man halt nur Servos mit guter Rückstellgenauigkeit.

;) Wär' mir aber lieber als 'n offener Ruderspalt ..
 

PW

User gesperrt
Hallo,

kann den Ausführungen von. W. Holzwarth nur beipflichten.

Ich hatte schon Wettbewerbsmodelle, die partu nicht super zum Rollen gebracht werden konnten. Trotz aller möglich Differenzierungen war nichts zu machen. Das Modell flog keine sauberen Rollen. Danach habe ich von unten mit Tesa die Spalte zwischen den Schanieren zugeklebt und das Modell war nicht mehr wieder zu erkennen.

Klar ist das Modell um die Nulllage dann etwas giftiger, aber wozu gibt es denn Expo. Also 10 % mehr Expo und die Sache mit der Nulllage war erledigt. Desweiteren konnte der Vollausschlag deutlichst reduziert werden.

Gruss

PW
 

Muckla

User
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Dann werde ich wohl dabei bleiben und die Ruder spaltfrei (Tesa oder Silkon) anschlagen.
Noch was:
ich habe vor, die Ruder wie bei einem Segler oben anzuschlagen und nicht in der Mitte. Kann das negative Auswirkungen haben? (...wahrscheinlich keine, die ICH merke ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten