Belüftung Tank - Festo Sperrventil (-->|)

Flotec

User
Hallo, mal eine Frage an Euch. In dem Jet den ich gerade baue wird die Tankform und Position blöd, so dass durch die Entlüftung Sprit laufen würde. Ein Festo Sperrventil (-->|) sollte doch funktionieren. Luft rein - Kein Sprit raus. Spricht etwas dagegen?

Gruß,
Florian
 

airtech-factory

User gesperrt
und beim Tanken platzt dann der Tank :D

oder willst Du beim Tanken die Entlüftung jedesmal manuell öffnen? Das würde bestimmt irgendwann schiefgehen...

Gruß
Jörg
 
Hallo Florian,

dagegen spricht, daß das Festo Sperrventil erst auf macht, wenn Dein Tankvolumen gegen Null geht. In dem Ventil sitzt eine Feder. Deren Kraft muß die Kraft des Differenzdrucks zwischen Umgebungsdruck und Tankinnendruck überwinden. 0.2 ... 0.4 bar könnten da schon zusammenkommen. Außerdem würde die Pumpe erst gut fördern und dann, wenn der Unterdruck im Tank größer wird schlechter. Da sind dann die ganzen Beriebsparameter der Turbine beim Teufel. Aber stell doch mal ein Foto ein. es gibt sicher eine Lösung wie man mit der Belüftung in den höchsten Punkt am Tank kommt.

Gruß Axel
 
360° Finde ich gut

360° Finde ich gut

Die Lösung ist sicher gut. Gehst du dann auch einfach oben oder unten raus?
Je nach Flugzeuglage beim Hantieren/ Normal- Rückenlage/ müsste es dann trotzdem raustropfen oder?

Muss ich mal ausprobieren.. mich hat das bisher auch immer gestört .. bin nur nicht auf diese einfache Lösung gekommen.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Einmal um den Tank 360° herum und unten über eine Schottverschraubung aus dem Rumpf raus, ich mach dann noch eine kleine Lufthutze darüber, offen in Flugrichtung, somit wird der Tank noch geringfügig mit Staudruck beaufschlagt und der Entlüftungsschlauch immer spritfrei gehalten, dann läuft auch nichts aus, weder beim Hantieren noch im Flug ...


Grüße Spunki
 
ich lege auch einmal um den Tank herum, aber mit auslaufendem Sprit hatte ich noch nie ein Problem, wenn die Düse läuft, ist doch genug Unterdruck im Tank, dass während des Fluges kein Kraftstoff austritt! Zum "hantieren" stecke ich einen Schlauchrest, der am Ende dicht geschmolzen ist auf den Nippel. Gut ist.


Gruss

Florian
 
Hallo Florian,
trotzdem halte ich daran," was du nicht unbedingt brauchst dann lass es weg!" Und das Ding brauch ich nun mal nicht unbedingt! Wenn du sagen würdest auf den Betankungsrückschlagventil braucht man es dann gebe ich dir recht, aber das muss man sowieso wegnehmen wenn man Tanken willst und dann hängt es sowieso daneben! Oder warum glaubst du gibts in der Manntragenden Fliegeri die "Remove me before flight " Fähnchen weil auch die trotz PreflightCheckliste was vergessen können! Wir sind nun mal Menschen!


Fürcht mich vor keiner Jet Mafia!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten