Gibt es Vergleichsmotoren zum Axi 2212?

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach der optimalen Auslegung für meinen EG. Im EG Thread habe ich gelesen, dass der Axi 2212/26 oder -34 bei einem 3s Lipo zum Einsatz kommen kann.

Gibt es denn noch weitere Motoren, die in der gleichen Gewichts- und Leistungsklasse mitspielen?

Mein Ziel ist es so mit 9-10A, d.h. ca. 90-100Watt Eingangsleistung den Antrieb auszulegen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere neue Motoren im Modellbauhimmel :D .

Grüßle
Thomas
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Thomas,


da gibt es noch jede Menge vergleichbare Motoren. z.B. Hacker A20 22L oder 20 L; Robbe Roxxy 2827/26 oder 34; Hyperion Z2213-20 oder 24;Mega 400/15/5 oder /7; Kontronik Mini Dancer; Magnum, Simprop Magic Torque 20-09, Himax 2808-1160 oder -1550, x-Power, Dymond C2830; diverse Chinesen: https://www.unitedhobbies.com/UNITE...goriesAndProducts.asp?idCategory=63&curPage=2
etc. pp...


ist eben reine Geschmacks- und Geldfrage ;-)


Gruß Niels
 
Hallo Niels,

danke für deine sehr asuführliche Aufzählung. Mir war es gar nicht so bewußt, dass es soviel unterschiedliche Motoren in dieser Klasse gibt. Den Hacker A20 habe ich schon hier im Forum gesehen. Den Dancer kenne ich auch ein wenig. Alle anderen motoren sagen mir nichts.

Ich will für meinen Easy-Glider einen wirkungsgrad-optimierte Antrieb zulegen. Dabei will ich einen 3s Akku einsetzen, damit auch die LS einigermaßen groß wird. Bisher habe ich mir den Axi 2212-34 angeschaut. Mir gefällt dabei nicht, dass der Motor schon bei recht kleinen Strömen seinen besten Wirkungsgrad hat. Was für ein Motor aus deiner Aufzählung würdest du mir empfehlen (Preis speilt vorerst keine Rolle ;) )

Grüßle
Thomas
 
Ich will für meinen Easy-Glider einen wirkungsgrad-optimierte Antrieb zulegen. Dabei will ich einen 3s Akku einsetzen, damit auch die LS einigermaßen groß wird. Bisher habe ich mir den Axi 2212-34 angeschaut. Mir gefällt dabei nicht, dass der Motor schon bei recht kleinen Strömen seinen besten Wirkungsgrad hat. ...

Hallo zuerst einmal ein wenig Theorie ;)
- Je mehr Zellen, desto höher die Drehzahl
- gleicher Prop bei höherer Drehzahl massiv höhere Ströme
- gleicher Prop & gleiche Drehzahl höhere Ströme

Also solltes Du dir zuerst überlegen was Du als Basis zum weiter schauen möchtest:
- Zielschub, Geschwindigkeit, muss er gut steigen oder rasant senkrecht gehen?
- Vielleicht möchtest Du vorhandener Komponenten wenn möglich weiter verwenden: Motor, Regler, Luftschrauben, Akkus
Oder hasst einen bestimmten Wunsch für eine der Komponente

Danach kannst Du dir die restlichen Komponenten aussuchen und anpassen.
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo zusammen,

danke für die Einführung in die Theorie :D , die ist mir nicht ganz so fremd.

Also gibt es einen vergleichbaren Motor mit einer gleichen Drehzahl x Spannungskonstente wie der Axi 2212-34?

Niels, ich will nicht, dass es mir den Spanten meines EG herausreist:D . Ich bin mehr für gutes Steigen bei kleinem Strom, das ist einfach Herz- und Material schonender :p .

Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Tipps von euch :rolleyes: .

Grüßle
Thomas
 
Hi Niels,

die Kombination ist bestimmt nicht schlecht, aber eindeutig zu schwer ;) .

@ Alle,
gibts keine weiteren Vorschläge.

Gruß
Thomas
 
Hallo motormike,

der Evodancer ist leider zu schwer. Motor muss im Bereich zwischen 50gr. bis 60gr. sein.

Also ich habe mir jetzt drei Antriebe in folgender Kombination herausgepickt.

1. Axi 2212/26 mit LS 10x6 und 45 Mittelteil, I=11A
2. Hacker A20-22L LS 10x6 und 45 Mittelteil, I=12,9A, eta=72%
3. Waypoint 2215/22 leider keine Daten vorhanden :(

Für alle Antriebe gilt 3s Lipos.

Wie groß ist denn der Spannungseinbruch ca. bei Lipos die mit 10A belastet werden?

Bin echt am überlegen, ob ich nicht auch mit 2s eine gute Steigleistung bei einem Strom von ca. 9A hinbekomme.

Grüßle
Thomas
 
Hallo,

wenn du uns jetzt noch verrätst welche Zellen du hast, können wir dir eventuell helfen. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob es sich um zB 3200er Zellen oder 650er Zellen handelt.
In aller Regel sollte die Spannung unter Last bei ca. 3,4-3,5 Volt liegen. Alles was viel niedriger ist, sollte vermieden werden.
 
Hallo Gerhard,

ich habe bisher noch keine Zellen für diesen Antrieb :rolleyes: . Besser gesagt ich habe noch gar nichts :cry: . Ich liebäugle mit der Hyperion Litestorm in 3s1p mit 2100mAh. Ich denke bei 10A Laststrom gibt es viele Lipos auf dem Markt. Mir kommt es dabei darauf an, dass sie leicht und eine gute Spanungs- und Kapazitätslage haben. Dies sprocht für die Litestorm.

Bin natürlich immer wieder für neue Tipps dankbar ;) .

Grüßle
Thomas
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


bei 10 Amp´s Laststrom würden sogar 910 Kokam´s(76 Gramm) reichen.
Die fliege ich in meinen Fliegern, schon seit 2,5 Jahren ohne Probleme, sie lassen aber langsam etwas nach:-(


Gruß Niels
 
hi Nils,

mir sind die 910mA viel zu wenig ;) , wenn mein Filius des EGE irgendwann fliegen soll, müssen da viele Elektronen im Akku sein :D .

Frage an alle Antriebsexperten welche Kombination ist denn besser.

a) Ich habe einen Schub von 594gr bei 10A, Pin=110W, eta 75% mit einer LS 9,5x5, Motor Hacker A20-22L

oder b) Schub 660gr bei 8A, Pin=87W, eta 72% mit einer LS 11x6, Motor Axi 2212-34.

Wahrscheinlich gibt es wieder 10 unterschiedliche Meinungen von 11 usern :D. Ziel sollte ein gutes Steigen sein, aber keine 60° :rolleyes: .

Grüßle
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten