Suche Ladegerät (auch für LiPo)

Hallo Miteinander,

ich begehe gerade Ehebruch, Selbstmord oder wie man es auch sonst bezeichen kann.
Ich entwickle mich zu einem Elektrofan!

Vor der Freude steht jedoch die Auswahl des Ladegerätes. Die Eckdaten sind:
- 12 V Anschluß ist ausreichend
- NiMh,NiCa, bis zu 5-6 LiXX
- Balancer
- Entladen/Laden Zyklus.
- wünschenswert: Anschluß an PC
- Preisnadel sollte bei +-100 Euro stehenbleiben

Ein Händler in der Nähe führt ein Gerät Names 601BC. Hab's also gekauft. Mein Vertrauen in das Gerät liegt aber gerade irgendwo unter der Eisdecke oder noch tiefer. Einige Gründe:

- Über Balancer 3S LiPo geladen. Eine Zelle hatte 5,04 V und er hat nicht abgeschaltet.
- er hat 5000 mAh (war voreingestelltes Limit zum Abschalten) in einen 3300 mAh NiMh Akku reingepumpt.
- über Balancer werden die Spannungen der Einzelnen nach zufallsprinzip mal angezeigt, mal wieder nicht.
- zum Test im Ladevorgang Lipo rausgenommen-> Gerät zeigt fröhlich Spannungen an und lädt weiter!

Da mein Händler etwas unwillig ist, sich die Probleme gemeinsam anzuschauen und von vor herein, mit Kosten droht, suche ich ein weiteres Gerät, das meine obigen Vorstellungen erfüllt.

Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit 601 BC?

schönen Abend


Matt
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

User
Da mein Händler etwas unwillig ist, sich die Probleme gemeinsam anzuschauen und von vor herein, mit Kosten droht
der hat's wohl nicht mehr nötig?
das ist doch ein neues gerät mit gewährleistungspflicht? ist mir neu dass diese kosten verursachen soll...... hart bleiben!

für solche händler gehörte eigentlich irgendwo ein schwarzes brett veröfentlicht. :D


- Über Balancer 3S LiPo geladen. Eine Zelle hatte 5,04 V und er hat nicht abgeschaltet.
hört sich fast unglaubwürdig an? bist du dir sicher im lipo modus geladen zu haben.

- er hat 5000 mAh (war voreingestelltes Limit zum Abschalten) in einen 3300 mAh NiMh Akku reingepumpt.
wie gross war der ladestrom? was hat der akku im laufe der letzten 3 monate gemacht?
es kann aber auch am akku liegen wenn er eine "verschroffte" ladekurve hat kann der lader u.u den deltapeak nicht erkennen. dann lädt er natürlich weiter bis zum ladelimit. diesen würde ich für einen 3300er etwa auf 3500mAh -3600mAh einstellen. genaueres lässt sich aber nur sagen, wenn man die ladespannung und ev auch den ladestrom aufzeichnet. (-->PC anschluss !)

- über Balancer werden die Spannungen der Einzelnen nach zufallsprinzip mal angezeigt, mal wieder nicht.
? kein komentar. dies alleine müsste aber für deinen händler schon grund genug sein, dir das gerät auszutauschen. oer für dich grund genug dem gerät dermassen zu misstrauen um es nicht zu gebrauchen (also das kanns doch auch nicht sein)

- zum Test im Ladevorgang Lipo rausgenommen-> Gerät zeigt fröhlich Spannungen an und lädt weiter!
weitergeladen hat er ja wohl nicht wirklich. (das macht man aber auch nicht, steht sicher in der bediehnungsanleitung) ev zeigt dir der lader bei einem solchen abbruch einfach die letzten gültigen werte (weiterhin) an. dass der ladevorgang fertig ist, braucht dir der lader in diesem falle ja wohl nicht mehr zu sagen.
 
Hallo Gherd, Hallo Heinzi,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Gerd:
Gute Seite. Deine Berichte finde ich immer sehr gut:-)
EOS5i benötigt einen zusätzlichen Balancer. :(
Leider ist mir bei der Suche Intelli-BiPower "special" nicht über den Weg gelaufen.:cry:
Kannst Du vielleicht zu dem Lader etwas sagen?

@heinzi:

heinzi schrieb:
der hat's wohl nicht mehr nötig?
das ist doch ein neues gerät mit gewährleistungspflicht? ist mir neu dass diese kosten verursachen soll...... hart bleiben!
Auf mein Wünsch, den Lader mit einem anderen Lipo-Akku kurz in meiner Anwesenheit zu prüfen, verneinte der Verkäufer und meinte, sie hätten ein olles Labor im Keller. Und falls meine Behauptung nicht stimmt, berechnet er 30 €/Std. Im Fehlerfall bekomme ich großzügigerweise ein neues. (In der Reihenfolge :mad: ) Als ich heute die Ausdrücke der beligenden Software mitgebracht habe und die Fotos, so zum Zeigen, daß was nicht stimmt, da hat er sich nur für die Mängelliste interessiert. "Wir brauchen die Ausdrücke nicht. Das sehen wir schon". Ah ja Reklamationen mit dem Gerät gab es noch nie.
heinzi schrieb:
für solche händler gehörte eigentlich irgendwo ein schwarzes brett veröfentlicht. :D
gibt es die irgendwo?

heinzi schrieb:
hört sich fast unglaubwürdig an? bist du dir sicher im lipo modus geladen zu haben.
ja. Kommt zwar sporadisch, dann aber hat die erste Zelle 3,6-3,7 V, zweite 0-3,7 V , dritte >5,0 V. Gesamtspannung stimmt wieder.
0 V oder richtig (3,6-3,7-4,2 V beim Laden ] kommt sonst so mit einer Wahrscheinlichkeit von 50/50.

heinzi schrieb:
wie gross war der ladestrom? was hat der akku im laufe der letzten 3 monate gemacht?
es kann aber auch am akku liegen wenn er eine "verschroffte" ladekurve hat kann der lader u.u den deltapeak nicht erkennen. dann lädt er natürlich weiter bis zum ladelimit. diesen würde ich für einen 3300er etwa auf 3500mAh -3600mAh einstellen. genaueres lässt sich aber nur sagen, wenn man die ladespannung und ev auch den ladestrom aufzeichnet. (-->PC anschluss !)
1.5 A. Er dient als Energiequelle für meine Controllerarbeiten.
Der Akku ist definitiv ok. Intelli hat keine Probleme damit.
heinzi schrieb:
? kein komentar. dies alleine müsste aber für deinen händler schon grund genug sein, dir das gerät auszutauschen. oer für dich grund genug dem gerät dermassen zu misstrauen um es nicht zu gebrauchen (also das kanns doch auch nicht sein)
Ich habe gestern die Fehler dokumentiert und den Lader heute abgegeben.
heinzi schrieb:
weitergeladen hat er ja wohl nicht wirklich. (das macht man aber auch nicht, steht sicher in der bediehnungsanleitung) ev zeigt dir der lader bei einem solchen abbruch einfach die letzten gültigen werte (weiterhin) an. dass der ladevorgang fertig ist, braucht dir der lader in diesem falle ja wohl nicht mehr zu sagen.
Klar ist es unsinnig. Dient aber als Simulation für den Fall, daß der Akku aus dem Ruder läuft. Intelli meckert in diesem Fall.

Danke und schöönen Abend

Matt
 

Gast_15308

User gesperrt
Hallo,

das tolle 601BC habe ich auch, das Gerät ist qualitativ leider sehr mangelaft. Der interne Balancer schaltet oder besser stürzt immer irgendwann vor Ladeende oder schon kurz nach Ladebeginn ab und die Einzelzellenanzeige bleibt dann quasi hängen. Es lässt sich allerdings kein wirkliches Schema erkennen wann der Balancer aussteigt. Gelegentlich kommt auch beim Laden die Fehlermeldung "External Balancer not found" was darauf schliessen lässt dass die Software im Gerät mit der nachgebauten (Bantam?) Hardware wohl nicht so ganz optimal funktioniert. Wenn die Fehlermeldung erscheint wird der Ladevorgang abgebrochen, wenn der Balancer nur "hängen" bleibt wird bis zur Ladeschlussspannung von 12,6x V unbalanciert weitergeladen.
Die Einzelzellenanzeige selbst ist auch sehr ungenau solange sie überhaupt funktioniert. Die angezeigten Werte weichen teilweise bis zu 40 mV vom tatsächlichen Wert ab und da die Werte intern auch verwendet werden sind die Zellen auch sehr schlecht ausbalanciert.

Da ich mein 601BC leider von einem Händler aus China gekauft habe darf ich mich nun selbst mit den Problemen rumschlagen. Die abweichenden Balancerwerte habe ich nun schon durch Widerstandsanpassungen an den Eingängen des LM324 korrigiert.
Bleibt noch das Problem mit dem hängenbleiben des internen Balancers. Gesteuert wird die Balancerfunktion mit einem Atmega 8L, das ist leider nicht so ganz mein Spezialgebiet. Aber mal schauen ob sich da auch eine Lösung findet.

Als nächstes Ladegerät hatte ich mir dann ein iMAX B5 gekauft was ich nach einem kurzen Test gleich wieder zurückgeschickt habe da mir hier die Abweichungen von fast 40 mV zwischen den Zellen beim laden im Balancermodus zu gross waren.


Aktuell gibt es in der Preisklasse um 100,- das Jamara X-Peak 230 Bal und das Simprop Intelli-BiPower Spezial wobei letzteres derzeit für unter 100,- Euro inkl. Versand erhältlich ist.
Die Geräte sind imho baugleich mit dem im Beitrag vorher verlinkten X-Charge 220 EQ und die Software bzw. Firmware entspricht dem Hyperion EOS 5i nur eben mit integriertem Balancer mit max. 280 mA Ausgleichsstrom.
Ich habe seit ein paar Tagen das X-Peak 230 Bal und mit dem Gerät bin ich für den Preis soweit zufrieden auch wenn aktuell das baugleiche Intelli Bi-Power schon wieder günstiger zu haben ist.
Insbesondere werden die Zellen sauber ausbalanciert (wie in der Anleitung angegeben Abweichung < 5 mV) und die millivoltgenaue Einzelzellenanzeige ist sehr präzise. Gemessen mit einem Multimeter der gehobenen Preisklasse weichen die Anzeigewerte max. um 3 mV vom gemessenen Wert ab was man wohl als Messfehler verbuchen kann. Geladen wird bis 4,215 - 4,220V pro Zelle bis das Ladegerät bei 1/10 des eingestelltem Ladestrom abschaltet.
Die Ladeleistung ist natürlich mit ca. 50W etwas begrenzt, aber ich lade nur 3S1P 2500 mAh mit 1C wofür das Gerät locker ausreicht.
Die Entladeleistung ist u.a. wegen fehlendem Lüfter auf 5 W begrenzt womit man bei einem 3S Lipo nur ca. 0,45 A Entladestrom erreicht. Bei einem 6S oder 14 Zellen Ni-MH bzw. Ni-Cd wohl eher nicht mehr zu gebrauchen, da ist bei letzteren die Selbstentladung schon fast höher. ;)
Aber Entladen kann man Akkus auch anders, wenn es unbedingt sein muss.
Etwas nervig ist ein pfeifen vom Schaltregler aus dem Gerät solange es unbelastet ist, beim laden gehts dann aber praktisch lautlos.

Unterm Strich derzeit für ca. 100 Euro sicher keine schlechte Wahl wenn man ein Ladegerät für max. 6S mit integriertem Balancer sucht.

Gruss
Bt
-----------------------------------------------------

Kann denn nicht mal jemand das t zuviel aus meinem Nick nehmen? Eine Mail an die Registration blieb leider erfolglos. :cry:
 
Hey,

ich kann das Intelli Bi Power nur empfehlen. Habe die Vorversion des im letztens Beitag genannten Bi Powers. Echt klasse. Alle wichtigen Daten aufn Display und einfache Bedienung!

Das neue kann sogar 6 Lipo-Zellen(meins nur 5)! Und hat halt den 1A stärkeren Ladestrom.

Ich würde mir an deiner Stelle auch eins der beiden Bi Powers von Simprop kaufen.

Gruß

Michi ;)
 
BC601-Reloaded

BC601-Reloaded

Halo Betatester,

es gibt recht heftige Diskusionen über das Ladegerät. Halt auf englisch.
Technisch besteht es aus zwei Controllern (ATMega) , die auch programmiert werden können.
Diese sind dran, sobald ich ein zweites Ladegerät habe. Das wird wohl aber leider nicht so schnell geschehen.

Grüße


Matt

P.S.: Gibt es eigentlich Modellbausoftware, die unter Linux läuft?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten