EWD / Anstellwinkel am V-Leitwerk messen

wer misst, misst Mist... oder etwa doch nicht???
oder auch:
Wie Fertigmodellsofortflieger sich doch überwinden können, die EWD zu messen.

Da liegt er nun, der V-Leitwerksflieger, fertig gebaut und ausgewogen. Aber ausgemessen? Einschlägiges Studium verschiedener Magazine, auch des hiesigen, verleiten einen eher zum Kauf einer EWD-Waage oder zum Modelltausch gegen eines mit Kreuzleitwerk... Lauter rechte Winkel soll man machen und alles schön waagerecht, oh je.

Als Grobmotoriker kann ich nur eines annähernd genau: Längen messen mit einem Lineal - aber nix mit waagerecht und rechtwinklig. Höchstens ungefähr.

Im Grunde will ich den Anstellwinkel des Leitwerks mit arctan(dHöhe/Tiefe) ermitteln. Also brauche ich die Höhe der Nasenleiste über dem Tisch, die Höhe der Endleiste über dem Tisch und die Leitwerkstiefe. Also legen wir mal die Messpunkte fest:

Bild1.jpg

Ich trage hinten an den Endleisten zwei Punkte an, die genau (DAS muss stimmen) 20cm voneinander entfernt sind, und an der Nasenleiste auch. Eifrige Vermesser werden sich vielleicht wundern wieso ich nicht schreibe: GENAU gleicher Abstand von der gedachten vertikalen Sagittalebene. Ganz einfach, ich kann das nicht. Ich kann nicht einmal die vorderen Punkte in der gleichen Ebene auftragen wie die hinteren :eek: - also einfach nur UNGEFÄHR waagerecht.

Und das Spiel wiederhole ich noch 4x, den linken Punkt 1cm und 2cm weiter aussen und 1cm und 2cm weiter innen. Die dazu gehörenden rechten Punkte messe ich wieder GENAU mit 20cm ab - die Abstände sind dort NICHT genau 1cm.

Bild2.jpg
ich habe NICHT perspektivisch gezeichnet. Gemeint sind natürlich von oben gesehen parallele Linien.

Und dann messe ich links und rechts je 5 Mal: vordere Höhe, Leitwerktiefe und hintere Höhe. Mit ein bisschen Excel bilde ich die Mittelwerte der linken und der rechten Anstellwinkel: links 2,67°, rechts 1,95° - Mittelwert 2,31°

IST DAS ERGEBNIS DENN ÜBERHAUPT BRAUCHBAR?
Einfach so, ein bisschen schief ins Blaue gemessen? Übertreiben wir mal ein bisschen und messen absichtlich schief:

Bild3.jpg

Wir messen vorne einen vollen Zentimeter links daneben. Es sind jetzt vier Mess-Tripletts, die folgendes ergeben: links -0,13°, rechts 4,96° - Mittelwert 2,42°. Genausoschief, bloss andersherum gemessen: 3,37°/1,34° - Mittelwert 2,35°

Aber es geht noch wilder:

Bild4.jpg

Volle 2cm daneben, geradezu windschiefe Messungen. Die je drei Tripletts ergeben links falsch -2,83°/7,75° - Mittelwert 2,46° und rechts falsch 8,03°/-4,11° - Mittelwert 1,96°
Bei einem reinen Rechteckleitwerk geht der Fehler gegen Null.


Resümée:

Solange man die Messpunkte an Nasenleiste und Endleiste je exakt gleich weit voneinander entfernt setzt, und am Ende den Durchschnitt aus beiden (bzw. allen) gemessenen Anstellwinkeln nimmt, erhält man recht genau den tatsächlichen Anstellwinkel. Selbst bei einem seitlichen Versatz der vorderen Messpunkte gegenüber den hinteren um volle 2cm beträgt der Messfehler nur 0,3°. Wenn man freihand einen Seitenversatz von weniger als 1cm erreicht - was wirklich problemlos möglich sein sollte -, beträgt der Messfehler weniger als 0,1° und geht in der vertikalen Messgenauigkeit unter.

So gemessen (Kompensation des Fehlers links durch den spiegelbildlichen Fehler rechts) umgeht man fast perfekt das Problem, dass man keine reale senkrechte Ebene hat, von der aus man die Messpunkte genau festlegen könnte.

Um die Messgenauigkeit weiter zu erhöhen, messe ich links und rechts je 5 Tripletts und nehme den Mittelwert. Und rechnen tut das Excel-Blatt ganz einfach.

Natürlich gibt es wohl noch genauere Verfahren mit Laserwaage etc., aber so geht es auch ganz gut...

Aber genützt hat es nichts - der Rumpf ist, was ich schon geahnt habe, nach dem Bruch unter der Fläche wohl etwas schief repariert worden und die EWD ist jetzt -0,1° :rolleyes:

Bertram
 
Sehr guter Beitrag! Danke, Bertram.

Kann man dem noch einen etwas aussagekräftigeren Titel vergeben, dass klar wird, das hier eine brauchbare Anleitung (die Fehlerabschätzung macht sie wirklich sehr wertvoll) und nicht bloss die X-te Frage zum Thema steht?
 
Danke.

Der Moderator möge seines Amtes walten.

Bertram
 

femo

User
das ist ja mal wieder super, es schneit in davos und der bertram hat zeit ;)

das wäre dochmal ein beitrag für das magazin !! wirklich wertvoll. sollte man im magazin bei der reihe 'man fliegt wie man misst' ablegen.

grüsse
christoph


ps bertram, ich bringe dir mal meine destiny zum messen vorbei, du machst das so akurat....hihihihi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten