HLG Tercel

dragon

User
Hallo Leute!
Kennt jemand von euch den Tercel?
Wieviel EWD hat das Teil und wie schwehr ist
eurer?
Gruss
Martin
 

Schmidie

Vereinsmitglied
ich ich ich :D

also ich hab einen... meiner wiegt mit 2 c-2081 nem webra und nem 270mah akku 253 gr. die substitute hat mir nie richtig gefallen... die iss ein wenig dicklich ;) würde zwar passen aber wenigstens die flieger hab ich gerne dünn :D ewd müsste ich messen. kann ich dir morgen sagen. übrigens findest du auf meiner page unter modelle einige bilder und ein bischen text zum tercel!
 

Buxus

User
Ich hab meinen Bauplan von der Substitute wieder gefunden, allerdings möchte ich den Flügel modern bauen, deswegen beschäftigt mich gerade die Frage welches Profil das sein könnte. Vielleicht ein Seelig 40XX?
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
bei Bedarf, ich habe den Tercel Plan.
Hatte den in den 90igern gebaut und geflogen mit dem,
damals äusserst beliebten, Graupner Speed 400 und 6 Nicadzellen.

Gruss,
Helmut
 

Buxus

User
Den Tercelplan hab ich auch noch, der flog mit dem damals altbewährten Eppler 205, aber bei der Substitute bin ich am rätseln. Ich glaub ich ruf mal den Höllein an, ob der sich noch daran erinnert! :D Mit den heutigen Mikro-Komponenten, Servos, Empfänger ist man fast geneigt da auch noch Querruder ein zu bauen.
 

Buxus

User
Cool, Danke! Schön das hier noch Leute sind die sich erinnern. Die Aufwind hab ich leider nicht mehr. Ich hab den Plan beim Umräumen gefunden und dann dachte ich so, mit den Mikro-Komponenten die man so im Laufe der Jahre sammelt und die eh nur rum liegen. EL-1 mal schauen ob das im Profileprogramm zu finden ist. Meine damalige Substitute hauchte ihr leben aus weil ich den Flieger im Kofferraum hatte (Mitsubishi L300) und beim öffnen unser Labbimix mit Galopp rein gesprungen ist und sich artig auf den Flieger setzte.
 

Börny

User
...Die Aufwind hab ich leider nicht mehr...
...die Ausgabe kannst Du nachbestellen: >>klick<<.

Weil die Höllein Baukästen schon in den neunziger Jahren richtig gut gemacht waren, die Beschreibungen im Katalog taten ihr Übriges, sollte es der Substitute mit zwei Rümpfen sein. Einem Segler- und einem Elektorrumpf. Befeuert mit einem Speed 400 und 7 kleinen NiCd Zellen. Ich hatte viel Freude mit dem kleinen Fliegerle. Später war er sogar ein paar mal noch auf dem Hahnenmoos mit. Irgendwann, ist auch schon wieder einige Jahre her, habe ich ihn dann verkauft.
 
Ja, den Tercel hatte ich auch mal. Mit dem Loch für den Zeigefinger konnte man ihn auf etwa 10 oder 15 Meter hoch werfen, das hat etliche male zum Thermikeinstieg gereicht!

Klaus
 

Sichel

User
....und irgendwann danach kam dann von Höllein die Libelle competition mit V-Leitwerk, die hab' ich noch im Einsatz!
 

Buxus

User
Ich hatte nur den Tercel, und die Substitute vom Höllein, ARF war doch eher im Vordergrund für mich damals. Ich überlege ob ich mir die Substitute in Positivbauweise nachbaue das Leitwerk auch mit Depron, quasi F3K Bauweise am HLG.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten